1

Antrag auf Elterngeld ändern

Frage von aucklandgirl aucklandgirl

Hallo,

kann man nachträglich noch den Antrag auf Elterngeld ändern?

Wir haben für 2 Kinder jeweils 3 Jahre, also 6 Jahre gesamt beantragt und zwar für mich (die Mutter). Meine Elternzeit Endet dieses Jahr im Juni.

Ist eine Änderung kurz vor Ende meiner Elternzeit noch möglich und zwar dahingehend, dass mein Mann jetzt noch gleichzeitg 3 Monate bekommt?

Danke schon mal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von answer777 answer777

Ach so, damit ist meine andere Antwort hinfällig, denn da ihr am Ende der Elternzeit seid, bekommt Dein Mann KEINE bezahlte Elternzeit. Er kann sie nehmen und die Kündigungsfrist wie gesagt um 2 Monate (auch mehr) verkürzen. Somit kann Dein Mann auch die vollen 6 Monate der Kündigungsfrist Elternzeit nehmen, da er ja kein Geld bekommt, kann er auch mehr beantragen. Innerhalb der Elternzeitmöglichkeit (3 Jahre) kann jeder so viel haben wie er will. Also auch 6 Monate. Nur wie gesagt: es gibt kein Geld, da es Geld nur bis zum 14. Monat gibt.

• 0
    Antwort von sumsum076 sumsum076

Elterngeld gibt es nur bis zum 14. Lebensmonat!

Wenn ihr kurz vor Ende der Elternzeit seit, müsste doch das jüngste Kind schon fast 3 Jahre alt sein. Da gibt es kein Elterngeld mehr.

Handelt es sich um Elternzeit? Wenn ihr die letzten 2 Monate zusammen machen möchtet, ist bei dir keine Änderung nötig. Dein Mann kann, vor allem wenn er noch gar keine Elternzeit hatte, einfach 7 Wochen vor Beginn Elternzeit anmelden. Die kann dann bis zum 3. Geburtstag des jüngesten Kindes gehen. Geld gibt es da allerdings keines mehr!

• 0
    Antwort von aucklandgirl aucklandgirl

sorry, ich meine gleichzeit noch 2 Monate

• 0
    Antwort von MHildebrand MHildebrand

Ja es Ist möglich einen Antrag jetzt noch zu stellen damit Ihr Mann in die so genante "Vater-Zeit" kann, dieses muss er jedoch mindestens 7 Wochen vor antritt mit seinem Chef klären, denn auch wenn er sich noch so gut mit seinem Chef versteht, geht es schließlich darum, dass sein Chef Ihn teilweise bezahlt und das dafür das er ja wären dieser Zeit nicht Arbeitet. Alle Anderen Anträge müssen ebenfalls bei den Zuständigen Behörden mindestens 7 Wochen vor antritt gestellt werden. Alles weitere Dazu finden Sie unter der folgenden Internet Adresse.

http://www.vaeter-zeit.de/elternzeit-03/antrag-arbeitgeber.php

Kommentar von sumsum076 sumsum076sumsum076

Warum bezahlt ihn der Chef während der Elternzeit?

• 0
    Antwort von lacubanita lacubanita

probiers halt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.