Bei Schnupfen, Zahnen, Bauchweh etc werden sofort irgendwelche Kügelchen gezückt, wie kann ich die Wirkung verstehen? Was machen die Heilmittel mit dem Erkrankten (besonders Kinder).
Antroposophische Heilmittel sind bei uns im Bekanntenkreis in - was ist so besonders daran?
Antworten (5)
-
1Antwort von
MathiasMuenchMathiasMuench
Das Thema Kügelchen und wie sie wirken aus wissenschaftlicher Sicht ein recht langer, aber sehr lehrreicher Text: http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html
-
1Antwort von
collocollo
die Wirkung dieser Kügelchen versteht kein Mensch. Dieses Verfahren ist stark umstritten, unumstritten ist aber aber, das es tatsächlich funktionieren kann. Du solltest daher homöopatische Mittel zunächst an dir selber testen. Das Wort Heilmittel würde ich dabei zunächst mit Vorsicht genießen. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen können diese Mittel nicht heilen. Ein Versuch ist es aber trotzdem wert.
-
1Antwort von
Indy72Indy72
Homöopathische Medikamente durften nach Schulmedizin gar nicht wirken, aber sie tun es in den meisten Fällen doch! Dabei wird der Körper im Gegensatz zur chemiekeule kaum mit Schadstoffen belastet. Allerdings muss übernehmen die GKV meistens die Kosten nicht!
-
-
1Antwort von
yvonna Antroposophische Heilmittel sind besonders sanft zum Körper. Sie aktivieren die Selbstheilungskräfte - also besonders gut für kleine Kinder.
Ja, finde ich auch: Ein sehr lehrreicher Text, der vor Widersprüchen nur so strotzt. Homöopathie wäre wirkungslos, wenn dann nur auf Placeboeffekte zurück zu führen, ABER die Kügelchen, in denen nichts drin ist, sind trotzdem ganz gefährlich, weil giftige Stoffe drin sind. Akzeptiert wird nur, was das Ettiket wissenschaftliche Medizin hat. Dabei ist Schulmedizin keine Wissenschaft und in keinem Fall eine Naturwissenschaft, sie ist lediglich Erfahrungsheilkunde und bedient sich zur Überprüfung ihrer Methoden anderer wissenschaftlicher Methoden, wie etwa Statistik. Kurios auch, daß Placebowirkung bagatellisiert wird, ABER dem Einfluß des Arztes eine herausragende Rolle zugesprochen wird. Tja, was wirkt denn da? Nichts materielles jedenfalls. Hm, sollte es doch etwas geben zwischen Himmel und Erde, was eine viel größere Wirkung auf den Heilverlauf hat als jedes Medikament oder jede OP? Nein, nein, Psyche ist ja auch eher etwas 'unwissenschaftliches'.