Hallo Ich habe heute meinen Angelschein gemacht. Doch eines haben wir nicht gelehrnd und wonach es mir eigentlich bissel unangenehm war zu fragen. Wenn mir jetzt einer Petri Heil sagt, sag ich ja Petri Dank Was ist aber, wenn mir das einer sagt der auch gerade angelt ? Sag ich dann Petri Dank ? Oder auch Petri heil? Ich weiß blöde frage aber mir wer das bissel unangenehm da was falsches drauf zu sagen^^
Antworten (7)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
isedingerisedinger
Petri Dank!
Kommentar von
akarchakarch Auch wenn er gerade auch am angeln ist ? Ist doch mist wenn er mir glück wünscht und ich ihm net
Kommentar von
biggie55biggie55 ist aber die richtigr antwort
Kommentar von
akarchakarch Also egal ob Petri dank oder Petri sei dank ? Ist aber auch ne sache man könnte doch einfach sagen viel glück, danke dir auch. Warum muss alles immer so kompliziert sein *lach
Kommentar von
isedingerisedinger Dann antworte doch einfach was Du willst. :-)
-
0Antwort von
Alexkasakow Sollte jemand die Antworten nicht ausreichen kann es sich gerne meinen Beitrag im Blog durchlesen. http://www.petriheilblog.de/blog/was-bedeutet-petri-heil.html
-
-
0Antwort von
bose25bose25
Nur Nicht-Angler sagen zu einem Angler "Petri Heil". Der Höfflichkeit wegen natürlich "Petri Dank" zurück. Unter Kollegen sagen beide Seiten einfach nur "Petri"
Kommentar von
linguinilinguini blödsinn. vielleicht unter freunden so üblich.
-
0Antwort von
Volker13Volker13
petri sei Dank heißt es genau. Der Gruß wird so erwidert.
Kommentar von
akarchakarch Aso, und so habe ich den gruss auch ihm gewünscht ? Was ist aber wenn er ein angler ist, aber nicht gerade vor hat zu angeln ? Dann nur Petri Dank ne ?
-
genau