Hallo.... ich habe vor einiger zeit einen Antrag auf Darlehen beim jobcenter gestellt, da ich ab 1.9. in ausbildung gehe... nun kam diese Antwort:
***"Sehr geehrte Frau XXXXX
Ab 01.09.2011 beginnen Sie Ihre Ausbildung und sind gemäß § 7 Abs. 5 SGB II von Leistungen grundsätzlich ausgeschlossen. Ab 1.09.2011 können Sie Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Wenden Sie sich bitte an die Agentur für Arbeit, um dort einen Vorschuß zu beantragen. Desweiteren sind ihre Eltern ab Beginn der Ausbildung wieder unterhaltspflichtig. Bitte beachten Sie auch dies. Bevor wir als Jobcenter ein Darlehen gewähren, müssen erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. So sind Berufsausbildungsbeihilfe, Kindergeld und Unterhalt der Eltern vorrangig.
Mit freundlichen Grüßen...."***
Ich verstehe jetzt nicht den Sinn des Schreibens???? ist das nun eine Absage??? Zu meinen Hintergrundinfo's: Ich wohne alleine in einer anderen Stadt als meine Eltern. Meinte Mutter ist Arbeitslos und meine Vater Industriereiniger und verdient nicht viel. Und ich fange ne lehre im Öffentlichen dienst an zur Kauffrau für Bürokommunikation und Zahltag ist am letzten des Monats. (also hier Ende September) Zur Zeit bin ich noch Hartz4-Empfänger und daher hätte ich für september nichts mehr an finanziellen Mitteln (außer Kindergeld) Momentan bekomm ich knapp 450€ Hartz4 und Kindergeld für mich. Und wenn ich BAB beantragen würde, würde ich in der Lehre an der Einkommensobergrenze sein bzw. sie auch überschreiten... also würde mir das Kindergeld gestrichen werden.. Und BAB bekommt man ja immer nur rückwirkend berzahlt und erstrecht nicht im VORRAUS... Ich werde morgen auch gleich mal beim JC anrufen... möchte aber von vorne rein wissen, was ich nun alles unternehmen kann... Denn ich habe keine finanziellen Rücklagen... und wenn mir das Darlehen nicht gewährt wird, dann kann ich nicht die ausbildung antreten, da die 184€ Kindergeld nicht mal meine Miete abdecken würden für september
ich habe doch meine situation erklärt... ich bekomme doch selbst mein kindergeld und wohne in einer anderen stadt als meine eltern und meine eltern wohnen zusammen und meine mutter bekommt alg1 und beim BAB wird kindergeld nicht rein gerechnet.. daher würde ich evbtl. was bekommt... bekomme 703€brutto lehrk´lingsgehalt plus kindergeld.. .. Aber bein Kindergeld wird das BAB reinherechnet... und dann rechne mal nur mein lehrlingsgehalt aus in nem jahr ´darf masn net mehr als knapp über 8000€brutto verdienen sonst wird kindergeld gestrichen... aber ich überschreite es... (bekomm ja 13.gehalt) Und bab wird NUR RÜCKWIRKEND gezahlt