ich mache ein Referat über U-Boote und ich habe eine kleine frage gibt es eigetlich nur 2 Antriebsarten Diesel und Atom? oder mehr
habt ihr vllt noch andere seiten als wikipedia zum lesen über u-boote
ich mache ein Referat über U-Boote und ich habe eine kleine frage gibt es eigetlich nur 2 Antriebsarten Diesel und Atom? oder mehr
habt ihr vllt noch andere seiten als wikipedia zum lesen über u-boote
Wenn es nicht um die rein militärischen Ausführungen geht: schau 'mal unter Forschungs-U-Booten nach. Da gibt es ganz innovative Sachen - Brennstoffzellen, Elektromotor, Austauscher...
Die Antriebsart "Diesel" ist so nicht richtig, wenn das Boot taucht, wird es durch Elektromotoren angetrieben. Wenn das Boot dann auftaucht oder auch nur einen Saugschnorchel aus dem Wasser hält, bekommen die Dieselmotoren Sauerstoff und können das Boot antreiben und die Batterien wieder aufladen.
nein, es gibt zumindest noch zwei weitere antriebsarten: muskelkraft (z.b. "Ur-U-Boot" von Robert Fulton) und elektrischer strom. beide antriebsarten jedoch ausschließlich in der zivilen nutzung im einsatz.
Die alleinige Antriebsart bei Unterwasserfahrten bis einige Zeit nach dem 2. Weltkrieg war Eletroantrieb mittels Batterien. 3. Antriebstechnik !!!
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_212_A