Antrieb ohne Strom - Modellbau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am einfachsten fände ich es eine Blechdose zu nehmen und da dann ein Gummi zwischen Boden und Deckel zu spannen; dann ein kleines Gewicht, einen Stein z.B. So an die Schnur hängen das dieser herunterhängt und somit das Gummi aufziehen kann. Dann die Dose auf den Boden legen und nach vorne schieben; dann wird diese wieder zurückrollen. Da dann einfach anhalten und dann irgenwo anhalten; dann wird die von alleine losrollen. Du kannst natürlich auch einfach einen Luftballon an einem Strohalm festmachen und diesen dann auf einer Schnur in eine Richtung lenken; ich denke das der dann zwar etwas mehr als vier Meter machen wird aber das ist glaube ich kein großes Problem(oder?). Was auch noch möglich wäre ist wenn du dir ein kleines Brett nimmst und da zwei achsen dran machst die sich drehen können; dann um eine Achse ein Gummiband wickeln(je mehr Spannung du da von anfang an verwendest desto weiter wird es fahren) und fahren lassen. Wenn es egal ist in welche Richtung; bastel dir doch eine kleine Rakete; dazu eine Filmdose(aus den alten Kameras) mit Finnen versehen, Backpulver und Essig hinein und schnell verschließen und auf den Boden stellen. Für eine bessere Aerodynamik kannst du auch noch eine kleine Spitze oben drauf kleben;) Hoffe konnte dir damit auch noch ein paar kleinere Anreize geben;)

MfG Flow97

Vielen, vielen Dank für deine Ideen! Ich kann für mein Projekt auch alle Möglichkeiten nutzen und werde mir noch die optimalste raus suchen ;)

@Lucas13

Danke für die hilfreichste Antwort.

Hoffe das du etwas passendes gefunden hast/finden wirst.

MfG Flow97

Evtl. mit einem Aufziehmotor (oder Cola + Mentos) Du kannst auch versuchen ein gewicht zu benutzen, dass Über einen um die Achse gewickelten Faden für Antrieb sorgt, musst es dann aber irgendwie auf eine gewisse höhe bekommen (so dass es durch das Abrollen des Fadens die Reifen dreht)

Vielen Dank für die Möglichkeiten, klingen auch sehr realistisch, aber meinst du mit Aufziemotor ein um die Achse gespanntes Gummi?

Hallo Lucas,

mehr Infos kannst du finden im Forum. Bastelstube Plexxart und  Zerspanungsbude

Ein Wettkampf um die länste Strecke, Egg Race Mobil mit Luftballonantrieb,

läuft bis 31.12.2015

Mach mit

Gruß Bernd