1

antrag auf weiterbewilligung hartz 4 - wie schreibe ich es?

Frage von cocktailschirm cocktailschirm

um weiterhin vom arbeitsplus geld zu erhalten, meint meine sachbearbeiterin, dass ich einen antrag auf weiterbewillgung schreiben soll. wie soll ich es schreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Du holst dir den Antrag und füllst ihn aus. Wenn sich weiter nichts geändert hat, geht das in 10 Minuten. Normalerweise wird der 6 Wochen vor dem Auslaufen automatisch zugeschickt.

Das solltest du aber sofort machen, damit es keine Lücke im Auszahlungsmodus gibt.

• 2
    Antwort von abcStefanie abcStefanie

Was meinst du konkret? Hast du ein "Antrag auf Weiterbewilligung" erhalten, "Anlage EK" und eine Einkommensbescheinigung? Beim Antrag auf Weiterbewilligung kreuzt du mit "Nein" an, wenn sich zuvor nichts verändert hat bzw. keine anderen Einkommen (z.B. Kindergeld) kamen.

Kommentar von abcStefanie abcStefanieabcStefanie

Was ist "arbeitsplus"? Wenn es dir um den Antrag auf Weiterbewilligung auf ALG2" geht, kannst du es auf folgender Seite downloaden (Dokumente: "Weiterbewilligungsantrag Arbeitslosengeld II, Anlage EK - Einkommenserklärung und Einkommensbescheinigung": http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbeitslosengeld-II/Arbeitslosengeld-II-Nav.html

Kommentar von Gelehrter GelehrterGelehrter

Wie bitte bei Antrag auf Weiterbewilligung auf Nein ankreuzen? Dann bekommt die Person kein Geld mehr. Es geht ja um einen weiteren Bewiligungsbescheid.Also muss man auf Ja ankreuzen,wenn man weiter Geld will.

Das meinte ich nicht mit "Nein", sondern, deren Fragen im "Antrag auf Weiterbewilligung auf ALG2", z.B. Frage "2g) Bedarfsgemeinschaft *) Ist eine Person oder sind mehrere Personen der Bedarfsgemeinschaft ein- bzw. ausgezogen? Ja.Nein. Wenn ja,.." usw.

• 1
    Antwort von casilein casilein

Das Formular findest Du hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbei...

Alle 6 Monate sollte es fällig sein, allerdings bekommst Du es normalerweise ca. 6 Wochen vor Ende des Bewilligungszeitraum zugeschickt.

• 1
    Antwort von Gelehrter Gelehrter

Dass musst du nicht schreiben,sondern du bekommst einen neuen Antrag und das gleiche Spielchen geht von vorne los mit ausfüllen und Kontoauszüge der letzen 3 Monate vorlegen.(private Ausgaben schwärzen,geht Jobcenter nichts an)So einfach ist das. So wie du es beim ersten mal gemacht hast,so machst du es beim zweiten mal.Bitte aber nicht die Frist verstreichen lassen.(man hat meist ca. 6 Wochen Zeit zur Abgabe,Termin steht drauf)sonst gibt es erst Geld bei Abgabe der Weiterbewilligung.

Den Antrag auf ALG2 kriegt man nicht immer nach Hause zugeschickt. Man kann ihn sich beim Jobcenter persönlich abholen oder auf deren Homepage downloaden.

Kommentar von Gelehrter GelehrterGelehrter

Ich habe ihn immer zugeschickt bekommen.Aber sorry die Tante auf dem Jobcenter ist ja auch doof,,warum hat sie dieser Person nicht gleich einen mitgegeben? DDdorrt arbewiten Leute ohne Gehirn

• 1
    Antwort von thediktatorno1 thediktatorno1

Nun du kriegst so einen Antrag des Jobcenters zugeschickt wo dann auch bestimmte Anlagen wie EK und so vorhanden sein sollten dann muss du diesen Antrag ausfüllen und beim Jobcenter einreichen. Da ist auch eine Liste wegen den Heizkosten, Fahrtkosten, ob du alleine lebst oder als paar, verheiratet oder nicht, Kinder etc.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.