Hallo, meine Schwester hat schon seit Jahren Probleme damit. In letzter Zeit sind die Atemnot und Asthmaanfälle, wenn in Ihrer Nähe Desinfektionsmittel verwendet werden, noch schlimmer geworden. Da es aus Sicht der Schulmedizin keine wirksame Therapie gibt und die Situation in anderen Labors ähnlich aussieht, erwägt Sie nun einen Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente zu stellen. Nun habe ich im Web schon diverse Seiten zu dem Thema BU-Rente recherchiert, u.a. bei der Deutschen Rentenversicherung. Aber dort findet man nur recht allgemeine Hinweise zu den notwendigen Formalitäten. Meine Frage: hat jemand persönliche Erfahrungen oder Tipps, wie man bei einem BU-Rentenantrag wegen Allergien vorgehen sollte? Für jede hilfreiche Antwort: danke im Voraus!
Antrag einer MTLA auf Berufsunfähigkeitsrente wegen Allergie gegen Desinfektionsmittel
Antworten (6)
-
2Antwort von
redrooredroo
Ja ich.Leider ist das so zimlich geschummelt mit der Berufsunfahigkeitsrente von der Versicherung denn die zahlen die auch nicht da du ja nur Berufsunfahrig bist und nicht Arbeitsunfahrig!!Das ist der grosse Hacken(Betrug) bei der Versicherung denn du musst dann Beruflich umsteigen und einen anderen Arbeispaltz dir suchen oder ne Umschulung machen.Denn Versicherungen zahlen nur wenn du eine Erwebunfahigkeitsrente hast denn das bedeutet das du nicht mehr arbeiten kannst egal was fuer einen Beruf.Ich hatte 3 Jahre Prozesse in Berlin und auch die Berufsunfahigkeitsrente.Die wurde mir dann aber ganz schnell gekundigt da ich uber 50% Schwerbehindert wurde.Doof sind die auch nicht und das ganze eingezahlte Geld war futsch.
-
2
BU-Re nte gibt es nur noch für wenige "Altfälle". Jetzt gibt es nur die Möglichkeit einer Erwerbsminderungsrente. Diese stellt darauf ab, ob der Versicherte noch 3-6 Stunden irgendeine Tätigkeit ausüben kann, oder aber weniger als 3 Stunden.
Sie soll einen Antrag stellen, dann wird sie untersucht, und evtl in einer REHA auf eine andere Tätigkeit verwiesen.
-
2Antwort von
CandlejackCandlejack
Fragt doch bitte nicht immer stundenlang Google, sondern fragt kurz und knackig Versicherungsexperten zu sowas.
Die staatliche BU ist seit 2001abgeschafft und durch eine Erwerbsminderungsrente ersetzt worden. Diese beträgt zwischen 19 und 38% des letzten Einkommens und ist meist weniger als H4 ! Wenn die Schwester eine private Berufsunfähigkeitsversicherung hat (was nicht so klingt), dann wärs was anderes.
Es gibt übrigens bei der bei der Deutschen Rentenversicherung nicht nur allgemeine Hinweise und Formulare: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Inhalt/Servicebereich2/F... Wie gesagt: frag einen Fachmann !
Kommentar von
elvis67elvis67 @candle: danke für den Tipp! Übrigens hat sich Google bisher noch nicht bei mir beschwert... Dafür sind hier bei Gutefrage im Rahmen der Löscheritis schon x-tausend Fragen gelöscht wurden mit der Begründung, laut Boardregeln dürfe sich die Antwort nicht ergooglen lassen... Eine private BU hat meine Schwester leider nicht. Eine Idee ist jetzt, dass Sie die Erwerbsminderungsrente beantragt, (hoffentlich) bekommt und dann halbtags in einem Beruf arbeitet, wo Sie nichts Desinfektionsmittel, Geruchts- und Duftstoffen, anderen Chemikalien usw, usw zu tun hat. Werde mir jetzt gleich mal den Link zur Rentenversicherung anschauen. Gruß, Elvis
Kommentar von
CandlejackCandlejack Google wird sich auch nie bei Dir beschweren ! Nur kannst Du als Normalverbraucher die Infos durch Google gar nicht fachlich einschätzen, ob diese richtig sind und auch auf Deine Situation zutreffen. Ich begegne dem Phänomen "durch Internet/Google vorgebildete" Kunden nun seit Jahren und habe ständig Halbwahrheiten, Falschaussagen und für die Kunden nicht zutreffende Aussagen zu bekämpfen. Und das schönste: ich als geprüfter Bank- und Versicherungskaufmann (IHK) muss mich dann beweisen gegen irgendwelche Internetseiten ;-)
Natürlich wurden hier schon tausende Fragen gelöscht wegen der Regeln, denn aus eigener Faulheit fragen hier sehr viele etwas, dass sie auch kurz ergoogeln könnten. Wie oft habe ich schon festgestellt, dass sich einige meiner Antworten hätten auch in ernsthaft 2min ergooglen lassen und das sage ich dann oft im Forum auch.
Kommentar von
redrooredroo Was denn Berufunfahigkeitsrente wurde abgeschafft?Na das war aber auch Zeit.Komisch ist nur das mein Sohn ne eigenen Agentour hat und der verkauft das immer noch.
Kommentar von
CandlejackCandlejack Ja, die staatliche Berufsunfähigkeitsrente wurde 2001 abgeschafft. Ob das Zeit wurde, lasse ich mal im Raum stehen. Dein Sohn hat ne eigene Agentur und verkauft da sicherlich private Berufsunfähigkeiten, die eine Ergänzung oder ein Ersatz der weggefallenen staatlichen Absicherung sein soll.
-
-
1Antwort von
Budblesun Meine Mutter hat auch dieses Problem, doch sie hat eine Stauballergie und auch Kräuter und zwar so doll, dass sie davon Asthma bekommen hat und damit Arbeitsunfähig geworden ist und das Problem ist sie hat keine passende Versicherung und hat dem entsprechend Angst kein Geld zu bekommen und da meine Mutter auch nicht mehr die Jungste ist hat sie auch keine richtige Chance einen neuen job zu finden der ihr die Möglichkeit gibt in dieser Situation Geld zu verdienen ... nun ich hab bei google geschaut und habe nichts richtiges gefunden was mir und ihr weiter helfen kann . ich hoffe einer hat ne idee weil ihre Rente fällt jetzt sehr niedrig aus da sie ihren mindestjob verloren hat naja da verdient man ja eh nichts :(:(:(:(:(
-
1Antwort von
ichhierunddaichhierundda
Wie schon geschrieben, gibt es keine BU-Rente mehr in der gesetzlichen Rentenversicherung. Wenn deine Schwester eine private BU abgeschlossen hat, sieht es schon ganz anders aus. Mit den privaten hab ich aber keine Ahnung. da könnte ich nur sagen: Bu vom Hasuarzt bescheinigen lassen und Antrag stellen. Ob das reicht wei ich aber nicht. in der gestzlichen RV gibt es Erwerbsminderungsrenten, die voll gibt es wenn der Versicherte nicht mehr in der Lage ist, IRGENDEINE Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt auszuführen ohne Rücksicht darauf, ob er/sie so einen Arbeitsplatz überhaupt hat. Außerdem ist meine Meinung, die Rentenversicherung würde deine Schwester (außer sie ist schon 64,5 Jahre alt) eher auf eine anderen Beruf umschulen. Mfg
Kommentar von
elvis67elvis67 @ich: danke für den Hinweis Eine private BU hat meine Schwester leider nicht. Eine Idee ist jetzt, dass Sie die Erwerbsminderungsrente beantragt, (hoffentlich) bekommt und dann halbtags in einem Beruf arbeitet, wo Sie nichts Desinfektionsmittel, Geruchts- und Duftstoffen, anderen Chemikalien usw, usw zu tun hat. Das Umschulen würde sie gerne vermeiden. Vielleicht kann sie in der bisherigen Firma einen Bürojob (halbtags) finden. Was ich mich in erster Linie frage ist, ob sie die Erwerbsminderungsrente bekommen wird, oder ob man sie versucht auf einen Job umzuschulen, wo sie nichts mit den o.g. Allergika zu tun hat, zb Postbotin oder so etwas. Gruß, Elvis
Kommentar von
DerHansDerHans Wie stellst du dir das denn vor? Wenn sie in der gleichen Firma arbeitet, ist sie doch immer noch in der Nähe dieser Stoffe.
Kommentar von
ichhierunddaichhierundda Hans hat recht. Aber mal angenommen, sie kann dort so einen Bürojob bekommen, ohne so Zeugs einzuatmen, warum will sie auf z.b. Bürokauffrau nicht umschulen? Dann bekommt sie dort wenigstens auch richtig bezahlt und nicht nur einen Lohn für ungelernte Aushilfe????
Kommentar von
ichhierunddaichhierundda Ich empfehle Umschulung. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie die Rente durchkriegt wegen Desinfektion. Versuchen kann sie es natürlich. Viel glück
Kommentar von
nighthawk101nighthawk101 Was denn jetzt? BU-, oder Erwerbsminderungsrente????
Kommentar von
redrooredroo BU ist Berufsunfahigkeitsrente:Da sie aber noch arbeiten kann tritt sie nicht in Kraft. Erwerbsunfahigkeitsrente muss gezahlt werden wenn die Person nicht mehr Arbeitsfahig ist und auch das holen sich die Versicherungen wieder von der LVA oder BFA wenn die Rente durch ist.Leider stehen die Changsen Rente zu bekommen wegen Hautauschlag sehr schlecht .Was bleibt ist eine Umschulung oder eine andere Arbeit.Leider, so sieht das nun mal aus.
Kommentar von
elvis67elvis67 @redroo: Sie hat keine Hautausschläge, sondern Atemnot und Asthmaanfälle, wenn in Ihrer Nähe Desinfektionsmittel oder andere Chemikalien verwendet werden
Und so wie ich das verstanden habe, geht es doch nicht um Erwerbsunfähigkeitstrente, sonder ErwerbsMINDERUNGSrente. Und da stehen die Chancen vielleicht doch nicht so schlecht?
Kommentar von
ichhierunddaichhierundda na BU = Berufsunfähigkeitsrente gibt es nicht mehr und Erwerbsminderungsrente kommt nach deinen Schilderungen nicht in Frage. Die Umschulung wird mit einenm Reha-Antrag beantragt, das heißt dann berufliche Rehabilitation. Mfg
Kommentar von
redrooredroo Keine Changsen sie muss Beruflich sich umschulen.Ich kenne das von einer Freundin die Frisoese war und auch diese Ausschlage hatte und man hat ihr nahe gelegt sich umschulen zu lassen.
Kommentar von
elvis67elvis67 @redroo: Sie hat keine Hautausschläge, sondern Atemnot und Asthmaanfälle, wenn in Ihrer Nähe Desinfektionsmittel oder andere Chemikalien verwendet werden
-
1Antwort von
nighthawk101nighthawk101
Berufsunfähigkeitsrenten sind ab dem 01.01.2001 weggefallen...
Das durfte so in etwa richtig sein.ich bin leider nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.Bin aber froh das Versicherungen das so nicht mehr verkaufen durfen,denn das war glatter Betrug.