1

Antwort auf bafögantrag

Frage von simone1987 simone1987

hat jemand erfahrung damit und kann mir sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis ich eine rückmeldung auf meinen antrag bekomme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Wenn man den Antrag dann abgibt, wenn ihn alle abgeben, dauert es 8 Wochen und mehr. Das Bafög-Geld wird aber brav ab Antragstellung nachgezahlt.

Tipp für die Zukunft: Man sollte den Antrag abgeben, bevor es die Anderen tun; z. B. Anfang September! Dann klappt es flott.

Hinweis: Beim Bafög gibt es eine Vermögensgrenze. Stichtag für die Höhe des Vermögens ist der Tag von Antragstellung bzw. Abgabe des Wiederholungsantrags.

Mehr: www.klicktipps.de/bafoeg.php

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Sehr gutes Bafög-Forum:

http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum

• 0
    Antwort von gguenter gguenter

Laut Verwaltungsvorschrift, hat das Bafögamt 10 Wochen Zeit deinen Antrag zu bearbeiten. Wenn er vollständig abgegeben wurde! Sollte es länger Dauern, kann man einen Antrag auf Vorausleistung stellen!!!

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Hast Du mal einen Link zu dieser Verwaltungsvorschrift?

Oder wo kann man das sonst nachlesen?

Kommentar von gguenter gguenter

In $51: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/51.php

• 0
    Antwort von derknutmithut derknutmithut

Meinen letzten Antrag (Master-Studiengang) hatte ich jetzt Mitte August gestellt, Geld gab es nun erstmals am 30.11. - aber nur mit freundlichem Nachdruck (notwendige Nachreichungen vom September lagen nach 2 Monaten noch ungeöffnet da).

Beim Antrag fürs BA-Studium vor 3 Jahren hat es jedoch auch von September bis letztlich Anfang Januar gedauert. Von daher dauert es (zumindest bei uns) immer ca. 2-3 Monate. Kann aber natürlich von zig Dingen abhängen und somit immer unterschiedlich sein... Deshalb: mit persönlichem(!) Erscheinen und freundlichen Worten geht es manchmal dann doch ganz schnell.

Und für Überbrückung und Grundbedarf gibts die Alternative: Nebenjob.

• 0
    Antwort von warenjka warenjka

das kommt immer ganz drauf an... zuerst überprüfen die, ob du alles beigelegt hast, was sie brauchen, das dauert meistens ein bisschen, danach, wenn alles da ist, gehts eigentlich recht schnell. zu welchem semester hast du dich denn beworben?

Kommentar von simone1987 simone1987

bin jetzt im 2.semester, hab an anfang geglaubt ich schaff es ohne bafög, hab aber gemerkt dass meine reserven langsam aufgebraucht sind, habe heute meine unterlagen verschickt.

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

ja, aber für das laufende semester? dann gehts sicher schnell, da die ja jetzt nicht so viele anträge haben. kommt aber auch darauf an, wo und was du studierst sowie auf deinen sachbearbeiter.

Kommentar von simone1987 simone1987

ja, fürs laufende semester. hast recht, dann sind es bestimmt nicht so viele die beantragen. danke für deine antwort, bin gespannt wann ich post bekomme.

• 0
    Antwort von ungererbad ungererbad

Eine meiner Töchter hat etwa einen Monat nach Antragstellung einen Bescheid bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.