Frage von bibibloksberg, 147

Antrag auf Vornamensänderung?

Hallo, und zwar wollte ich Fragen ob ich meinen Vornamen ändern könnte, denn ich komme ursprünglich aus Russland und heiße in Wirklichkeit Katja bzw. in voller Form Ekaterina und als ich nach Deutschland kam wurde mein Name in Katharina geändert wegender Einbürgerung so wie mein Nachname aber um den geht es jetzt nicht und jetzt möchte ich halt meinen Ursprungsnamen also den Vornamen den ich in der Geburtsurkunde stehen habe zurück ändern also auf Katja nur halt auf Katya mit y geschrieben. Würde das bei mir gehen und wie viel würde das ungefähr kosten?

Danke im Vorraus

Antwort
von aetnastuermer, 95

Dein Vorname lautete ursprünglich "Ekaterina"; ausgesprochen als "Jekaterina". Es ist aus deutscher Sicht ein Entgegenkommen, Namen von Aussiedlern, die mit kyrillischen Buchstaben beurkundet sind und die nach ISO-Normen transliteriert immer noch eine exotische Schreibweise ergeben, kostenlos durch eine einfache Erklärung im Standesamt in eine gewünschte, der deutschen Rechtschreibung entsprechenden Form zu übertragen (§ 94 BVFG) . Das ist bei dir offensichtlich erfolgt. Wenn du nun davon abrücken willst, geht das nur durch eine behördliche Namensänderung. Du willst deinen Vornamen von "Katharina" in "Katya" ändern. Es mag sein, dass dir diese Schreibweise besser gefällt, doch richtig deutsch ist sie nicht und gerade das war doch die Absicht des BVFG (Bundesvertriebenengesetz). Daher wird das öffentliche Interesse an einer Beibehaltung des bisherigen Namens (Katharina) schwerer wiegen als dein persönliches zur Änderung deines Namens in Katya. Du brauchst dich also nicht um Kosten zu kümmern, dein Vorhaben wird schon vorher scheitern. Es bleibt dir aber unbenommen, dich in deinem Freundes- und Bekanntenkreis "Katya" als deinen Rufnamen anzugeben, das ist völlig legal. Du musst ja nicht jedem deinen Personalausweis oder deine Kreditkarte zeigen, in denen "Katharina" steht . . .

Antwort
von jbg23, 92

Am einfachsten du fragst mal in deinem Standesamt nach. Die vermitteln dich dann schon weiter.

Antwort
von SahneSchnitte22, 73

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community