Antrag Baufinanzierung, aber keine Bauzeichnungen?

7 Antworten

es gibt so viele Hausangebote. Such wir was Passendes aus. Größe und Preis usw. Dann gehst Du halt damit zur Bank. und wenn dann die Finanzierung stimmt, hast Du eine Vorlage für einen Planer. Schau z. B. mal bei Rötzer, die machen Ziegelhäuser schlüsselfertig oder bei Ökodomo, da kann man auch Eigenleistung einbringen. Es gibt aber viele Angebote unter Google und auch Grundrisse oder die wichtigen Nebenkosten beim Bau

Ein Tipp noch: rechne mit ca, 2.200,- €/m², dann solltest Du auch preislich hinkommen.

Au ja, für 2200 €/qm´² Wohnfläche für ein Haus inkl. Grundstück und Nebenkosten würde ich mir gerne noch ein Zweitdomizil leisten.....

@bauteufel

Super, dann such Dir ein Grundstück in Mekpomm oder sonstwo. 2.200,- €m² sind natürlich die Hauskosten und zur Höhe der Nebenkosten kann man googeln. Denken muss man dann selbst.

Bei einer Baufinanzierung muss man mit einigen Dingen nun mal in Vorleistung gehen. Dazu gehören nunmal auch Bauzeichnungen.

Es gibt bei Architekten auch Entwürfe "von der Stange", die bekommt man dann für günstigeres Geld. Dann ist es auch aus Sicht der Bank nicht schädlich, wenn mann anfügt, dass noch kleinere Änderungen durchgeführt werden.

Das ist Nonsens. Um erst mal zu wissen was ich mir leisten kann brauche ich weder Pläne noch sonst was.

Für eine Anfrage braucht man keine Pläne. Man braucht den Kostenrahmen. Für ein konkretes Angebot mit Prüfung und Genehmigung braucht man es schon. Leider ist das ein übliches Spielchen von den Banken, immer gleich den Kunden festnageln zu wollen. Such dir einen unabhängigen Finanzierungsmakler, der kann Die sagen, was Ihr Euch leisten könnt. Hier erhaltet Ihr aber natürlich keine Zusage. Dafür braucht Ihr dann schon die kompletten Unterlagen. Zumindest die Unterlagen der Vorplanung.

Ein Teufelskreis, du sagst es... Ich erlebe sowas seit 30 Jahren. Aber es geht nicht anders und die Banken bestehen - zu Recht - darauf. Sie können nix beleihen, wenn der Bauherr nur "1 Stück Haus" vorgibt. Das kostet Geld beim Architekt, meist nicht sooooo viel, aber es kostet. Wenn Du zum Rechtsanwalt gehst für eine Erstberatung der dir deine Chancen auslotet, dann bezahlst du immerhin für diese Erstberatung zwischen 100 und 200 € und die dauert nie länger als 1 Stunde!. Und der Architekt soll sich umsonst die Arbeit machen (und noch dafür haften!!!)?

Klar geht es anders. Ich mache doch keine Pläne und beauftrage einen Architekt wenn ich überhaupt nicht weiß ob und wieviel ich finanziert bekomme.

Das ist ja nun totaler Unsinn.

@guterwolf

Nein, das ist kein Unsinn sondern gängige Praxis. Auf was soll denn die Bank ihre Zu- oder Absage stützen???

die Bank kann ein unverbindliches Finanzierungsangebot auch ohne die genannten Angaben machen. Dann geht man zum Architekten bzw. GU. Und wenn man die Vorplanung hat, kann die Bank verbindlich eine Finanzierung anbieten.