1

Antriebsstrang Forntantrieb

Frage von j4uk92 j4uk92

Hallo,

Wollte mal fragen ob jemand weiß wie der Antriebsstrang bei einem "Fronantrieb" aufgebaut ist.

Bei Heckantrieb ist es glaub ich so aufgebaut:

Motor-Kupplung-Getriebe-Antriebswelle-Differenzial-Reifen

und bei Allrad:

Motor - Zentraldifferenzial -Reifen ... oder so irgendwie :) könnt mich ruhig ausbessern falls ich falsch liege ;)

Aber bei Fronantrieb kann ich nichts vernünftiges im inet anfinden

Bitte um Tipps :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von HarryHirsch4711 HarryHirsch4711

Der Aufbau ist gleich.

Warum?

Die brauchst die gleichen Komponenten in der gleichen Reihenfolge, damit sie richitg funktionieren.

Unterschiede

Da viel weniger Platz zur Verfügung steht und die Lenkung sowie das Fahrwerksteile stören, wird kompakter gebaut. Der Motor und das Getriebe muss quer eingebaut werden, Das Differenzial etwas anders meachnisch aufgebaut. (Beim Heckantrieb sind die Wellen wie ein T angeordnet) Beim Fronttriebler ist auf der einen Seite ein Abtriebswelle und auf der anderen die Antriebswelle vom Motor und die 2. Abtriebswelle zum Rad.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Der Motor und das Getriebe muss quer eingebaut werden

Nicht immer. Es gibt durchaus Autos mit Frontantrieb, bei denen der Motor längs eingebaut ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frontantrieb

Kommentar von HarryHirsch4711 HarryHirsch4711HarryHirsch4711

OK muss nicht, aber ist heute Standard.....

Ich kenne kein Serienauto, bei dem der Motor längs eingebaut ist und Frontantrieb hat.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von machhehniker machhehniker

Gewöhnlicherweise ist bei Frontantrieb das Differenzial im Getriebe integriert. Während bei Heckantrieb (Motor vorn) vom Getriebe eine Kardanwelle zum Differenzial geht und dort erst die Antriebswellen an die Räder, gehen bei Fronttrieblern die Antriebswellen gleich vom Getriebe aus zu den Rädern. Nebenher sollte auch erwähnt sein dass nicht zwingend gleich nach der Kupplung das Getriebe kommt. Es gibt auch Heckgetriebene Autos mit Frontmotoren die das Getriebe wegen besserer Gewichtsverteilung hinten haben. Da kommt dann zuerst Kardanwelle und dann Getriebe, dann mit integriertem Differenzial.

Bei Fronttrieblern wird der Motor gerne quer eingebaut. Obwohl der Lassen oftmals nur glaubt sich auszukennen und oft unnötig seinen Senf dazu gibt hat er Recht, es gibt auch Fronttriebler mit längs eingebautem Motor. Ich kenne zwar kein Aktuelles aber zB der alte (wirklich alte) VW-Passat, Audi 80, Audi100, R4 (da war das insgesammt sogar verkehrt herum drin).

Mit dem Allrad: Im Klassischen kommt nach dem Getriebe ein Vetreilerdifferenzial, manchmal auch -getriebe da man darin manchmal auch noch zusätzlich untersetzen kann. Von dem aus dann eine Kardanwelle zum hinteren Differenzial und Eine zum vorderen Differenzial geht. Bei vielen Autos werden Vetreilerdifferenzial und vorderes Differenzial im Getriebe integriert. Die sind dann eigentlich als Frontantrieb aufgebaut, haben dann am Getriebe noch einen zusätzlichen Kardanausgang. Meistens ist da noch nichtmal ein zusätzliches Differenzial drin. Das Auto fährt eigentlich mit Frontantrieb, bei Bedarf wird die Kardanwelle Kraftschlüssig mit dem Antriebsstrang verbunden. Deshalb ist es was Besonderes wenn es permanenten Allrad hat. Da die Vorderräder in einer Kurve einen grösseren Radius fahren müssen die sich schneller drehen. Ein Verteilerdifferenzial ist da unumgänglich um nicht stark negative Auswirkungen auf die Fahreigenschaften zu haben.

Es gibt eigentlich noch sehr viel, das man bezüglich verschiedener Antriebssträge sagen könnte, selbst Fahrzeuge bei denen das gleich scheint können sehr unterschiedlich sein. Allein wieviel Unterschiede es schon nur beim Getriebe gibt, ich meine da nicht nur Automatik oder Schaltung.

• 0
    Antwort von freejack75 freejack75

bei Front ist der genauso aufgebaut. Vorn ist halt der Motor quer, das Getriebe quer, das Diff. gleich mit im Getriebegehäuse drin, und zu beiden Seiten gehen die Wellen zu den Rädern.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Vorn ist halt der Motor quer,

Nicht immer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.