1

Antriebswelle kaputt

Frage von Warrior Warrior

Sobald ich den Lenker ein bisschen einschlage und Gas gebe knattert die Antriebswelle. Wenn ich gerade aus gas gebe geht es Geräuschlos. Was passiert wenn die Antriebswelle bricht? Bringt es was, wenn ich in kurven kein Gas gebe bzw. nur geradeaus beschleunige so das es nicht knattert? Ja ich weiß ich muß es in die Werkstatt bringen, aber 1. Ich benutz das Auto nur um zum einkaufen und in die Arbeit zu fahren (5 Min.). 2. Läuft der Tüv eh bald aus. 3. Würde das wohl nicht das einzige sein was zu reparieren ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Benny27 Benny27

Ist es schon bei leichtem Einschlag, oder erst bei vollem oder fas vollem Lenkeinschlag?

Bei vollem Einschlag kann das schon mehr oder weniger normal sein, da muss nichts dran gemacht werden.

Wenn es schon bei leichtem Lenkeinschlag eintritt, brauchst du ein neues Antriebswellengelenk.

Aber brechen oder abdrehen wird eine Antriebswelle so schnell nicht.

• 1
    Antwort von DonBrush DonBrush

Da bricht so schnell nichts, keine Sorge. Schlag halt nach Möglichkeit nicht so stark ein, dann hält es noch ein bisschen länger.

• 0
    Antwort von 3erGolfGTI 3erGolfGTI

Ich würde das Ganze einmal von einem Fachmann prüfen lassen. Dass etwas bald bricht glaube ich auch nicht, kann aber sein. Und dann wird's unangenehm (Abschleppen etc.) Die Teile im Austausch vom Verwerter sind ja nicht so teuer; evtl. findet man auch ein Neues je nach Fahrzeug bei www.daparto.de.

• 0
    Antwort von Questor Questor

Lenker? Fährst Du so ein Gerät:

Kommentar von Warrior WarriorWarrior

Nee. Lenkrad.

• 0
    Antwort von winherby winherby

Ja das bringt was. Bricht die Welle, geht nix mehr. Sind die Radlager noch ok? Das könnts auch sein.

Kommentar von Warrior WarriorWarrior

Nein das linke mahlt schon ein bisschen, aber der Unterschied ist ersichtlich da das Knattern nur beim Beschleunigen ist bzw. wenn der Gang eingekuppelt ist. Im neutralen gang hör ich bloss das mahlen links vorne.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

sobald das Gelenk bricht kann das Auto mur noch abgeschleppt werden, da durch das Differential keine Gegenkraft mehr auf der Achse ist und dieser Ausgang dreht leer durch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.