Frage von JoeDemski, 16

Antrieb Rasselt...wird warm, normal?

Hallo zusammen, ich habe hier eine Schleifmaschine die einen drehbaren Rundtisch hat. Dieser wird über Motor/Zahnriemenscheibe/Zahnriemen/Zahnriemenscheibe/mit drei Lager geführte Welle/Getriebe und abschließend mit einer Ritzel angetriben. (diese Welle war ursprünglich mal geteilt und die Zwischenstelle mit einer Metallbalgkupplung verbunden(diese Kupplung war gerissen und durch eine durchgehende Welle ersetzt) der Tisch wiegt etwa 17,5t. Der Tisch Aufbau: Magnetplatte/Tischträger/Zahnkranz(wird durch o.g. Ritzel angetrieben) Der Tisch ist mit einem Zweireihigem Zylinderrollenlager gelagert. Nun habe ich festgestellt das der Antrieb ,,Rasselt,, und der Zahnriemen sehr warm wird. Ist es normal?

Antwort
von Automatik1, 16

Die Kupplung zu tauschen gegen eine starre Verbindung ist keine gute Idee gewesen. Jetzt werden weder Achsungleichheit oder Schwingungen ausgeglichen. Dafür sind Kupplungen da....Das kann bereits einen Lagerschaden verursacht haben und deshalb wird der Zahnriemen auch warm weil er schief läuft. Rasseln dito Lagerschaden vielleicht bereits.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten