1

Antrag um mit 17 allein zur Arbeitsstelle zu fahren

Frage von 4leXx 4leXx

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe den Führerschein der Klasse B. Nun arbeite ich aushilfsweise ca. 4mal in der Woche im Kino. Arbeitsschluss ist dort um 22Uhr. Der letzte Bus fährt jedoch um 20:05. Ich wohne auf einem Berg außerhalb der Stadt. Der Weg zum Kino beträgt ca. 15Kilometer. Das hinkommen ist kein Problem. Tagsüber fahren genug Busse. Notfalls wär es mit dem Fahrrad möglich (geht nur Bergab). Aber Abends gibt es keine Möglichkeit.

Und warum ich nicht auf andere Fahrzeuge zurückgreife die ich fahren darf? Im Sommer ist es an sich kein Problem, da fahre ich mit meinem Roller. Aber bei Regenwetter oder im Winter, wo hier gut 2Meter Schnee liegen, geht das nicht.

Und nun zu meinen eigentlichen Fragen:

• Kann ich bei den Bedingungen eine Sondergenehmigung beantragen?

• Wo und wie kann ich diese Beantragen?

• Kostet der Antrag etwas? Wenn ja, wie viel ca.?

• Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass man angenommen wird?

Ich danke allen die mir helfen können. Gruß 4leXx

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Franticek Franticek

Beantragen kannst du. Den Antrag stellt man bei der Führerscheinstelle. Eine Gebühr wird es auch kosten, aber das ist die Welt nicht. Allerdings .... die Chance, dass du diese Ausnahmegenehmigung bekommst, ist fast Null.
    .
    Du hast diesen Nebenjob. Und wie kommst du jetzt nachhause? Einen Roller hast du, gegen Regen gibt es Schutzkleidung. Und wenn zwei Meter Schnee liegen, dann kommst du auch nicht mit dem Auto durch. Deine Argumente sind bei weitem nicht ausreichend. Das sage nicht ICH dir sondern so argumentiert auch die Behörde, darauf solltest du dich einstellen.

Kommentar von 4leXx 4leXx

Nunja, dafür gibt es einen Schneepfug ;D

Aber Glatt ist es wie sau und voll kalt ;D.

Naja, ich muss mir was überlegen. Vllt kann mich ja doch noch meine Mutter abholen...

Aber danke für die Antwort.

Kommentar von CJ1991 CJ1991CJ1991

Aber Glatt ist es wie sau und voll kalt ;D.

Ist klar. Aber die Glätte ist auch beim Autofahren gefährlich. So etwas wie, ob dir kalt ist oder warm, das interessiert das Amt nicht.

Du kannst dich auch bei denen bedanken, die derartige Genehmigungen ausgenutzt haben, und besoffen gefahren sind und Unfälle gebaut haben. Seit es die Genehmigung gibt, tauchen 17-Jährige leider regelmäßig in Nachrichten über Unfälle auf.

• 1
    Antwort von Emmi92 Emmi92

ich weiß nicht wie oder was man tun muss, aber es geht.. allerdings darfst du die Strecke die angeben ist NICHT verlassen, wirst du außerhalb dieser strecke erwischt kostet das strafe und sowas alles ;)

• 0
    Antwort von Stefanf66 Stefanf66

Das Begleitete Fahren ist Vorbedingung für den Führerschein mit 17, das ist bereits bekannt und es bleibt auch in 99,99 Prozent der Fälle das Begleitete Fahren. Das heißt: Es muss IMMER eine der Begleitpersonen, die in die Prüfungsbescheinigung des Fahrzeugführers eingetragen sind, dabei sein.

Ganz ganz seltene Ausnahmegenehmigungen gibt es nur dann, wenn es wirklich gar keine Möglichkeit gibt, ohne das Fahrzeug und ohne Begleitperson zur Arbeit zu kommen. Eine solche Ausnahmegenehmigung ist jedoch sehr schwer zu bekommen, und es haben sich inzwischen einige Antragssteller daran die Zähne ausgebissen. Deshalb sollte man sich nicht auf diese Möglichkeit versteifen und sich lieber einen Roller oder ein anderes Zweirad zulegen, um bei einer Ablehnung des Antrags dennoch mobil sein zu können.

• 0
    Antwort von ginatilan ginatilan

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass man angenommen wird?

gleich NULL

deswegen habe ich auch die anderen Fragen nicht beantwortet.

wenn du aushilfsweise dort arbeitest ist diese Arbeit kein Grund dir die Genehmigung zu geben.

außerdem kann man mit einem Fahrrad auch bergauf fahren, du könntest dir ein Zimmer in der näheren Umgebung des Kinos suchen usw.....

Leider muss ich dir das so direkt schreiben, aber es ist einfach nicht so leicht diese Genehmigung zu bekommen wie sich die Jugendliche das so vorstellen

Kommentar von 4leXx 4leXx

Okay, aber extra dafür eine Wohnung zu Mieten... Naaja.

Ich wohne oben auf einem Berg. Dorf möchte ich nicht gerne nachts mit dem Fahrrad hoch fahren... Wer mag das schon.

Dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen. Dass mich irgendwer abholen kann oder so...

Danke für die Antwort, Gruß 4leX

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.