Frage von MrsBieber17, 21

Antrag auf Gewährung von Leistungen nach dem SGB Teil 2 wo abgeben,was muss ich außer Wohngeld noch beantragen und wv darf die 1Z Wohnung kosten und Wohnfläche?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und muss aus bestimmten Gründen von zuhause ausziehen. Ich besuche bald die Fachoberschule. Ich habe mir diesen Antrag geholt, da es mir von Schulsozialarbeitern vorgeschlagen wurde. Ein paar Fragen stehen oben, aber ich hätte da noch welche. Wie lange kann so etwas ungefähr dauern? In welcher Reihenfolge muss ich das machen? Erst Wohnung suchen und dann Wohngeld und Kindergeld beantragen oder andersrum? Ich denke das man erst Wohngeld und Kindergeld beantragen muss um überhaupt eine Wohnung zu bekommen. Liege ich da richtig? Es ist schwierig eine Wohnung zu finden, ohne das man schon weiß wie viel Geld man bekommt. Bitte helft mir. Dankeschön.

Antwort
von TreudoofeTomate, 7

Da liegst du falsch.

  • Um überhaupt wohngeldberechtigt zu sein, musst du erst einmal Mieter oder Eigentümer von selbstgenutztem Wohnraum sein. Darüber hinaus ist das Wohngeldgestz auf Haushalte, zu denen ausschießlich Personen gehören, die dem Grunde nach Anspruch auf BAB oder BAföG haben, das Wohngeldgesetz nicht anzuwenden. Was im Ergebnis heißt, du bekommst kein Wohngeld.
  • Du bist nicht kindergeldberechtigt, es sei denn du wärst eine Vollwaise. Wenn deine Eltern ihrer Unterhaltsverpflichtung dir gegenüber nicht mindestens in Höhe des Kindergeldes nachkommen, kannst du allerdings gemäß § 74 EStG das Kindergeld deiner Eltern an dich abzweigen lassen.
  • SGB II- Leistungen und Wohngeld schließen sich gegenseitig  aus. Du musst dich also für eins von beiden entscheiden. Wobei es eher schwierig wird, SGB II-Leistungen zu erhalten, wenn du ohne Zusicherung des Jobcenters von zu Hause ausziehst. Und für Wohngeld müsste man über ein so genanntes Mindesteinkommen verfügen.

Was bleibt? Bleib zu Hause und zieh erst aus, wenn du es dir finanziell leisten kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten