Frage von ximix424, 10

"Antriebsvermögen" im Bezug auf Raketen?

Könnte mir bitte jemand den Begriff "Antriebsvermögen" im Bezug auf Raketen erklären?

Antwort
von CarrieSatan, 9

Welche denn genau ? 

Generell: Eine Rakete (von Space X oder der NASA) wird mit Flüssigem Wasserstoff/Sauerstoff ins All/ den Orbit befördert. Man mischt beide Flüssigkeiten und entzündet sie. 

Im All ist so ein Antrieb nur bedingt zu empfehlen. Man kann zwar sehr schnell werden man braucht aber ständig Nachschub und muss diesen auch mit sich tragen.

Man kann Objekte im All auch mit Hilfe von Gravitation bewegen. Dafür lässt man eine Sonde zB 10 mal um den Mond in einem extrem niedrigen Orbit fliegen, dadurch wird sie immer schnell und schließlich lässt man sie frei. Jetzt schießt sie mit einer extrem hohen Geschwindigkeiten zB auf den Mars zu. Jetzt macht man das ganze nochmal nur schießt sie diesmal in Richtung Jupiter.

Mit der Technik kann man wirklich sehr schnell werden.

Eine andere Möglichkeit bieten Antimaterie oder Neutronen Antriebe

Man kann auch die raumzeit krümen bzw beigen und damit theoretisch überlichrgeschwindigkeit erreichen.

Kommentar von ximix424 ,

Im bezug auf Chemische Raketen

Kommentar von CarrieSatan ,

Da ist die verbreitetste Methode Sauerstoff + Wasserstoff

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten