Ich habe letztens mein Rechner formatiert und mal alles neu gemacht...AntiVir runter geladen und installiert und dann gig es los...was AntiVir vor dem Formatieren noch nicht bemängelt hat ist jetzt auf einmal ein Virus...warum? Die ganze Zeit nur Virusmeldungen von Dateien die ich schon ewig auf den Rechner hab aber noch nie gemeldet wurden...
AntVir erkennt viele Dateien als Virus...
Antworten (3)
-
5Antwort von
artifexartifex
hast du zufällig 2 antivirenprogramme gleichzeitig laufen? ansonsten wird antivir recht haben und du hast dir nach dem formatieren was eingefangen. ODER du hast eine extrem veraltete version vorher draufgehabt und nu mit dem neusten update findet er die neueren viren alle.
-
1Antwort von
catslecatsle
die scheinen irgendein update gemacht zu haben, das (meiner meinung nach) nich so gut läuft.
-
0Antwort von
berndkaiserberndkaiser
Bitte schreibe den genauen Text der Meldung. Denn bei einem neu aufgesetzten System und neu aufgespielten AV Programm muss dieses erst mal die Guten von den Bösen unterscheiden. Das heißt, die Zugriffe mancher Programme auf das Internet sowie das erste Öffnen mancher Programme, musst Du bestätigen, und wenn Du den Hacken setzt, immer zulassen, wird dies in die Liste im AV Programm aufgenommen und dann erfolgt keine Warnung mehr. Sollten wirklich Virenwarnungen beim "Suchlauf" mit Antivir kommen, dann hat das System wirklich Viren, was ich aber nicht glaube, außer Du hast bei der Installation zuerst das Internet aktiv gemacht und dann das AV Programm installiert.
-
Das, was du da beschreibst, ist eine Firewall z,B. ZoneAlarm.
>>>>muss dieses erst mal die Guten von den Bösen unterscheiden. Das heißt, die Zugriffe mancher Programme auf das Internet sowie das erste Öffnen mancher Programme, musst Du bestätigen, und wenn Du den Hacken setzt, immer zulassen,<<<<
Absolut richtig! Daher wollte ich wissen, welche Meldung kommt. Manchmal sind die Beschreibungen der Fragenden so unpräzise, dass man solche Antworten verfassen muss.
>>>>Denn bei einem neu aufgesetzten System und neu aufgespielten AV Programm? muss dieses? erst mal die Guten von den Bösen unterscheiden
Genau genommen ist es beim Internetschutzschild die Anwendersteuerung, dort wird festgelegt, ob ein Programm zugelassen, nachgefragt, oder abgelehnt wird. Bitte beachte meinen Kommentar: Ich wollte zuerst von dem Fragenden wissen, welche Meldung und was für ein Angriff gemeldet wird, da ich annehme, dass in der Frage genau diese Abfragen gemeint sind. Ist es nicht so, habe ich auch etwas dazu geschrieben.
PS: Ich möchte auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht meine, Recht zu haben und Deine Kompetenz infrage stelle.
Ich merke in letzter Zeit, dass die Fragen immer flacher werden und dass man, wenn man Laien eine für ihn verständliche, auch bildhafte Antwort auf „ihre Frage“ beantwortet, diese dann von den anderen sachkundigen Mitgliedern, die den Sachverhalt exakt kennen „berichtigt“ wird diese sollten lieber eine fachkundige und für den Fragenden nützliche und „verständliche" Antwort geben, die diesem weiter hilft. Wenn man die Antworten, der sich hier im Forum tummelnden Antwortenden sieht, die irgendeine Antwort geben oder/und ein DH hinschreiben, macht es eh keinen Spaß mehr, weiter zu antworten.
So isses, und Maxm13 sagt gar nix mehr,evtl ist das/sein Problem gelöst und "wir" zappeln uns hier ein ab ;-) Nichts für ungut. Gruß eedan