Antrag stellen damit das jobcenter mich aus hart4 lässt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstens bist du mit 25 Jahren kein Mitglied mehr in der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Mutter mehr,denn ab da bildest du deine eigene BG - selbst wenn du gar kein Einkommen hättest und zweitens kann ich mir nicht vorstellen das du bzw.deine Mutter für dich noch etwas bekommt !

Wenn das so wäre,dann würdest du einen eigenen Bescheid bekommen,da du ja deine eigene BG - bildest.

Mit 1000 € Netto hast du min. 1200 € Brutto und somit einen Freibetrag auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll von 300 €.

Diese 300 € werden dann theoretisch von deinen 1000 € Netto abgezogen und es bleiben 700 € anrechenbares Einkommen übrig.

Von den 700 € wird dein Regelsatz von derzeit 404 € abgezogen,bleiben ca. 296 € für deinen Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) übrig.

Du hättest also nur dann einen Anspruch auf eine Aufstockung,wenn die gesamte KDU - Warmmiete bei über ca. 600 € liegen würde,wenn du mit deiner Mutter alleine in der Wohnung wohnen würdest.

Denn der Kopfanteil berechnet sich aus der Warmmiete,geteilt durch die Personen im Haushalt,deshalb wirst du dann im Bescheid deiner Mutter auftauchen,aber nicht als BG - Mitglied,sondern nur als Mitglied der HG - ( Haushaltsgemeinschaft ),ihr bildet beide eure eigene BG.

Sollte die Warmmiete also dann mehr als ca. 600 € betragen und du noch einen geringen Anspruch auf Leistungen haben,dann schreibst du dem Jobcenter einfach ein paar formlose Zeilen und teilst ihnen darin mit das du freiwillig auf die Aufstockung verzichtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, Dein Gehalt muss zunächst dem Arbeitsamt und dem Sachbearbeiter Deiner Mutter gemeldet werden. Die wissen dann was zu tun ist. Beeinflußen kannst Du es ohnehin nicht auf legale Weise wie das gehandhabt wird.

Weiß das Jobcenter dass du Arbeit hat so ganz kann ich es nicht verstehen.

Kommentar von sparfuch
12.04.2016, 23:55

Ja hab alles angemeldet .

seid letztes Jahr Februar weiß das jobcenter  Bescheid 

hatte schon in der Ausbildung immer probleme mit dem jobcenter 

0