Hallo,
ich muss demnächst meinen Personalausweis neu beantragen. Kann ich einen Antrag beim Jobcenter stellen auf Kostenübernahme da dieser ja 28,80 EUR kosten plus Passbilder...?
Hallo,
ich muss demnächst meinen Personalausweis neu beantragen. Kann ich einen Antrag beim Jobcenter stellen auf Kostenübernahme da dieser ja 28,80 EUR kosten plus Passbilder...?
Ich habe kürzlich gelesen, dass das von der Arge nicht anerkannt wird und die Kosten dafür vom Regelsatz genommen werden müssen.
Hier ist der Ausweis bei Vorlage des Alg2-Bescheides kostenlos. Frag mal nach.
Falls du noch einen gültigen Reisepass hast, kannst du den ja erst einmal an Stelle des Personalausweises verwenden. Das JobCenter bezahlt bis auf wenige Ausnahmen keine Extras und so wohl auch nicht den Ausweis. Da der Preis derart gestiegen ist (früher hat man mal 8.- € dafür gezahlt), würde ich den Antrag hinauszögern, so lange es geht und regelmäßig 5.- € beiseite legen. Falls du keine richtige Arbeit findest, würde ich dir empfehlen, einen Minijob anzunehmen. Davon kannst du zumindest 100.- € monatlich behalten, was kleine Extras wie z. B. den Ausweis leichter möglich macht.
Nein, dafür ist der Steuerzahler nicht zuständig. In der Regel weiß man lange vorher, wann der Ausweis abläuft und hat daher genug Zeit, sich Geld beiseite zu legen.
der staat kann doch nicht alles bezahlen
Frage: Wer ist der Staat? Seltsamerweise kommt es bei den Banken und Großkonzernen auf eine Milliarde Euro, die man eben mal so als Subvention zahlt, überhaupt nicht drauf an, und arm rechnen können diese sich auch, damit sie keine Steuern zahlen müssen. Warum nimmt man alles vom Mittelstand und gönnt Hartz-IV-Empfängern nicht mal 3.- € zusätzlich und Arbeitenden keinen Mindestlohn?
Wie sind denn hier so einige drauf? Wenn ich lese, dass hierfür der "Steuerzahler" NICHT AUCH NOCH zuständig ist, dann wird mir spei übel! Schon mal daran gedacht, dass auch Arbeitslose, Kranke und Behinderte Steuern zahlen! Und das mit jedem billig gekauftem Toastbrot!
Es handelt sich auch beim ALG II lediglich nur um eine Zahlung eines Existenzminimums nach Grundgesetz und nicht etwa um eine bedingungslose Zahlung für alle! Was kann jemand dafür, dass er arbeitslos ist? Abartige FDP Gesellen laufen hier rum, die von der Erniedrigung durch die staatlich vollzogene Gewalt über die Jobcenter nicht einmal so viel zu Wissen scheinen, wie ein Zitronenfalter vom Zitronen falten! Und klar im Regelsatz sind 25 Cent monatlich für unter anderem auch einen Personalausweis inkl. Fotos vorgesehen. Man kann dann sicher auch nach Ansicht der Unwissenden FDP-Freunde zirka 125 Monate auf einen Personalausweis inkl. Fotos sparen! Wenn man wie gesagt, die übrigen 25 Cent im Monat nicht auch noch für was anderes zwingend benötigtes ausgeben muss!
Genau solche asozialen Ansichten, die letztlich eine Kopie des brutalen Kapitals sind, sind dafür verantwortlich, dass Krankenkassen selbst nicht einmal mehr notwendige medizinische Leistungen erbringen dürfen oder Menschen trotz harter Arbeit eines ergänzenden ALG II (Hartz IV) bedürfen oder Menschen statt in sozialversicherungspflichtige Arbeit in 1,- € Jobs getrieben werden, wo schon die polnische Presse das als moderne Form der Sklaverei betrachtet!
Aber klar, wie einfach ist es diese medial asozial verbreiteten Meinungen zu duplizieren, statt mal selbst zu recherchieren und sich eine eigene Meinung aufgrund von WISSEN zu bilden. Es bedarf hierzu nur einer allgemeinen bzw. sehr geringen Intelligenz. Es mag denen verziehen werden, die nicht einmal diese mehr besitzen und stattdessen auf die dröschen, die ohnehin nichts mehr haben, anstatt auf die, die dafür sorgen, dass mehr und mehr Menschen nichts mehr haben. Eigentlich sollte schon eine gewöhnliche Homo Sapiens Intelligenz aus der Jäger und Sammlerzeit für eine AHA Erleuchtung ausreichen! Ist leider doch nicht der Fall! Liegt offenbar an der Kapital-Presse um Springer und dessen Helfershelfer in der Politik, die nicht selten ja auch noch nichts tutend nebenbei in den Vorständen des Kapitals sitzen und von ihrer derartigen asozialen als auch volksverblödenden Politik selbst auch noch massiv profitieren. Wie weise von den Italienern, hierfür das Wort Mafia in den Wortschatz mit aufgenommen zu haben!
Mein "Neuer" wurde mir kostenfrei übergeben, nur darf will ich den Weg dahin hier nicht kund tun.
Klar kannst du einen Antrag stellen. In Rostok gibts sogar noch einen Solidaritätszuschlag oben drauf! 5,5 Prozent ! Du kriegst 28,80 plus 1,58 plus Fahrtkosten.
"Somit ist derzeit von der Gebührenerhebung für die Ausstellung eines Personalausweises oder eines Reisepasses abzusehen, wenn der Antragsteller seine Bedürftigkeit im Sinne des § 1 Abs. 6 Saz 3 PAuswG (vgl. Erläuterung zu § 1 PAuswG, Rd-Nr. 39, Pass- und Personalausweisrecht, 4. Auflage, Süßmuth/Koch) sowie § 3 PassGebV (vgl. Nr. 20.2 PassVwV) durch Vorlage des jeweiligen Bewilligungsbescheids über die Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII erfolgen können." DU MUST NIX ZAHLEN
Antrag kann man immer stellen, aber vorher! Ob die das bezahlen, ist natürlich fraglich.
Geh davon aus, dass es nicht bezahlt wird. Die werden dir eher sagen, du hast es früh genug gewusst, dass du einen neuen Ausweis brauchst, du hättest genug Zeit gehabt das Geld an die Seite zu legen. Gehört glaube ich auch mit zum Regelbedarf.
Ich glaube es hackt, was soll der Steuerzahler Dir nochalles finanzieren, dafür hast doch Deinen Regelsatz. Wußtest doch lange genug, dass er abläuft, hättest sparen können.
habe ja auch einen Vollzeitarbeitsvertrag!!!!!!!
Tja genau das was ich erwartet habe. Kommt jetzt auch noch typisch Hartz IV-Empfänger, kannst ja arbeiten gehen.
Vom Regelsatz sparen, das ist wohl ein Witz! Das geht nur, wenn man aufs Essen, neue Kleidung oder Kosmetika verzichtet, sein Telefon abmeldet oder gleich den Strom abschalten lässt. Zu Hause sitzen soll man ja sowieso, und für einen Restaurantbesuch oder mal ein Gläschen Wein ist ohnehin nichts vorgesehen.
... also ICH kenne einen, der sitzt gerade bei seiner Freundin in Thailand. Hat er sich abgespart von ALG2. Geht doch ! Bild auf Anfrage.
Davon kann man jeden Monat etwas weglegen, man weiss doch, wann sein Perso abläuft. Seltsam, dass am Monatsersten im Supermarkt die Wagen immer mit Markenprodukten vollgeproppt werden, aber Monatsende geheult wird, wie teuer alles ist. Und für Kippen reicht es auch immer, und Wein braucht ja nun kein Mensch, ist Luxus, den man sich selber finanzieren muss durch Arbeit.
Erst mal: Fragesteller ist vielleicht noch jünger, aber wo gibt es Arbeit für über 50jährige, wo man mehr als den Hartz-IV-Satz bei verdient? Bitte mitteilen! Und da vom Regelsatz schon monatlich 100.- € für Stromkosten, Telefon und Monatskarte (Großstadt) draufgehen, bleiben 259.- € zum Leben. Und davon soll man noch sparen? Dass es immer für Kippen reicht, werte ich als Beleidigung. Viele Hartz-IV-Empfänger sind Ältere, die ihren Job verloren haben, oft auch gesundheitliche Probleme haben und die niemand mehr einstellt. Und die sollen bis zur Rente (oder darüber hinaus, wenn sie auf Grundsicherung angewiesen sind) auf alles verzichten, sogar auf ein Glas Wein? Vielen Dank auch!
HartzIV-Empfänger bekommen ja wohl ein Sozialticket, mehr als 20€ Strom braucht ein einzelner nicht, Telefon ist ab 15€ monatlich zu haben, alles andere ist Luxus (z.B. Handy). Bei Deiner Berechnung hat man rund 65€ pro Woche für eine Person, da kann man pro Woche locker einen Euro weglegen. Er/Sie wusste, dass der neue Perso kommt, pro Woche ein Euro gespart sind das 52€ Minimum! Also wo ist das Problem? Eine Nebenjob für 100€ ist überall zu finden, Zeitung austragen usw.
So, hab mal recherchiert, es kann doch dem Steuerzahler wieder raufgedrückt werden.
Ich habe gelesen, dass man als ALG2 Empfänger nicht die Gebühren für den neuen PA zahlen muß
Das Sozialticket kostet 33,50 €, im Regelsatz sind lediglich 16,50 € für sämtliche Fahrten im Monat vorgesehen. Und mit 65.- € pro Woche...Damit kommt man vielleicht aus, wenn man außer Essen, Briefmarken, Seife etc. nichts braucht, aber schon ein neues Kleidungsstück (komm jetzt nicht mit Humana, irgendwann möchte man auch mal was Neues), eine Fahrt zu Familienangehörigen, eine neue Patrone für den Drucker (schließlich soll man ja Bewerbungen schreiben) oder auch mal ein Partybesuch reißen schon ein Loch ins Portemonnaie. Bei welchem Stromanbieter bist du eigentlich, wenn du nur 20.- € im Monat zahlst? Ich komme immer so auf 35.- (als ich noch einen Heißwasserboiler hatte, war es mehr), vielleicht sollte ich wechseln. Und für Telefon/Internet habe ich noch nichts für 15.- € gesehen, ich zahle 20.- € (als ich bei der Telekom war, waren es noch mehr). Ohne Nebenjob käme ich gar nicht über die Runden. Ich hab anfangs versucht, ohne Hartz IV auszukommen, aber meine Ersparnisse schmolzen einfach zu schnell dahin, und je mehr ich gearbeitet habe, desto geringer wurde mein Stundenlohn. Also blieb mir dann doch nichts anderes übrig als das Amt. Der Thailand-Fahrer hatte vielleicht Eltern, die ihn durchgefüttert haben, damit er sparen konnte.
Ich hab noch vergessen, dass man möglichst nicht krank werden sollte, denn auch das kostet extra.
in welcher stadt wohnst du?
Rostock
hier ist die nummer des jobcenters in rostock. rufst du an und fragst du nach. 46110
Ich muss mich verbessern, da z. B. in Berlin Hartz-IV-Empfänger den Personalausweis doch nicht bezahlen müssen. Sie müssen nur ihren Bewilligungsbescheid bei der Antragstellung vorzeigen. Das ist aber Sache des Einwohnermeldeamtes und nicht des JobCenters und wird wohl in jeder Stadt anders gehandhabt. Den Reisepass gibt es allerdings auch bei uns nicht umsonst.