1

Antrag Erwerbsunfähigkeit und Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt

Frage von akinorev1959 akinorev1959

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich bekomme noch bis zum Juli Krankengeld von der Krankenkasse, danach habe ich noch 3 Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld. Seit über einem Jahr läuft jetzt mein Antrag auf Erwerbsunfähigkeit, wann allerdings darüber entschieden wird und ob positiv, kann mir im Moment keiner sagen. Nun meine Frage: Kann man vom Arbeitsamt (oder einer anderen Institution) noch eine Art Überbrückungsgeld bekommen, bis der Antrag entschieden ist? Von irgend etwas muss ich ja leben! Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Ja, wenn das Krankengeld ausgelaufen ist, übernimmt die Agentur für Arbeit sie Zahlung.

Soweit ich weiß, muss dafür ein Rentenantrag gestellt sein, das ist ja bei dir so.

Du solltest dich drei Monate bevor das Krankengeld ausläuft bei der Agentur für Arbeit melden.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Kommentar von Lissa LissaLissa

http://kuerzer.de/ngAAyH36J

• 1
    Antwort von FridaGT FridaGT

Ich würde mal darauf tippen dass Du Anspruch auf Hartz IV hast, wenn der Anspruch auf ALG I abgelaufen ist und Du dann noch nichts gehört hast wegen der Erwerbsunfähigkeit.

• 0
    Antwort von Diana34 Diana34

Hallo, ich denke du wirst dann in die berühmte Hartz IV Falle fallen.. Leider...

Ich habe vor mehr als drei Jahren eine Erwerbsunfähigkeit beantragt - es kann also dauern.

Herzliche Grüße und alles Gute Diana

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.