ich bin alleinerziehende Mutter einer 4jährigen Tochter und ich habe folgendes Problem... mein Herd ist kaputt und ich kann im Backofen nicht mal mehr etwas backen....muss dazu sagen das ich einen Gasherd besitze ... wie sieht es aus,kann ich bei der arge einen antrag auf neuen Herd stellen?? Bitte helft mir ist echt sehr wichtig....
Antrag auf neuen Herd bei der ARGE???
Antworten (6)
-
1Antwort von
manne449manne449
am besten reparieren lassen, wäre ich in der Nähe würde ich helfen aber ein Antrag bei der Arge mit der Begründung mangelnder Mittel ist sicher ein Weg.
-
0Antwort von
wim50wim50
Die ATRGE zahlt auf jeden Fall nichts. Beim Sozialamt kann das aber anders aussehen. Deshalb ist die Frage nicht zu beantworten, da du nicht schreibst, ob du ALG II oder Sozialhilfe bekommst.
-
0Antwort von
claudiascheid Ich würde es auf alle fälle versuchen!Du must ja deinem Kind was zu essen machen!! Versuche es bitte,denn das kostet dich gar nix nur überwindung!!!
Kommentar von
wim50wim50 Zur Zubereitung von Speisen braucht man nicht zwangsläufig einen Backofen. Deshalb erachtet die ARGE z.B. bei einer Erstausstattung einen Elektrokocher als ausreichend.
-
-
0Antwort von
BULLEundBAERBULLEundBAER
meines Wissens gibt es das nicht mehr, daß man Anschaffungen von der Arge bekommt. man soll sich für solche Reparaturen von den paar Kröten noch was ansparen, wie auch immer. aber fragen kann man ja mal dort. ich würde empfehlen, nach günstigen gebrauchten Ausschau zu halten. es gibt doch Gebrauchtwarenkaufhäuser oder in Zeitungen wird manchmal was verschenkt unter der Rubrik "Die gute Tat" oder ähnliches.
Kommentar von
BULLEundBAERBULLEundBAER ist der Herd denn Dein Eigentum? oder vom Vermieter? dann muß er was unternehmen, kostet Dich garnix
Kommentar von
Mama2582 Der Herd ist nicht vom Vormieter...er wurde als ich eingezogen bin von meinen Stiefvater mit sammt der Küche eingebaut...somit also mein Eigentum...
-
0Antwort von
claudiascheid ICH DENKE SCHON!! Habe früher auch alles bekommen was für meine Kinder und für mich wichtig war!!Versuche es einfach! Viel Glück dabei
Kommentar von
claudiascheid JA klar!!! Beim Sozialamt!
-
0Antwort von
LissaLissa
Den Antrag musst du beim Sozialamt und nicht bei der ARGE stellen.
Oft ist es so, dass gerade ein Gasherd fest zu einer Wohnung gehört.
Wenn du den Herd übernommen hast, als du eingezogen bist, solltest du deinen Vermieter nach einem neuen fragen.
Kommentar von
bitmapbitmap Wieso eigentlich nicht bei der ARGE?
Kommentar von
LissaLissa Du hattest mich mal freundlich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Leistung nach dem SGX XII handelt.
http://www.gutefrage.net/frage/hartz4-jobcenter-uebernahme-fuer-grosse-elektrogeraete
Kommentar von
bitmapbitmap Nein, umgekehrt. Bitte nochmal meine Antworten lesen. Wenn man es nicht von seiner Regeleistung zahlen kann, dann kann man ein Darlehen bekommen oder Sachleistung. http://kuerzer.de/BCbCq1ait
gibt es denn da noch einen Unterschied? wird das nicht an der gleichen Stelle bearbeitet, ALG II und Sozialhilfe wurde doch mal zusammengelegt.
Nein, Die Zusammenlegung betraf arbeitsfähige Sozialhifeempfänger (< 3 Std/tägl.). Die stehen seither bei der Arge an. Der Rest ist weiter beim Sozalamt.
In ersten Fall ist es bis auf wenige Sonderfälle vorbei mit allen Zuschüssen. Dafür sind (kleine) Beträge im Regelsatz enthalten und es muss somit angespart werden. Da nützt auch ein Antrag nichts.