also mein kleiner neffe wollte von mir wissen warum die kuh immer milch gibt...und seine mama nur als er klein war- so hat er das formuliert und ich musste erst voll lachen, wusste aber dann auch keine antwort- wisst ihr das vllt?
Antworten (9)
-
6Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
Paschulke82Paschulke82
Tolle Doku, auch wenn amn kein Veganer ist oder werden will. Wer sie nicht ganz sehen will, kann zu 10:50 springen, da wird es sehr gut erklärt
-
6Antwort von
ClairDeLuneClairDeLune
Auch eine Kuh gibt nicht immer Milch. Nach dem kalben tut sie das etwa für ein Jahr, danach lässt die Milchleistung nach (wie bei Menschen eben auch ;D). Deshalb bekommen auch alle Milchkühe regelmäßig Kälbchen; nicht nur als "Nachschub", sondern eben auch um die Milchleistung zu erhalten.
Kommentar von
BlackRainbow666BlackRainbow666 Sie "bekommen" diese allerdings nicht, sondern werden gewaltsam und künstlich geschwängert. Und nur eines ihrer 4-5 Kälber, die sie (zum lebenslangen Milchgeben) "bekommt", "darf" lange genug leben, um dann selber irgendwann geschwängert zu werden und ihre Kinder weggenommen bekommt.
Kommentar von
MouckyMoucky Hallo BlackRainbow, schön, dich hier wiederzutreffen.... Freut mich sehr !!!
Kommentar von
BlackRainbow666BlackRainbow666 Nur mal sporadisch reingeschaut - und dann direkt mit Grammatikfehler^^
-
-
3Antwort von
Annemaus85Annemaus85
Eigentlich ist es doch wirklich befremdlich, dass so viele Menschen sowas gar nicht mehr wissen. Jedes Säugetier gibt die Milch eigentlich nur für ihr Baby, deshalb müssen Kühe auch regelmäßig ein Kalb werfen, welches ihnen in den allermeisten Fällen weggenommen wird, nur damit der Mensch die Milch bekommt. Theoretisch würde die Kuh auch noch länger Milch geben, da durch die Stimulation (Melken) der Milchfluss angeregt wird. Die "Milchleistung" sinkt jedoch kontinuierlich mit der Zeit ab, es wäre also unwirtschaftlich eine Kuh seltener zu schwängern als ca. einmal jährlich. http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/massentierhaltung/rinderhal...
-
2Antwort von
xxEselchenxxxxEselchenxx
die michlproduktion dient evolutionstechnisch der aufzucht des nachwuchs. die milchgänge in der brust (zellen) brauchen einen hormonellen stimulus um ihre produktion aufzunehmen. diese hormone werden durch die schwangerschaft und durch das gebähren eingeleitet. ergo: nur ein geschöpf (mutter oder kuh) das eben geboren hat, produziert milch. die milchquelle versiegt nach einer zeit, ebenfalls hormonell gesteuert. kühe müssen demnach ab und zu wieder "jung" machen, um weiter als milchkuh herhalten zu können....analog dazu frauen...
Kommentar von
Edjo90Edjo90 mein neffe ist gerade 5, aber trotzdem danke...
Kommentar von
xxEselchenxxxxEselchenxx das sind die fakten, wenn du sie verstanden hast, kannst du es kindgerecht formulieren
Kommentar von
Edjo90Edjo90 ja klar, danke.
Kommentar von
xxEselchenxxxxEselchenxx sags doch so: mamis und kuhmamis haben nur milch wenn sie babys haben, die sie damit füttern. wenn die babys groß sind, dann hat die mama keine milch mehr. und kühe bekommen eben öfters babys als menschenmamis :-)
Kommentar von
MouckyMoucky Hallo Eselchen, ich finde das schön erklärt und für ein 5jähriges Kind angemessen. Die grausame Wahrheit wird er noch früh genug erfahren. Ich würde allerdings dazusagen, dass es auch pflanzliche Milch gibt und ihm mal einen Pudding o. ä. daraus kochen... Früh übt sich....Kinder sind da sehr offen !
Kommentar von
xxEselchenxxxxEselchenxx wieso grausame wahrheit? weil die tiere irgendwann zur schlachtbank kommen?
Kommentar von
MouckyMoucky Hallo ? Weil sie völlig entgegen der Natur sofort nach der Geburt und dem Entzug ihrer Kinder künstlich und brutal geschwängert werden, als Gebärmaschinen und Lieferant für etwas missbraucht werden, was der Mensch definitiv nicht braucht, das ihn ihm Gegenteil krank macht!!! Mit schmerzhaften Klauen- und Euterentzündungen werden sie weit vor ihrem natürlichen Lebensende brutal zum Schlachthof tranportiert, oft ins Ausland, findest du das nicht grausam ? Hatte eigentlich gedacht, dass grade du verstehen würdest....
Kommentar von
xxEselchenxxxxEselchenxx hallo zurück. ich wollte mich nur rückversichern, dass du vom selben redest, woran ich denke. deine argumente sind nicht falsch, jedoch auch nicht pauschal richtig. was an künstlicher besamung "brutal" sein soll....naja. was die gebärmaschinerie und das teilweise (überwiegend aber nicht ausschließlich) (!!!) unartgerechte leben dieser kreaturen angeht, stimme ich dir zu. aber es gibt nicht nur diese seite, deshalb finde ich es nicht in ordnung hier alles über einen kamm zu scheren, das entspricht nicht der wahrheit.
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Mag sein, aber der Großteil, v.a. der in Süßigkeiten, Backwaren, Fertigprodukten & Co verarbeiteten Milchprodukte (gilt auch für Eier) stammt aus Tierhaltung, in der die Tiere nicht annähernd artgerecht leben können.
Kommentar von
MouckyMoucky Hallo Eselchen, bin etwas spät dran, aber ich hab vielleicht deine Gedankengänge wirklich falsch interpretiert. Das bedaure ich. Ich jedenfalls möchte mir nicht vorstellen, nach Art der Kühe vom TA oder Bauern derartig "besamt" zu werden, der Gesichtsausdruck der Kühe spricht für sich... Es ist einfach gegen die Natur und es bereitet Schmerzen. Punkt !!! Darüber diskutiere ich auch nicht... Was die von dir angesprochene "andere Seite" angeht, da sind die Zahlen doch prozentual eher verschwindend gering.. .Das müsstest du auch erstmal genauer definieren... Darum tangiert mich auch dein Vorwurf nicht, ich würde alles über einen Kamm scheren. Auch in der Biohaltung leiden die Tiere, auch da wird an ihnen verdient. Tierhaltung auf Profit ist niemals artgerecht, das kann sie gar nicht sein, darum ist die einzig richtige Konsequenz der Veganismus. Über die "Wahrheit" muss mir keiner was erzählen...
Kommentar von
PainsuckerPainsucker ich glaub so hätte es auch Shelton Cooper von Big Bang Theorie einem 5 jährigen erklärt :D
Kommentar von
xxEselchenxxxxEselchenxx man kann ja nicht was erklären wollen ohne es eigentlich verstanden zu haben. der intelligente mensch kann die fakten auf kinderniveau abkürzen. aber die fragestellerin, die ja nun kein kind mehr ist, weiß es ja selbst nicht...daher die erklärung
-
1Antwort von
KleinalrikKleinalrik
Wenn die Brüste einer Frau nur regelmäßig stimuliert werden, geben sie auch permanent Milch. Kühe wurden über knapp zehntausend Jahre gezüchtet, so dass sie leichter und mehr und über ihr ganzes Leben Milch geben im Gegensatz zu einer Frau.
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 Auch Milchkühe werden jährlcih geschwängert, und ihnen dann das Kalb entrissen, damit Mensch an die Milch kommt. Nach 5 Jahren geht die Milchleistung zurück, dann gehts zum Metzger... das geliche Schicksam wie die 4 ihrer 5 Kälbchen.
Kommentar von
xxEselchenxxxxEselchenxx der ewige kreislauf von angebot und nachfrage....
-
1Antwort von
SleinRSleinR
Eine Milchkuh gibt nur solange Milch, wie man sie ihr wegnimmt, also solange jemand "saugt" - Wie die Mama deines Neffen...
Kommentar von
Paschulke82Paschulke82 ... und sie jährlich geschwängert werden ;)
Kommentar von
SleinRSleinR genau
-
-
1Antwort von
kesand Weil die Kuh immer gemolken wird. Wird eine Kuh nicht gemolken, nachdem sie ein Kalb geboren hat, gibt sie bald auch keine Milch mehr.
Danke für den Stern!
Bitte!