1

Antrag auf ALG2 bei 950 euro Sslbstbehalt

Frage von Akm1510 Akm1510

Hallo hab mal eine frage. Kann ich bei einem selbtbehalt von 950 euro ALG2 beantragen? Denn ich müßte davon 450 euro miete zahlen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zuhausesparen zuhausesparen

Hi frag doch mal bei der behörde nach ob das geht bzw bei der arbeits agentur. Einfach mal anrufen und informieren. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Kommentar von Akm1510 Akm1510

das mach ich,und mal sehen was rauskommt meld mich ok.

• 3
    Antwort von ivonne82 ivonne82

beantragen kannst du alles... ob du was bekommst hängt von deinem gedamtbedarf, deinem anrechenfähigen einkommen und ob vorrangige leistungen bedarfsdeckend wären.

ist der selbstbehalt aufgrund von unterhaltszahlungen (mit titel) oder einer pfändung? denn nur unterhalt wird berücksichtigt... pfändungen nicht, da sonst der steuerzahler indirekt für deine schulden aufkommen würde. da würden dann nicht nur die 950 abzüglich freibetrag angerechnet werden, sondern das tatsächliche netto abzüglich freibetrag.

nehmen wir mal an du bekommst 1200 brutto dann wäre dein freibetrag 300 euro (bai nachweiß erhöhter werbungskosten auf antrag auch höher). dein bedarf wären 364 euro regelsatz+ 450 euro kosten der unterkunft und heizung (ohne strom) = 814 euro abzüglich anrechenfähiges einkommen 650 euro (950- 300)= restbedarf 164 euro.

es bestünde tatsächlich ein möglicher anspruch. ob nun hartz4 oder wohngeld kommt immer drauf an ob wohngeld bedarfsdeckend wäre oder nicht.

ausserdem müsste geprüft werden ob die wohnung angemessen ist und ggf., unter gewährung einer angemessenen frist, zum umzug aufgefordert werden. wärend dieser frist müssen auch die unangemessenen kosten der unterkunft und heizung voll berücksichtigt werden.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

DH

• 3
    Antwort von Terezza Terezza

nein. deine miete wäre sowieso zu hoch, du müßstest dir eine billigere wohnung suchen, außerdem hast du noch 500€ übrig und der alg2-satz liegt bei etwas über 360€ - also vegiß es. wenn es sich um einen selbstbehalt wegen pfändung handelt, kann ich dir sagen, daß der immer über dem alg2 liegt.

• 1
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Beantragen kannst Du alles, nur ob Du es bekommst ist fraglich. Ich wage es zu bezweifeln, da Dir 500,- bleiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.