Hallo!!! Ich habe für mich ein ziemlich großes Problem. Wir (mein Mann, mein 13Monate alter Sohn und ich ) möchten / müssen umziehen. Der momentane Wohnzustand ist für uns gesundheitlich einfach nicht tragbar. Unsere Nachbarn sind alles andere als rücksichtsvoll, was zur Folge hat, dass mein Sohn ständig geweckt wird. Abends, sowie morgends und natürlich auch zur Mittagsschlafzeit ist es hier extrem laut. Ständiges Türen knallen ,Trampeln durch täglich anwesende, aber nicht hier wohnende Menschen, lautes spielen sämtlicher Kinder im Treppenhaus usw. Freundliche Bitten der Nachbarn mitzuhelfen, dass mein Sohn nicht ständig geweckt wird artet dahingehend aus, dass wir beschimpft, gemobbt, schickaniert und sogar (zwar nur kleinteile) bestohlen werden. Die Lärmquellen vor allem in der Nachtruhe halten zwar meist nicht lange an --> also kein grund die Polizei zu rufen, jedoch reicht es zu oft aus meinen kleinen zu wecken. Ich muss ihn teilweise zwischendurch bei Oma & Opa schlafen lassen, damit er nicht nur noch so aggro / knötterich und unausgeglichen ist.
Nicht nur, dass der Kinderarzt sagt, dass das nicht gut sei auch ich habe mitlerweile echte Probleme. Durch die Ständigen Streitereien und Mobbingaktionen der Nachbarn leide ich psychisch (vor allem weil ich meinem Sohn nicht helfen kann), habe ständig Kopf-schmerzen, Stresssymptome (Händejucken, stätiges zittriges Gefühl, Magen- Darmbeschwerden usw.) und sogar schon nen Nervenzusammenbruch. Mein Vermieter kann / will uns nicht helfen... er kann lediglich ein schreiben aufsetzen, dass sich die Mietparteien bitte an die Nachtruhe zu halten haben, mehr aber auch nicht, weil sich ja hier fast alle Mieter so verhalten und nur ich das Problem hätte... (Logisch, bin ja auch die einzige mit einem Kleinkind)
Wir haben uns um aus dieser Situation zu entkommen auch schon eine neue Wohnung angeschaut, freihalten lassen, diese vom dortigen jobcenter prüfen lassen (Ergebnis: angemessenheit bestätigt), hier einen Antrag auf Wohnungswechsel gestellt, ärztliches Attest (bescheinigt, dass die Gesundheit in der jetztigen Wohnung gefährdet ist und ein Wohnungswechsel aus gesundheitlichen gründen dringend zu empfehlen ist) beigelegt usw. Die neue Wohnung wäre sogar ca 150Euro günstiger.
-------> Abgelehnt
klar könnten wir jeder Zeit umziehen, hätte ich auch schon längst getan, wenn ich das aus eigener Tasche finanzieren könnte... Ich weiß auch, dass es nicht die beste Art ist umzuziehen, aber ich kann einfach nicht mehr. Habe auch die Hofnung, dass es bald mit Arbeit klappt, aber wir müssen aus dieser Wohnung raus...
Kann mir jemand helfen??? Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich noch tun, da unser Jobcenter meint, dass die Gründe nicht ausreichen?
Danke für eure Hilfe!!!
Danke für den Tipp!!! Hat mir sogar geholfen! Umzug wurde schon mündlich bewilligt mit der Aussage, dass ein schriftlicher Bescheid in den nächsten Tagen bei mir eingehen würde. Daraus hat sich nun aber ein neues Problem entwickelt und zwar konnte ich durch das ganze hin und her am Jobcenter meine Kündigungsfrist der alten Wohnung nicht einhalten... Müsste also somit einen Monat 2 Mieten zahlen, das ist mit meinen derzeitigen Mitteln jedoch nicht drin.... Was kann ich jetzt tun??? Ich muss so schnell es geht aus dieser Wohnung ! wäre toll wenn jemand dafür auch noch einen guten Tipp hätte!!! DANKE
Glückwunsch!
Ich würde die letzte Miete der alten Wohnung nicht mehr zahlen und wenn Du den schriftlichen Bescheid für den Umzug in der Hand hast beantragen, dass die doppelte Miete übernommen wird. Ein Monat doppelt können die bewilligen, und Du hast gute Argumente, dass die späte Kündigung nicht Dein Verschulden ist. Versuche außerdem, mit dem Vermieter eine Nachmieterregelung zu treffen.