Meine Tochter und ich haben heute ein totes Reh gefunden. Sie hat gefragt was war und ich habe gesagt, dass es gestorben ist und dass es jetzt im Himmel ist. Voriges Jahr im Sommer ist meine Oma gestorben und da war meine Kleine 1 3/4 Jahre und ich fand es einfach gut zu sagen, das sie jetzt im Himmel ist. War auch alles gut so, wir gehen zum Grab die Kerzen anzünden und sie hat es so akzeptiert. Jetzt hat sie mich aber gefragt, wann die Urli vom Himmel wieder runterkommt und wann sie wieder heim kommt. Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Wie soll ich ihr das am Besten sagen? (Sie will auch wissen, ob das Reh wieder kommt und wieder rumlaufen kann.)
Antworten (13)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tergennatergenna
aus dem Himmel kann die Urli leider nicht mehr zurückkommen. Sie ist jetzt beim lieben Gott und der möchte sie immer bei sich haben. Aber die Urli schaut immer zu uns herunter und paßt auf uns auf. Stell dich mal ans Fenster und winke ihr zu, dann freut sie sich bestimmt. Dann merkt die Urli, das wir an sie denken und freut sich.
...
Das Reh paßt auf die anderen Rehe auf...Kommentar von
sirtiger Bewusstes verscheissern von armen Kindern also...
Warum trauerst du als Erwachsener dann, wenn deine Eltern sterben? Ist doch nicht so schlimm stell dich doch ans Fenster und winke.
Kommentar von
tergennatergenna @ sirtiger: du hast wohl keine Kinder???? In dem Alter (das Kind ist noch nicht einmal 3 Jahre!!!) verstehen Kinder vieles einfach noch nicht, wenn sie älter sind, kann man da schon anders erklären!!!
Außerdem: Woher weißt du, das es nicht so ist???? Hast du dafür Beweise??? Evtl. ist es doch genauso!!!!Kommentar von
benji2005benji2005 @tergenna: DH! Kindern muss man manchmal auf Umwegen die Wahrheit beibringen. Sie ruft die Urli ja auch manchmal mit ihrem Kinderhandy an und redet mit ihr.
Kommentar von
tergennatergenna Danke schön @benji2005...
Kommentar von
tergennatergenna wenn sie etwas älter ist, ist dieses Buch übrigens sehr empfehlenswert: http://de.wikipedia.org/wiki/DieBr%C3%BCderL%C3%B6wenherz
Kommentar von
benji2005benji2005 Danke, werde ich mir notieren. Ich verstehe die Antworten hier echt zum teil nicht, was wollen die, dass ich einem 3 jährigen Kind beibringe....
Kommentar von
tergennatergenna Ist doch bei fast jeder Frage so! Manche wollen die gesamte Menschheit zum Vegetarier bekehren, andere meinen, Globolis sind nur Lug und Betrug. ICH suche mir das heraus, das zu meiner Einstellung paßt...der Rest kommt in den gedanklichen Mülleimer!
Übrigens...natürlich bringt bei uns auch das Christkind die Geschenke...Kommentar von
sirtiger lol nicht der Weihnachtsmann??
Kommentar von
sirtiger @tergenna: Doch zwei! Und selbst meine 2 Jährige Tochter zeigt mir jeden Tag, dass sie weit mehr versteht und aufnimmt als man als Erwachsener überhaupt ahnen kann.
Kinder können im Übrigen nur das lernen, was man ihnen auch zutraut! Und das Kind, das fragen kann "Was ist passiert?" "Warum ist das so?", dass erwartet auch eine vernünftige Antwort und diese akzeptiert das Kind in diesem Alter bedingungslos!
Sagst du ihm/ihr also eine Orange ist blau, dann ist die Orange blau.
Ob es und wieviel es versteht hängt also eher davon ab ob und wie du es erklärst!
PS: Reicht dir eine verwesende Leiche als Beweis? Selbst die Bibel (Worauf sich der gesamte christliche Glaube ja stützt) sagt, dass die Toten tot sind.
Kommentar von
tergennatergenna und die Seele steigt auf in den Himmel. Natürlich verwest die menschliche Hülle...DIE HÜLLE. Aber wenn du deinen Kindern das jetzt schon so zutraust, ist es deine Sache, ich wünsche dir und auch deinen Kindern, das sie damit auch zurechtkommen und nicht in 10 Jahren der seelische Knacks zutage tritt!!! Mache es so, wie du es für richtig hälst aber akzeptiere auch, das andere Menschen das anders sehe!
Kommentar von
benji2005benji2005 @tergenna: DH!
Kommentar von
benji2005benji2005 @tergenna: Meine Kleine hat die Urli geliebt, die zwei waren ein herz und eine Seele und da soll ich ihr sagen, die verwest da vor sich hin und die Würmer fressen sie auf..... Klar und dann jede Nacht Schreikrämpfe weil sie Alpträume hat. Ich habe ihr bewusst gesagt, dass sie im Himmel ist, weil ich will, dass sie sich an ihre Urli so erinnert, wie sie sie gekannt hat.
Kommentar von
benji2005benji2005 Dann sag mir bitte was ich zur Antwort geben soll auf den Satz: Was ist wenn die Wolken weggehen, dann kann sich die urli nicht mehr halten und dann kommt sie doch zurück. Soll ich ihr sagen, nein, die ist eingegraben und verwest da vor sich hin? Meine oma hat mit uns im gleichen haus gewohnt und meine Kleine war jeden Tag bei ihr unten. Ich glaube nicht, dass das in dem Alter angebracht ist....
Kommentar von
benji2005benji2005 @sirtiger ich lass meine tocher alles erforschen und erkläre ihr auch alles. Aber eine verwesende leiche muss doch wirklich mit 3 noch nicht sein, oder? Was hast bzw. hättest du zu deiner Tochter gesagt?
Kommentar von
moosmutzelchenmoosmutzelchen Wenn jemand meiner Tochter erzählen würde, ein Verstorbener wäre beim lieben Gott, würde ich wahrscheinlich Amok laufen und dem die Zunge rausreißen ...
Kommentar von
tergennatergenna wenn jemand meinen Kinder erzählen würde, Gott gibt es NICHT, dann würde ich das mit denen machen. Also Fazit: Jedem das Seine! Wenn du mit deiner Variante glücklich bist, dann sei es. ICH bin es mit der Meinen und bedauere nur die, die diesen Halt noch nicht gefunden haben!
Kommentar von
benji2005benji2005 @tergenna, bist ja doch die Beste
Kommentar von
PlaysWithWolvesPlaysWithWolves Komisch, dass Niemand je sagt: "Sie schaut jetzt von unten rauf."
Kommentar von
benji2005benji2005 Meine Oma war ein herzensguter mensch. Und wenn es wirklich Himmel und Hölle gibt, dann schaut sie sicher von oben runter. so einen Menschen wie meine Oma war, den kannste echt suchen. Die hat lieber selber auf alles verzichtet nur damit es allen anderen Familienmitgliedern gut geht.
-
4Antwort von
moosmutzelchenmoosmutzelchen
Das passiert, wenn man seine Kinder belügt.
In dem Moment, in dem wir geboren werden, steht unwiderruflich fest, dass wir sterben.
Für Kinder ist das sicherlich hart, aber sie verkraften das - zumindest, wenn sie nicht permanent weichgespült und von solchen Sachen ferngehalten werden.
Wenn der Tod früh akzeptiert und unbewusst ins Bewusstsein übernommen wird, ist das weniger traumatisch, als wenn sie irgendwann im Kindergarten dafür ausgelacht wird und schmerzlich erfährt, dass die Oma nicht mal von oben zuschaut, sondern in der Erde vergammelt.
Kinder können das schön grausam formulieren.Kommentar von
benji2005benji2005 Hallo sie ist noch nicht mal 3 Jahre alt!!!! Echt das kannst dir sparen...
Kommentar von
moosmutzelchenmoosmutzelchen Meine Tochter war auch mal 3.
Ich weiß also, wie das ist.
Und ich kenne Eltern, die zu feige sind, ihren Kindern die Wahrheit zu sagen, weil sie dann von Schuldgefühlen geplagt werden, das Kind gekränkt zu haben.
Das Leben dauert eben seine Zeit und dann ist es vorbei.
Alles andere ist Schwachsinn und bringt nur Unglück.
Und man muss auch nicht auf jede Frage eine Antwort wissen. Es gibt eben Dinge, die kann man nicht beantworten, die sind eben so - auch das muss ein Kind lernen.
Was erwartest du eigentlich an Ehrlichkeit von deiner Tochter, wenn du sie dauernd belügst?Kommentar von
benji2005benji2005 Wenn du alles lesen würdest, dann würdest du merken, dass es mir um was anderes geht. Aber ja jeder so wie er meint.
Kommentar von
moosmutzelchenmoosmutzelchen Ich habe aufgehört bei die Oma sitzt jetzt auf einem Stern, da wurds mir speiübel.
Kommentar von
benji2005benji2005 Dann lass es und spar dir die blöden Kommentare.
Kommentar von
sirtiger Ich kann verstehen, dass du deine Tochter schützen willst! Vergiß aber dabei nicht, dass das, was moos... geschrieben hat der Wahrheit entspricht und wie grausam und schwer es Kinder unter Kindern haben können.
Nebenbei ist ein Kind (bzw. Mensch)mit zunehmenden Alter immer weniger aufnahmefähig. Du hast also nur wenige Jahre um es vorzubereiten und leider sieht es in der Welt nicht besonders rosig aus und überlege mal was bereits mit solch jungen Kindern alles angestellt wird - vieles würde evtl. nicht passieren, wenn die Kinder in dem Alter schon aufgeklärt wären, weil sie dann wissen, dass sowas nicht mit Ihnen gemacht werden darf! (So hart es sich anhört, aber es ist die Realität)
Kommentar von
benji2005benji2005 Wie gesagt, ich bereite sie auf das leben vor, ich habe auch meinen Sohn darauf vorbereitet und alle wundern sich, dass der mit seinen 14 jahren so fest im leben steht und seine gefestigten Werte und meinungen hat. Also über Kindererziehung mache ich mir keine Sorgen, wenn ich mir da so ansehe, wie andere 14 Jährige sich aufführen, dann weiss ich, dass ich bei meinem sohn so ziemlich alles richtig gemacht habe. Und so wie ich damals meinem Sohn alles erklärt habe mache ich es jetzt mit meiner Tochter, da gibts kein Rumerzählen, aber ich will ihr nicht sagen, dass ihre geliebte Urli da unten von den Würmern gefressen wird. Sie soll sie so in Erinnerung behalten, wie sie sie gekannt hat. Und nicht Alpträume haben, weil ein Körper da eingegraben ist und so vor sich hin verwest..... Warum verstehst du mich da nicht????
Kommentar von
moosmutzelchenmoosmutzelchen Keiner will, dass du ihr das mit den Würmern erzählst - das werden die Kids schon machen.
Aber eben darauf kannst du sie vorbereiten, indem du ihr eben nicht den Humbug von Wolken und Sternen usw. weismachst, sondern ihr erklärst, dass ein Leben ein Anfang und ein Ende hat.
Im übrigen sind meine Kommentare nicht blöde.
Ich möchte dich bitten, deinen Tonfall zu überdenken!Kommentar von
sirtiger Kann ich gut verstehen! Die Frage ist bloß was erreicht man mit Lügen? Man die Frage auch beantworten ohne auf den biologischen Prozess einzugehen, die Leiche wollte ja tergenna als Beweis, denke nicht, dass das Kind das will^^ Zitat von unten: "Was ist eigentlich so schwer daran die Tatsache zu sagen: Das Reh ist tot, es lebt nicht mehr und wird beerdigt.?" Für deine Tochter wird schwer das Reh nicht als tot in Erinnerung zu behalten, aber dass ist schon hinzukriegen, wenn man ne Doku über lebende Rehe oder so anschaut, sollte es Probleme damit haben. Aber warum sollte sich das Bild über Ihre Oma verändern, wenn man ihr sagt, das sie jetzt weg ist? Traurig wird sie darüber so oder so sein, aber Tatsache ist, es gibt sie nicht mehr. Und für deine Tochter und den Rest der Familie wird sie in Gedanken bei uns bleiben, du kannst sie gewissermaßen "am Leben erhalten" indem du von ihr sprichst, was Oma jetzt getan/gesagt hätte usw. sofern du selbst es verkraftest. Warum ist denn Oma in den Himmel abgehauen? Und dann noch weiter weg auf einen Stern, mag sie uns nicht mehr? Macht einfach keinen Sinn und hilft KEINEM Kind, sondern nur den Eltern, die wahren Tatsachen zu verdrängen.
Kommentar von
benji2005benji2005 Ok, auf jeden Fall danke mal.
Kommentar von
MjamjamMjamjam D.H.
-
3Antwort von
Dandi71Dandi71
Ich würde ihr schon sagen, das die Toten eben tot sind und darum in den Himmel kommen. Dieses detail hast du wohl vergessen, versteh ich aber, hab selbst ne Tochter...aber das sie TOT sind, solltest du schon noch erwähnen. Sie sind da oben und beschützen uns und passen auf uns auf...das übliche eben.
Kommentar von
benji2005benji2005 Ich habe dieses Detail nicht vergessen, aber wenn du glaubst, dass sich meine Kleine damit zufrieden gibt, NEIN, sie will wissen, was passiert wenn die Wolken weg sind, dann muss die Urli ja wieder runter, sie kann sich dann ja nicht mehr halten. So und was antwortet man da???
-
-
3Antwort von
BaianaBaiana
Sag ihr die Wahrheit: Dass weder die Oma noch das Reh wieder herunterkommen.
Kommentar von
sincerelyfuckusincerelyfucku nein ... da gibts ne andere lösung. ich überlege auch shcon.
Kommentar von
PeterTheodorPeterTheodor Genau so wird es richtig sein.
Kommentar von
BaianaBaiana Es gibt tolle Kinderbücher über den Tod.
Schön finde ich das Bilderbuch "Die besten Beerdigungen der Welt".
Kommentar von
benji2005benji2005 ich habe ihr ja gesagt, dass wenn man tot ist in den Himmel kommt und dann eben nicht mehr runter kann. Aber jetzt will sie wissen warum nicht! Sie erklärt es so: Wenn die Wolken weg sind, dann kann man sich im Himmel ja nicht mehr halten und dann muss man ja wieder runter kommen. ja meine kleine ist für ihre fast 3 jahre echt ein Experte.....
-
2Antwort von
heureka47heureka47
Sag ihr doch, was DU in der Sache glaubst. Und vielleicht noch, daß man das nicht so genau weiß und, daß die Menschen darüber unterschiedlicher Auffassung sind.
Kommentar von
benji2005benji2005 Danke, dass war echt eine nette Antwort! DH
-
1Antwort von
Siam1Siam1
Sag, dass die Wolken Urli und die Oma begleiten. Und damit Urli und Oma nicht herunterfallen, hat Gott ein großes unsichtbares Dach umspannt, damit sie nicht herunterfallen könnnen. Sag, dass Oma und Urli sich ausruhen müssen und es "eines Tages" ein schönes Wiedersehen gibt. So würde ich es sagen.
-
-
1Antwort von
xxxxxxxxxxxx Du solltest ihr erklären, dass mit "Himmel" nicht der Himmel gemeint ist, den man von der Erde aus sehen kann. Des weiteren denke ich auch, dass du dein Kind nicht belügen solltest und ihr klar machen musst, was sterben bedeutet. Wie du das am besten formulierst ist natürlich irgendwo auch eine Religions- bzw. Glaubensfrage.
Kommentar von
benji2005benji2005 Was hat das mit Religion zu tun? Ich bin kath. meine Tochter und mein mann auch. Mein Vater und mein Sohn sind ev. Sterben muss man in allen Religionen.
Kommentar von
xxxxxxxxxxxx Mit Religion hat es insofern etwas zu tun, dass es Religionen gibt, in denen der Tod nicht als Abschied und somit als nicht tragisches empfunden wird. In anderen Religionen stellt er einen Neuanfang, in Form von Reinkarnation, dar. Was du deiner Tochter also bzgl. dessen, was mit den Toten passiert, erklärst, hängt von dem ab, was du selbst glaubst.
-
1Antwort von
KnuuutelKnuuutel
Die wahrheit, sag ihr sie wird nicht wieder von Himmel runter kommen. Mit Lügen wirst du auch nicht weiter kommen, denn irgendwann wird sie die Wahrheit wissen. Sag die Wahrheit
Kommentar von
klausbertklausbert was ist die wahrheit und was ist lüge???
Kommentar von
KnuuutelKnuuutel die wahrheit ist das die oma nicht wiederkommen wird
Kommentar von
benji2005benji2005 Sie will aber wissen, was passiert wenn die Wolken weg sind, dann kann sich die urli ja nicht halten und dann muss sie ja wieder heimkommen.
Kommentar von
jumbajumba wenn die wolken weg sind, dann sieht man den himmel und die sterne die millionen von km weit weg sind. wie kann man seinen kindern solche lügen u. solchen blödsinn erzählen.
-
0Antwort von
NowkaNowka
FÜR KINDER: alle kommen vom himmel wieder auf die erde herunter, wenn es etwas neues für sie zu lernen gibt, was sie in ihrem alten leben nicht mehr schaffen konnten.
-
0Antwort von
StrugazkiStrugazki
Als Tipp den Film "Hinter dem Horizont" mit Robin Williams anschauen.Er versöhnt ein bißchen mit der Angst vorm Sterben;auch für Atheisten geeignet...
Kommentar von
benji2005benji2005 Mit einem noch nicht mal 3 Jährigen Kind???? Was hat das mit Religion zu tun??? Ob ev. kath. atheisten etc. ist mir doch egal.
Kommentar von
sirtiger Mal vom Film abgesehen (kenn ich nicht und die Empfehlung halte ich für fragwürdig)
Religion: Na woher kommt denn bitte die Lehre vom Tote wandern in den Himmel?
Was ist eigentlich so schwer daran die Tatsache zu sagen: Das Reh ist tot, es lebt nicht mehr und wird beerdigt.? (Dafür ernähren sich dann Bäume, Käfer, usw. von den Nährstoffen, die das tote Reh verschenkt.) Wie machst du eigentlich deinem Kind klar, dass es nicht auf die Strasse rennen soll oder Ähnliches? Da sagst du auch, mach das auf keinen Fall, weil sonst kannst du dich verletzen oder sogar sterben und davor haben Mama & Papa Angst.
Kommentar von
benji2005benji2005 @sirtiger: Ist mir alles klar, aber ich will, dass sie sich an ihre urli so erinnert wie sie war und nicht dass sie da in der Erde liegt und verwest und die Würmer sie fressen. Was gibt es da nicht zu verstehen? Ich will ihr das einfach nicht so hinknallen, ok? Die zwei waren ein Herz und eine Seele und meine kleine hat eine rege Phantasie,
Kommentar von
sirtiger Kann ich gut nachvollziehen, mag mir gar nicht vorstellen, wie das für meine wäre bzw. sein wird, zumal sie kurz abzähl noch 2 Omas + Opas, 2 Uromas+Opas und sogar noch eine URURoma hat. Der Tot ist immer schwer zu begreifen, da er nicht für den Menschen vorgesehen war und da muss man sich im Klaren sein, dass man auch als Elternteil zeigen darf, dass man darüber trauert und selbst mit klarkommen muss!
Kommentar von
benji2005benji2005 @sirtiger Eben, du hast ja doch einen weichen kern. lach, Weisst du, wenn Du davon noch nicht betroffen warst (gott sei Dank!!! schön dass ihr noch alle habt), dann redet es sich halt auch leichter. ich bin echt gespannt, wenn es einmal eintritt, ob du dann nicht auch eine "harmlosere" Variante Deinem Kind beibringen wirst. Wir haben noch 2 omas und 1 Opa und dann ist Ende der Fahnenstange. Ich hoffe, dass Du noch lange nicht in die Situation kommen musst, um das zu erklären. Wir sind bis zum tod der Urli 4 Generationen in EINEM Haus gewesen. Vielleicht verstehst du ja jetzt besser, dass es da viel schwerer ist, wenn man alle Tage zusammen ist, das ist viel schwerer als wenn man die nur ab und an sieht. Mein Grossvater ist gestorben als ich 14 war und meine Mutter hat damals gesagt, fahr nicht mehr zu ihm, behalte ihn in Erinnerung, so wie du ihn gekannt hast. Er hatte Lungenkrebs und er war nur mehr Haut und Knochen zum Schluss. Wenn ich mich heute an ihn erinnere, dann sehe ich immer noch den muskulösen Opa vor mir, und nicht das Häuflein Elend, angeschlossen an Geräte. Ich bin meiner Mutter heute noch dankbar, dass sie mich nicht mehr zu ihm gelassen hat. Ich bin bei meinen Grosseltern aufgewachsen, mehr oder weniger, wir wohnen ja alle im gleichen Haus, aber beide Elternteile haben gearbeitet, also war ich bei meinen Grosseltern. Solche Beziehungen sind halt anders und deswegen möchte ich auch meiner Tochter die Erinnerung an Urli so lassen, wie sie sind. Es fällt viel leichter, glaub mir und falls Du echt mal in die Situation kommst, vielleicht denkst Du dann an mich und gibst doch ein Stück weit zu, dass es doch richtig war. Alles Liebe
Kommentar von
StrugazkiStrugazki sirtiger:Den Film kennst du nicht und hälts die Empfehlung trotzdem für fragwürdig?
-
0Antwort von
sirtiger WAHRHEIT! Wenn man bei solchen Sachen lügt kriegen das die Kinder doch früher oder später auch raus. Und wo bleibt dann die Vertrauensbasis?
Die Geschenke bringt dann auch der Weihnachtsmann, ja?
Außerdem ist es eher eine Frage, was du und deine Familie glaubt. Dazu sollte man dann auch stehen oder sich eines besseren belehren lassen.
Es klingt doch eher wie eine Ausrede(=Lüge), ja der die das ist jetzt im Himmel, nur damit man die Tatsachen nicht weiter erklären muss.
Kommentar von
benji2005benji2005 Lies doch mal bitte alles durch. Ich habe gesagt dass sie tot sind und nicht zurückkommen können, aber sie kommt mir mit den Wolken etc. wie schon oben beschrieben...
Kommentar von
sirtiger Ich habe noch auf deine Frage geantwortet, wo du um Rat bittest, was du ihr erzählen sollst.
Das mit den Wolken zeigt doch deutlich das große Verständnis deines Kindes und wie schwer es für sie wird, weil du ihr gesagt hast die Toten seien im Himmel. Wenn du daran glaubst OK, aber dann sollte dir auch eine Begründung dafür nicht schwerfallen.
-
0Antwort von
belladonna89 sag doch einfach das du glaubst das jeder mensch ein kleines päckchen mit aufgaben hat und solange diese nicht erfüllt sind wird man widergeborgen man weiß aber nie in welcher gestalt so ist es doch schön zu wissen das es nicht immer zu ende ist
Kommentar von
benji2005benji2005 Danke aber sie wird erst 3 Jahre und da kann ich ihr wohl schlecht mit Widergeburt kommen....
Sie kommt mir aber damit, dass wenn die Wolken am Himmel weg sind, dass man sich dann nicht mehr halten kann, und dann muss man ja zurückkommen. Echt bis heute war alles super. Alles kein Thema und dann müssen wir ja dieses tote Reh finden.....
sie sitz ja auch mittlerweile nicht mehr auf einer Wolke. Sie hat einen Stern gefunden, der jetzt ihr neues zuhause ist. Abends, wenn es dunkel ist, dann sieht man die Sterne, am Tag kann man die Sterne nicht sehen, weil es dann zu hell ist (verdeutliche es ihr mit einer Taschenlampe die du draußen auf den Boden leuten läßt, dann versteht sie, das man, wenn es hell ist, die Sterne nicht sehen kann)
Von einer Lüge zur nächsten... TOLLER RAT!