1

Antrag auf Leihwagen bzw. Antrag auf Umzugshilfe

Frage von PrettyMe PrettyMe

Ich beziehe zur Zeit HartzIV.Habe nun einen Job ab dem 15.4. (Vollzeit als Bauingenieurin in einem Ingenieurbüro). Die Arbeitsstelle ist ca. 20 min mit dem Auto entfernt, aber wenn ich die öffentlichen Verkehrsmittel nutze (weil ich kein Auto habe) fahre ich fast 1,5 Std und bin auch noch ne halbe Stunde zu früh da. Ausserdem bräuchte ich evtl. ein Auto um auf die Baustellen fahren zu können. Ist dies ein Grund einen Leihwagen von der HartzIV stelle zu bekommen? Wie muss ich den Antrag formulieren? Der zweite Punkt wäre, dass ich evtl auch ein Zimmer in der Stadt nehmen würde, wo meine Arbeit ist. Wie wird hier beim Umzug unterstützt?Was für einen Antrag muss ich in diesem Fall stellen? Vielen Dank im vorraus für hilfreiche Antworten!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Mein Tipp, erst mal Arbeit antreten und die Probezeit überleben. Auf die Baustelle als Ingenieur, da hast Du sicher bessere Karten, wenn Du offen sagst ich habe derzeit kein Auto, dann bekommst Du sicher eines von Deiner Firma. Aber vor Arbeitsantritt schon jammern och 1,5 Stunden öffentliche Verkehrsmittel, und ich bin noch eine halbe Stunde zu früh da. Ich bin mittlerweile 60, arbeite jeden Tag, fahre auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil ich das Geld für ein Zweitauto unnötig finde. Auch ich brauche mit drei Mal umsteigen hin- und zurück so ca. 2,5 Stunden und jetzt kommts ich lebe immer noch. Ich lese halt, bin auch zu früh, aber die Firma hat Gleitzeit, wer früh kommt kann auch früher gehen. Sei doch froh über die neue Chance. Wenn Du wieder im Beruf integriert bist, hast Du doch eine ganz andere Ausgangsposition. Von Leihwagen über die Arge habe ich noch nie etwas gehört, aber ich habe auch noch nie HARTZ IV bezogen, weil ich weiss das mittlerweile drei Stunden Fahrweg pro Tag zugemutet werden können. LG LG

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn du bisher im Leistungsbezug warst, kannst du einen Antrag auf Mobilitätshilfe stellen. Dann kannst du dir ein gebrauchtes Auto kaufen. Das wird natürlich als Darlehen gewährt. Du musst aber schon hartnäckig sein. Der Sachbearbeiter hat da einen Ermessenspielraum Er wird sich zuerst darauf berufen, dass du den Antrag vor der vertragsunterzeichnung hättest stellen sollen. Auch die Anfahrtskosten für das erste halbe Jahr hättest du beantragen sollen(die gibt es als Zuschuss) ür Fahrten zu Baustellen ist der Arbeitgeber zuständig. Entweder Firmenwagen oder km-Geld.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Da die Pendelzeit mit insgesamt 6 Stunden noch im Rahmen der Zumutbarkeit (3 10 SGB II) liegen dürfte (bei mehr als 6 Stunden Arbeitszeit werden 3 Stunden Pendelzeit von der ARGE als zumutbar angesehen; hier weicht die ARGE von der Ansicht der AGENTUR ab), wird es schwierig, die Notwendigkeit eines Umzuges zu begründen, vom Leihwagen mal ganz abgesehen, denn den hat dir dein Arbeitgeber zu stellen.

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

du kannst auch noch ein 1000 euro bei h4 bekommen,inklosiv taxi,aber nicht vergessen ein antrag auf geistiegen zustand zu stellen

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Das werden die mit Sicherheit nicht bezahlen. Wenn Du einen Job hast kannst Du doch einen Kredit aufnehmen.

Kommentar von PrettyMe PrettyMe

Natürlich kann ich einen Kredit aufnehmen, nur arbeite ich noch nicht, sondern erhalte mein erstes Gehalt Mitte Mai. Bis dahin muss ich ja irgendwie zur Arbeitsstelle kommen

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Wie gesagt, die können sagen, der Antrag ist zu spät. Wenn der Vertrag unterschrieben ist, ha st du ein Problem. Wenn du vorher hingegangen wärst, und gesagt hättest, du bekommst die Stelle nur, wenn du mobil bist, sähe es anders aus.

Kommentar von letiki05 letiki05letiki05

So ist es. Anträge müssen immer vorher gestellt werden.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Besprich das doch mit der ARGE...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.