1

Antrag auf neuen Herd bei der ARGE???

Frage von Mama2582 Mama2582

ich bin alleinerziehende Mutter einer 4jährigen Tochter und ich habe folgendes Problem... mein Herd ist kaputt und ich kann im Backofen nicht mal mehr etwas backen....muss dazu sagen das ich einen Gasherd besitze ... wie sieht es aus,kann ich bei der arge einen antrag auf neuen Herd stellen?? Bitte helft mir ist echt sehr wichtig....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von manne449 manne449

am besten reparieren lassen, wäre ich in der Nähe würde ich helfen aber ein Antrag bei der Arge mit der Begründung mangelnder Mittel ist sicher ein Weg.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Die ATRGE zahlt auf jeden Fall nichts. Beim Sozialamt kann das aber anders aussehen. Deshalb ist die Frage nicht zu beantworten, da du nicht schreibst, ob du ALG II oder Sozialhilfe bekommst.

Kommentar von BULLEundBAER BULLEundBAERBULLEundBAER

gibt es denn da noch einen Unterschied? wird das nicht an der gleichen Stelle bearbeitet, ALG II und Sozialhilfe wurde doch mal zusammengelegt.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Nein, Die Zusammenlegung betraf arbeitsfähige Sozialhifeempfänger (< 3 Std/tägl.). Die stehen seither bei der Arge an. Der Rest ist weiter beim Sozalamt.

In ersten Fall ist es bis auf wenige Sonderfälle vorbei mit allen Zuschüssen. Dafür sind (kleine) Beträge im Regelsatz enthalten und es muss somit angespart werden. Da nützt auch ein Antrag nichts.

• 0
    Antwort von claudiascheid claudiascheid

Ich würde es auf alle fälle versuchen!Du must ja deinem Kind was zu essen machen!! Versuche es bitte,denn das kostet dich gar nix nur überwindung!!!

Kommentar von wim50 wim50wim50

Zur Zubereitung von Speisen braucht man nicht zwangsläufig einen Backofen. Deshalb erachtet die ARGE z.B. bei einer Erstausstattung einen Elektrokocher als ausreichend.

• 0
    Antwort von BULLEundBAER BULLEundBAER

meines Wissens gibt es das nicht mehr, daß man Anschaffungen von der Arge bekommt. man soll sich für solche Reparaturen von den paar Kröten noch was ansparen, wie auch immer. aber fragen kann man ja mal dort. ich würde empfehlen, nach günstigen gebrauchten Ausschau zu halten. es gibt doch Gebrauchtwarenkaufhäuser oder in Zeitungen wird manchmal was verschenkt unter der Rubrik "Die gute Tat" oder ähnliches.

Kommentar von BULLEundBAER BULLEundBAERBULLEundBAER

ist der Herd denn Dein Eigentum? oder vom Vermieter? dann muß er was unternehmen, kostet Dich garnix

Kommentar von Mama2582 Mama2582

Der Herd ist nicht vom Vormieter...er wurde als ich eingezogen bin von meinen Stiefvater mit sammt der Küche eingebaut...somit also mein Eigentum...

• 0
    Antwort von claudiascheid claudiascheid

ICH DENKE SCHON!! Habe früher auch alles bekommen was für meine Kinder und für mich wichtig war!!Versuche es einfach! Viel Glück dabei

Kommentar von claudiascheid claudiascheid

JA klar!!! Beim Sozialamt!

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Den Antrag musst du beim Sozialamt und nicht bei der ARGE stellen.

Oft ist es so, dass gerade ein Gasherd fest zu einer Wohnung gehört.

Wenn du den Herd übernommen hast, als du eingezogen bist, solltest du deinen Vermieter nach einem neuen fragen.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Wieso eigentlich nicht bei der ARGE?

Kommentar von Lissa LissaLissa

Du hattest mich mal freundlich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Leistung nach dem SGX XII handelt.

http://www.gutefrage.net/frage/hartz4-jobcenter-uebernahme-fuer-grosse-elektrogeraete

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Nein, umgekehrt. Bitte nochmal meine Antworten lesen. Wenn man es nicht von seiner Regeleistung zahlen kann, dann kann man ein Darlehen bekommen oder Sachleistung. http://kuerzer.de/BCbCq1ait

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.