1

Antrag auf neue Musterung bei Bundeswehr

Frage von Sunshine1989 Sunshine1989

Hallo,

vor einem knappen Jahr wurde ich als tauglich (T2) gemustert, jedoch noch wegen Ausbildung zurückgestellt.

Seit dem hat sich mein Gesundheitszustand verschlimmert.

Wegen Kniebeschwerden befinde ich mich in Bahandlung bei einem Orthopäden/ Chirurgen und muss auch ein Medikament nehmen.

Der Arzt hat den Verdacht auf verstärkten Knorpelabbau, genau wissen tut er es aber nicht.

Ich habe nun einen Antrag auf eine neue Musterung gestellt.

Wie lang dauert das erfahrungsgemäß, bis die Bundeswehrdienst sich meldet?

Wie schnell können diese mir einen neuen Termin für die Musterung geben?

Wie stehen meine Chancen, dass ich deswegen nun ausgemsutert werde, denn der Arzt konnte keine direkte Prognose sagen, was es sein könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jan1990 jan1990

Also momentan hast Du keinen Anspruch auf eine Nachmusterung.Sehr wahrscheinlich wird Dir das das Kreiswehrersatzamt auch mitteilen.

Wie lange bist Du noch zurückgestellt ?

Aufgrund Deiner Angaben kann man natürlich keine Aussagen machen, auch wenn klar scheint, dass Du zumindest momentan keinen Wehrdienst leisten könntest.

Warte mal ab ob Du überhaupt eine Einberufung bekommst. Viele "Taugliche" werden gar nicht eingezogen, die können die gar nicht alle brauchen. Am 01.07.2010 wurden statt bisher ca. 16000 nur 13000 zur Bundeswehr eingezogen.

Wenn die Einberufung kommt solltest Du auf jeden Fall auf eine Überprüfungsuntersuchung bestehen. Offiziell hast Du nur einen Rechtsanspruch darauf, wenn seit der Musterung 2 Jahre vergangen sind. Aber mit Deinen Attesten (und Deinem jetzigen Antrag) wissen die schon, dass da eine Überprüfung Sinn macht. Im schlimmsten Fall kommt das dann bei der Antrittsuntersuchung zur Sprache - jedes Quartal werden 5-7% der eingezogenen Rekruten in der ersten Woche aus gesundheitlichen Gründen ausgemustert

Kommentar von Sunshine1989 Sunshine1989

Ich wurde nur bis 31.7.2010 zurück gestellt. Das heißt an sich würde ich im Oktober vielleicht eingezogen werden. Habe ich damit jetzt schon Anspruch auf eine neue Musterung? Denn wenn ich ausgemustert werde, würde es für mich Sinn machen jetzt nach einem Job zu suchen.

Kommentar von jan1990 jan1990jan1990

Wie schon geschrieben - offiziell hast Du erst nach 2 Jahren einen Rechtsanspruch. Wenn Du aber ein "sicheres" Attest hast, aus dem Deine Wehrdienstunfähigkeit klar hervorgeht, würde ich das schon verwenden. Aber : in einem "sicheren" Attest muss halt nicht nur drin stehen, was Dir fehlt, es sollte auch drinstehen, was Du auf keinen Fall machen kannst (z.B. keine Belastung durch Märsche mit oder ohne Gepäck).

Ich habe Dir ja geschrieben dass viele gar nicht eingezogen werden. Du hast jetzt dem KWEA schon geschrieben und damit möglicherweise schlafende Hunde geweckt. Siehe auch http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=337

So ein sicheres Attest habe ich nicht, da der Arzt leider noch nicht genau fest stellen konnte, was ich habe.

Ich brauche aber bald eine Entscheidung (ob Bundeswehr oder nicht), damit ich mein Leben weiter planen kann (Job, neue Wohnung, etc)

Nachdem Du das Kreiswehrersatzamt ja schon angeschrieben hast : warte mal, was die antworten. Vieles deutet darauf hin, dass auch im Oktober weniger eingezogen werden als bisher. Zudem sind viele Einberufungsbescheide für den 01.10. schon rausgegangen. Du kannst Dich auf musterungsforum.de mal umsehen. Spätestens 4 Wochen vor dem 01.10. musst Du die Einberufung bekommen haben (gesetzliche Vorschrift).

Ich kann Deine Situation gut verstehen - kein Arbeitgeber bietet Dir im Moment eine neue Stelle an.

Was plant eigentlich Dein Orthopäde als nächstes : warten ob die Salbe wirkt ? Wie äussern sich Deine Beschwerden ? Schmerzen schon bei kürzeren Strecken ?

Hier noch http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-59.pdf

Das ist die für Musterungen gültige Zentrale Dienstvorschrift. Alles was bei "Gelenken" unter Gradation IV und VI ausgewiesen ist führt zur Ausmusterung, was unter Gradation V ausgewiesen ist zur "vorübergehenden Wehrdienstunfähigkeit".

Bei Gradation V findest DU : akute Gelenkerkrankungen oder Verletzungen. Das zumindest liegt bei Dir wohl vor.

Gradation IV ; siehe z.B. die Punkte 3 und 4 - vielleicht kann Dir Dein Orthopäde sagen, ob möglicherweise dieser Befund vorliegt.

Ich habe keine Salbe, sondern direkt ein Medikament zum Einnehmen. Der Ortopädhe will erst einmal warten und dann sehen, ob das Medikament hilft.

Manchmal sind die Schmerzen fast weg, manchmal aber auch sofort beim Treppen steigen da.

Knorpelabbau könnte auch auf eine beginnende Arthrose hinweisen. Dann wärst Du mit Sicherheit "nicht tauglich"

Kommentar von hartycat hartycathartycat

Eine Nachmusterung kann man jederzeit benatragen wenn sich der Gesundheitszustand geändert hat.

Kommentar von hartycat hartycathartycat

Das ist Quatsch. Jeder Wehrpflichtige ist verpflichtet dem KWEA mitzuteilen, wenn sich sein gesundheitszustand verändert hat. daraufhin wird geprüft, ob eine Untersuchung durchgeführt wird (meistens Ladung innerhalb von 4-6 Wochen). Das mit den 2 Jahren aht einen ganz anderen Hintergrund: Wenn die Musterung länger als 2 Jahre zurückliegt, muss der Wpfl. vor der Einberufung angehört werden meitens mit der Folge das Anträge auf Untersuchungen gestellt werden.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

In der Regel dauert es ca. 6- 8 Wochen bis man zur Überprüfungsuntersuchung geladen wird.Wegend er Ausmusterung wird dir hier keiner eine konkrete Auskunft geben können. Warte die Untersuchung ab. Wenn sie nicht wunschgemäß ausgeht, dann Widerspruch einlegen - dann wird dein Anleigen von einer naderen Behörde nochmal überprüft. Es kann aber auch sein, das du zu einem facharzt oder Bundeswehrkrankenhaus überwiesen wirst

• 0

In der Regel dauert es ca. 6- 8 Wochen bis man zur Überprüfungsuntersuchung geladen wird.Wegend er Ausmusterung wird dir hier keiner eine konkrete Auskunft geben können. Warte die Untersuchung ab. Wenn sie nicht wunschgemäß ausgeht, dann Widerspruch einlegen - dann wird dein Anleigen von einer naderen Behörde nochmal überprüft. Es kann aber auch sein, das du zu einem facharzt oder Bundeswehrkrankenhaus überwiesen wirst

• 0

• 0
    Antwort von Pseudoprofi Pseudoprofi

Frag deinen Orthopäden.

Der will ja auch mal was zu Lachen haben.

Natürlich wirst du ausgemustert, wenn du Knieschmerzen hast.

Oder denkst du dass du so einen 50 km Tagesmarsch durch Wald und Gebirge mit einem 50 kg Rucksack zurücklegen kannst ?

Gilt das auch, wenn der Ortopäde nur den Verdacht hat, sich aber nicht sicher ist, was einem wirklich fehlt?

Kommentar von Pseudoprofi PseudoprofiPseudoprofi

Die beim Bund könenn nur voll leistungs - und einsatzfähige Rekruten gebrauchen.

Dich werden sie sehr wahrscheinlich nicht nehmen.

Durch die körperlichen Belastungen beim Bund werden deine Beschwerden nur noch schlimmer werden und nach dem Grundwehrdienst sind deine Knie im Ar_sch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.