Frage von GamerJesus, 40

Antrag für Erstzulassung des Führerscheins ist abgelaufen. Neubeantragen oder Verlängern?

Guten Tag,

wie schon oben genannt habe ich das Problem, dass mein Antrag auf Erstzulassung für den Führerschein abgelaufen ist. Den Antrag habe ich im Bürgeramt in Berlin im Juni 2014 gemacht, aber da dieser nur 1 Jahr gültig ist, ist er abgelaufen. Ich habe diverse Übungsfahrten, alle Pflichtfahren und alle Theoriestunden absolviert aber dann mit dem Führerschein pausiert aus finanziellen und privaten Gründen. Nun möchten ich ihn beenden d.h. die Theorieprüfung ablegen, dann ein paar Übungsfahrten und zuletzt halt die Praktischeprüfung machen. Nun nach allen Details zu meiner Frage: Muss ich den Antrag auf Erstzulassung des Führerscheins neu beantragen mit allen Papieren und Schnick Schnack oder kann ich diesen einfach verlängern lassen? Und wenn ein neu beantragen, können die dann im Amt auf meine alten Papiere zurück greifen wie z.B. Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs Bescheinigung oder klappt das nicht?

lg GamerJesus (Immer diesen komischen Namen die man als kleiner Bursche benutzt hat :D) könnt mich auch Jann nennen.

Antwort
von Jynn96, 10

Der Antrag muss neu gestellt werden allerdings ohne Erste Hilfe Schein da dieser von den "Alten Papieren" übernommen wird. (NRW) sollte aber auch in Berlin so sein.

Sehtest zu 100% neu :D und Perso Daient nur dazu um die Aktuellesten Daten zu haben.

Theoriestunden sind 2 Jahre gültig sonst müssen sie nachgeholt werden.

Fahrstunden verfallen nicht, allerdings verlernt man einiges bei längeren pausen.

Mfg der Jynn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community