gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Antrag auf Schwerbehindertenausweis: Muss das vollständig ausgefüllte Antragsformular...

gefragt von mauserlmauserl am 27.07.2009 um 11:18 Uhr

... persönlich beim Versorgungsamt abgegeben werden, oder kann es auch per Briefpost geschickt werden? Oder dort beim Versorgungsamt- ausserhalb der Öffnungszeiten - in den Briefkasten geworfen werden? Danke schonmal ganz herzlich für eure Antworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Behinderung x 423 Behörden x 207 Versorgungsamt x 19

anonym
beantwortet von joke0163 am 27. Juli 2009 19:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe meinen antrag damals per post geschickt ,am besten wenn artzpapiere dabei sind vorher kopieren alles und dann per einschreiben wegschicken nach ca 6 wochen bekam ich noch ein brief wegen eine nachfrage wegen eine einverständniserklärung passfoto nicht vergessen .was nicht gebraucht wird oder als original geschickt wurde bekommt mann später zurück.bei mir dauerte alleszusammen ca 9 wochen brauchte aber nicht zu eine untersuchung ,dann könnte es noch länger dauern

Kommentar von Simple_avatar5smallmauserl am 29. Juli 2009 07:52

Danke Joke0163, dass du mir von deiner Erfahrung erzählt hast. Bei uns - bzw. bei meinem Mann - hängt jetzt ziemlich viel davon ab, ob er den Ausweis bekommt oder nicht. Deswegen wären wir auch echt froh, wenn es bei ihm auch NUR 9 Wochen dauern würde. Wir haben schon von einem Fall gehört - hier im gleichen Wohnort - der hat 14 Monate warten dürfen. Wir wären echt sowas vor erleichtert, wenn es bei meinem Mann klappen würde. Und der Kündigungsschutz wäre auch ein Segen, dann könnte er sich vielleicht endlich mal ne Reha erlauben, ohne jeden Tag um seinen Job fürchten zu müssen... DANKE und D.H.! ;-)

Goopher
beantwortet von Goopher am 27. Juli 2009 11:25
1x

Du kannst es per Einschreiben schicken - eine Antwort bekommst du eh nicht gleich

Kommentar von Simple_avatar5smallmauserl am 27. Juli 2009 11:34

Jau - die Wartezeiten sind geradezu legendär! Dem Antragsformular lag ein Zettel bei, mit der Mitteilung, dass man in den ersten 6 Monaten (!!!) der Wartezeit von Anfragen bezüglich der Bearbeitungsdauer anzusehen hat! Wie man den Antrag abgeben sollte stand allerfings nicht dabei, deshalb frage ich ja hier. ;-)

Kommentar von Simple_avatar5smallmauserl am 27. Juli 2009 11:37

... abzusehen... (nicht anzusehen) ;-)

anonym
beantwortet von schnoedel96 am 27. Juli 2009 11:23
1x

ich würde es persöhnlich abgeben und wenn es gerade nicht offen ist an einen tag und zu einer uhrzeit wieder kommen wenn es wieder offen ist. was hast du eigentlich?

Kroeger
beantwortet von Kroeger am 27. Juli 2009 11:20
1x

du kannst es auch mit der post schicken, aber mach ein einschreiben am besten mit rückschein, dann kannst du auch sicher sein das es ankommt

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 27. Juli 2009 11:20
1x

Ich würde das Formular persönlich abgeben,wenn Fragen auftauchen,können die evtl.direkt geklärt werden.

Kommentar von 4227959d53555556b1ca0e70847bb533smallGoopher am 27. Juli 2009 11:27

Das sind Beamte! Da liest sich keiner was sofort durch. Das landet eh erst auf dem Stapel unerledigte Akten

Kommentar von Simple_avatar5smallmauserl am 27. Juli 2009 11:36

Ist das deine persönliche Erfahrung mit dem Versorgungsamt?

Kommentar von 4227959d53555556b1ca0e70847bb533smallGoopher am 27. Juli 2009 13:48

ja auch.

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 27. Juli 2009 11:20
1x

Mein Vater hat seine Anträge immer persönlich abgegeben, aber ich denke, dass du besser lieber einfach beimAmt anfragst, ob du sie ach per Post zustellen kannst. Sicher ist sicher.

anonym
beantwortet von Anett1982 am 29. Juli 2009 11:45
0x

nein die kanst du auch ber post schiken fals was fehlen tut melden die sich und schike auch gleich ein par arztbechte mit dann dauert es nicht gans so lange

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.