Frage von Raven19, 71

Antrag auf ALG 2 stellen?

Ich beginne zum 1.1.17 die Ausbildung zum Busfahrer und mache diese in Vollzeit und zahle die komplette Ausbildung selber. Ich bekomme in der Zeit kein Lohn !! ALG 1 wird mir nicht gezahlt weil ich dem Markt in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehe.

Nun möchte ich gerne wissen ob ich ALG 2 erhalten kann bzw. beantragen kann ausserdem eine Übernahme der freiwilligen Krankenversicherung etc . ?

Bitte nur sachdienliche Antworten. Und ja, ich zahle die Ausbildung selber und das ist nicht wenig !

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von baindl, 9

zahle die komplette Ausbildung selber

Da frage ich mich allerdings, was für eine seltsame Ausbildungsstelle Du Dir ausgesucht hast.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschrei...

Vielleichtt kommt ja das in Frage:

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Ausbildung/F...

ALG 2 steht Dir wahrscheinlich nicht zu.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/auszubildene0344e199030cc990a....

Kommentar von Raven19 ,

Sagen wir mal es ist eine Fahrschule und ich mache ds in VZ hat also rein gar nix mit normaler Aubildung etc zu tun

Kommentar von baindl ,

hat also rein gar nix mit normaler Aubildung etc zu tun

Dann ist das Dein Privatvergnügen, dass Du selbst finanzieren musst und nicht der Steuerzahler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community