MrsXXX am 31.10.2009 um 9:59 Uhr
wo und welche anträge muss ich ausfüllen wenn ich ein tierheim bauen und einen tierschutzverein gründen möchte

Das ist nicht in allen Gemeinden / Landkreisen gleich geregelt, am besten fragst Du Dein zuständiges Veterinäramt.
Hier mal ein Beispiel: http://tinyurl.com/yztvq4n
(Nachgewiesene!) Sachkunde / AUsbildung brauchst Du aber in jedem Fall, und den Bau beim Bauamt beantragen mußt Du auch überall.
Einen Verein gründen kannst Du unabhängig davon. Google "Vereinsgründung", da findest Du genug.
WEnn du Rat über die Vereinsrechte in Österreich willst, würde ich dir empfehlen, auf ein österreichische Seite zu gehen. Hier werden alle von deutschem Recht ausgehen udn das wird dir gar nichts helfen.
Am besten fragst du mal bei einem bestehenden Tuierschutzverein in deiner NÄhe nach, was man braucht.

gilt das auch in österreich???, ja an der erfahrung dürfte es nicht mangeln hab eine ausbildung als tierpfleger fachrichtung tierheim u pensionstierpflege (3jahre) und schon über ein jahr tierheimerfahrung

In Deutschland wären es mind.
Veterinäramt
Bauordnungsamt (die kümmern sich dann in der Regel um die Beteiligung sonstiger Ämter für den Bau des Gebäudes, wie die untere Wasserbehörde für die speziellen Entwässerungsfragen)
für den Verein an sich brauchst Du eigentlich nichts, außer eben der Genehmigung der Vet-Behörde, um viele Tiere halten zu dürfen.
Einen Verein kann man gründen, wenn man eine bestimmte Anzahl zukünftige Mitglieder hat - in Deutschland braucht man mind. 7. Um Pflegetiere zu Hause oder in einem TH halten zu dürfen, benötigt man (zumindest in Deutschland) einen Sachkundenachweis nach §11.
Wenn Sie eine Ausbildung als Tierpflegerin und bereits über ein Jahr Erfahrung im Tierheim haben, wäre es doch naheliegend, in dieser Institution um Rat zu fragen oder um praktische Hilfestellung zu bitten ? Auch Ihre dort doch sicher entstandenen Kontakte zu Tierschutzvereinen könnten Sie ebenfalls für Ihre Zwecke nutzen.
Wer sollte Ihnen besser Auskunft geben können als die Leute, die bereits einen entsprechenden Verein gegründet und/oder ein Tierheim gebaut haben ??
MrsXXX am 4. November 2009 16:15 die würden mir kündigen aber mir nicht helfen was denkt ihr warum ich selbst was aufmachen möchte wenn es dort so toll wär wwürde ich ja dort bleiben