Frage von Kasirga84, 42

Antrag auf alg2 seit 8 wochen nicht bearbeitet?

Hallo, Ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort. Ich habe vor 8 wochen am 9.9.16 mein Antrag auf alg 2 eingereicht und bis heute nichts mehr gehört. Bin mittellos. Rechnungen werden von der Bank storniert, Ratenzahlungen werden nicht ausgeführt, und zu essen habe ich auch nichts mehr. Vermieter droht mit kündigung. Werde morgen zum Amt fahren und nach fragen und nach ein vorschuss fragen. WÜRDE ich den vorschuss sofort Bekommen als Scheck oder Bar.? Und was kann ich noch tun damit die endlich in die pötte Kommen?

Antwort
von herakles3000, 6

AM besten is du bist um 7:30 da  wen die aufmachen.

2 ein vorschuß wäre möglicih aber leider sind 8 wochen bearbeitzungszeitraum  schon normla bei einem erstantrag

3 Wen die sich stur stellen direkt einen anwalt einschalten der kann sie zum voreschuß dan auch zwingen.(vorher beratungsschein beim amtgericht holen )

4 Am sichersten ist wen man 8 wochen vor ablauf der Bewilligung einen Weiterbewilligungsantrag stellt. Ist oft schon nach 7 tagen bewilliget dan.

5 Rede mit dem vermite rund  sage ihm auch das es an die bearbeitungsdauer von dehnen liegt .

6 Wen du einen Vorschuß bekomst ist das meistens ein barscheck.

Antwort
von WalterE, 25

Wenn Du morgen nix bekommst, geh zum Amtsgericht und beantrage einen Beratungsschein - u.U. kann Dir dort der Rechtspfleger auch gleich ein paar Tipps geben wenn er sich auskennt. Und dann sofort zu einem Anwalt der Sozialrecht macht. Oftmals, aber nicht immer ist das Absicht. 

Antwort
von valvaris, 28

Dann solltest du mal hingehen und Nachfragen.

Und Grade wenn du auch noch Mittellos bist, dann nimm den Kontoauszug mit und lass dir nen Vorschuss geben - der wird später mit deiner Unterstützung verrechnet (Die seit Antragsstellung gerechnet wird)

Du wirst also dann eine Nachzahlung erhalten, von der dieser Vorschuss abgezogen wird.

Aber bleib freundlich - ansonsten schicken die dich höchstens wieder heim.

Kommentar von Kasirga84 ,

Also ich würde ein vorschuss sofort Bekommen ohne warte zeit.

Kommentar von valvaris ,

Wenn du den Kontoauszug mit ner Dicken 0 drauf dabei hast, vermutlich ja. Aber stell dich auf lange Wartezeiten ein und sei schön ne Weile vor 8 Uhr da, damit du früh schnell ran kommst.

Hab sogar ein minus.

Kommentar von valvaris ,

Wiedermal mein Motto passend dafür: Versuchs einfach - schlechter kanns nicht mehr werden.

Antwort
von Qochata, 16

Ja, gehe morgen hin und nehme deinen Personalausweis auch mit. Warum hast du auch solange gewartet? Zum Amts Leiter kannst du auch gehen

Die sagten ich müsste 4 bis 6 Wochen mit Bearbeitungszeit rechnen

Kommentar von Qochata ,

solange ist das nicht üblich, wenn du alle paiere vorgelegt hast

Kommentar von WalterE ,

Da wird wohl schon wieder versucht Ansprüche zu verkürzen. Meines Erachtens war das von der Schröder Regierung von Anfang an als Schikaneregime gedacht, Leute in windige Arbeitsverhältnisse zu prügeln und damit die Löhne zu drücken. 

Antwort
von SuperNiklas03, 26

haben die eine hotline?

Nein. Sonst hätte ich längst angerufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten