Frage von GF1207, 58

Antwort auf Bewerbungen bekommen?

Wie lange dauert es in der Regel, bis man eine Antwort auf eine Bewerbung bekommt?

Es ist nicht üblich, dass man wenigstens eine Eingangsbestätigung der Bewerbungsunterlagen bekommt?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Donnerschwanz31, 37

Da gibt es heutzutage bestimmte Richtlinien:

Antwort auf Onlinebewerbung: innerhalb 31 Tage

Antwort schriftl. Bewerbung: Innerhalb 69 Tage

Ganz ganz Liebe Grüße

Kommentar von IAmTheVeryBest ,

Ich habe noch nie gehört, dass sich irgendein Arbeitgeber an so eine Richtlinie hält. Wahrscheinlich kennen 99,5 % der Arbeitgeber diese Richtlinie nicht mal.

Kommentar von Donnerschwanz31 ,

dann scheinst du keine ahnung zu haben

Kommentar von IAmTheVeryBest ,

Nenne bitte das Regelwerk dieser Richtlinie. Danke.

Kommentar von Havenari ,

Und von wem soll diese sagenhafte Richtlinie stammen? Was interessiert diese Richtlinie Firma XYZ? Was passiert, wenn sie nicht eingehalten wird?
Fragen über Fragen...

Kommentar von oxBellaox ,

@ iamtheverybest: genau - Arbeitgeber müssen sich in Deutschland an gar nichts halten, Einige zahlen nicht mal korrekt Steuern. Wer hier Arbeitsplätze anbietet, kann sich so gut wie alles erlauben.

Kommentar von oxBellaox ,

wo hast du denn den Quatsch her?

Kommentar von oxBellaox ,

Nenne doch bitte mal die Quelle, Donnerschwanz! Würde mich wirklich interessieren.

Kommentar von Donnerschwanz31 ,

So. Dann will ich das Ganze mal auflösen. Diese Richtlinie lässt sich relativ leicht im BGB finden, genauen Paragraphen/ Seite kann ich gerade leider nicht nennen, da ich unterwegs bin.

Bekommt man innerhalb der dieser Zeit keine Antwort, so kann man  auf Einstellung klagen.

Antwort
von wilees, 37

Viele Unternehmen, die eine Stelle ausschreiben bestätigen weder den Eingang einer Bewerbung noch senden sie Berwerbungsunterlegen zurück oder verschicken eine Absage.

Kommentar von IAmTheVeryBest ,

Heutzutage läuft das elektronisch. Vereinzelt noch per Post. Aber wenn ein Unternehmen so altmodisch ist, dass es noch den Postweg bevorzugt, würde ich mir 3x überlegen, ob ich dort hin will.

Antwort
von Havenari, 17

Eingangsbestätigung: kann sein, kann nicht sein. Persönlich würde ich die Quote etwa bei 50/50 ansiedeln.

Positive Antworten kommen nach meiner Beobachtung in der Regel innerhalb von 10 Tagen, maximal zwei Wochen.

Danach erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Absage, bis zu der aber reichlich Zeit vergehen kann.

Antwort
von GridArtZ21, 30

Sollte das eine Bewerbung in einem Serverteam sein, kann man dass nicht genau sagen. Sonst ist das überall unterschiedlich.

Antwort
von IAmTheVeryBest, 37

Ich war schon 2x in Bewerbungsphasen...  manchmal habe ich Absagen über 6 Monate später bekommen.... Zu den Einladungen: Das schnellste waren 2 Tage, also 2 Tage nach Abschicken wurde ich eingeladen... aber es sind auch schon mal 1,5 Monate bis zu einer Einladung vergangen.

In 80% der Fälle kriegt man eine automatisiert Eingangsbestätigung, aber manchmal auch nicht... ich wurde auch schon dort eingeladen, wo ich keine Bestätigung bekommen habe.

Antwort
von oxBellaox, 27

Was man selbst richtig und höflich findet, muss König Arbeitgeber noch lange nicht richtig finden.

Spaß beiseite: viele Firmen haben gar icht die Zeit, das personal und die Erziehung, zu antworten. Ist halt stoffelig.