Frage von kiko18, 63

Antrag auf Elterngeld, wie ist der Bezugszeitraum und muss mein Mann ebenfalls den Antrag ausfüllen?

Hallo Zusammen,

ich komme aus Berlin und bin am 01.04.16 Mama geworden.

Nun muss ich mich mit den ganzen Anträgen rumschlagen und scheitere am Elterngeldantrag.

Ich beziehe Mutterschaftsgeld für den Zeitraum vom 22.02.16 - 30.05.16. Meine Elternzeit beginnt somit am 01.04.2016 und endet am 31.03.2017.

Ich möchte das Basisgeld für ein Jahr beantrage. Wie ist nun der Bezugszeitraum?

  1. Lebensmonat - 12. Lebensmonat?
  2. Lebensmonat - 14. Lebensmonat?

Ich verstehe nur Bahnhof.

Und dann die Frage, muss mein Mann ebenfalls alles ausfüllen und einreichen (Gehaltsnachweise etc.) obwohl er gar kein Elterngeld beantragt?

Danke für eure Hilfe

Antwort
von MenschMitPlan, 38

Bezugszeitraum ab Geburt, also 1-12.Lebensmonat. Dein Mann muss nichts ausfüllen, wenn er kein Elterngeld beantragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community