Frage von AngieStilinski, 62

Antivirus braucht Jahre?

Hallo. Ich wollte heute mal meinen Laptop auf Viren überprüfen und habe Antivirus (free) gestartet. Nun läuft es schon fast 9h und hat gerade mal 7.1% geschafft. Wenn es so weiter geht braucht es noch mehrere Tage und ich möchte meinen Laptop nicht so lange an lassen. Was kann ich machen? Weiß jemand warum das so lang dauert? Gibt es vielleicht noch ein besseres und kostenloses Antiviren-Programm?

Antwort
von vierfarbeimer, 29

Da stimmt was nicht. Das hättest du längst abbrechen und noch mal neu starten sollen. Wenn der erneute Scan wieder so lahmarschig ist, würde ich das AV Programm löschen und noch mal neu konfigurieren.

Kommentar von AngieStilinski ,

Okay danke, ich versuch es.

Antwort
von aongeng, 20

Scannst du evtl. noch ein volles 12 TB NAS System mit und bist über 10 MBit angeschlossen?

Bei normaler Datenmenge ist das viel zu lange. Bricht der Scanner immer wieder ab und fängt von vorne an? Oder ist der schon im 5ten Durchlauf?

Lad dir ansonsten mal eine Notfallcd runter über die du dein System scannst.

http://www.heise.de/download/desinfect.html
Wäre jetzt ein Kostenpflichtiges Beispiel, wenn du suchst findest du aber auch andere.

Antwort
von aongeng, 14

Und weil ich gerade noch was entdeckt habe hier noch als Tipp.

Avast Internet Security 2016 gratis (statt 39,48€)
http://www.computerbild.de/gutscheinaktionen/Avast-Internet-Security-2016-Verlos...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community