1

Antivirenprogramm lässt sich nicht löschen

Frage von mineiro mineiro

Habe Avira Antivir deinstalliert und AVAST installiert. Seitdem zeigt mir das Sicherheitscenter (benutze Windows XP) , dass sich mehrere Antivirenprogramme auf dem Computer befinden, obwohl ich auch noch den CCleaner sowie Regcleaner benutzt habe, um sämtliche Registry-Einträge usw. zu entfernen. Habe auch den Eindruck, dass der Rechner langsamer geworden ist, Virus ist lt. Prüfung keiner drauf. Wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Larchik Larchik

Das geht nicht, weil das Programm immer (irgendwo im Hintergrund) läuft, auch nach einem Neustart. Am besten die oben gennanten Programmen zum löschen verwenden. Du kannst aber auch die .EXE Datei von Antivirus in etwas harmloses wie .JPG umbennen, dann startet sie nicht nach dem Neustart

Kommentar von mineiro mineiromineiro

Die Idee ist gut, das Problem ist, dass keine exe.Datei mehr vorhanden ist, die ich umbenennen könnte. Spinnt vielleicht das Sicherheitscenter von Windows?

Kommentar von Larchik LarchikLarchik

Also, mein Freund hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Antivirus, der durchs Deinstallieren nicht verschwinden wollte, daher die Empfehlung... Wir haben die Datei mithilfe der Suchfunktion gefunden. Aber wenn gar keine mehr da ist... Fragt sich, wo das Fenster her kommt? Kannst du ev. durch "Eigenschaften" den Zugriffspfad ermitteln?

Habe jetzt sämtliche exe.Dateien durchforstet,CCleaner und Regcleaner finden nichts mehr von AVIRA, auch das Löschprogramm von AVIRA selbst findet nichts mehr, nur das Sicherheitscenter meint, dass mehrere Antivirenprogramme am Laufen sind.

Danke für den Tipp mit dem Umbenennen, kann ich vielleicht in Zukunft mit "unlöschbaren" Programmen mal anwenden.

Kommentar von Larchik LarchikLarchik

Gerne, und viel Erfolg für dich

• 2
    Antwort von guslan guslan

Lade mal Registry Cleaner von Avira herunter.

http://dl1.pro.antivir.de/down/windows/registrycleaner_de.zip

Avira RegistryCleaner

Der Avira RegistryCleaner entfernt in der Regel alle durch AntiVir angelegten Registryeinträge und bereitet Ihr System damit auf die Installation einer neuen AntiVir Version vor.

• 1
    Antwort von futterexpress futterexpress

wurde nach dem löschen der rechner neu gestartet? könnte daran liegen das du gelöscht und das andere in einem zug instaliert hast.

Das könnte es sein! Frage: wie kann ich das noch nachträglich korrigieren. Muß ich nun AVAST wieder deinstallieren, dann Neustart, und anschließend wieder installieren?

Kommentar von futterexpress futterexpress

denke das wäre das einfachste und einen versuch wert

Mit diesem Tipp aus einem anderen Forum wurde mein Problem gelöst!! Kurt W 09.09.2007, 21:27 Das* Skript herunterladen und Ausführen, dann läufts wieder. Das Passwort zum öffnen der Zip Datei lautet antivirus.

Damit werden die Einträge die dem Sicherheitscenter die Meldungen geben entfernt.

Gruß Kurt

*) Die Skripte sind nun offiziell veröffentlicht und direkt von avira.de zu beziehen. http://www.avira.de/de/documents/utils/too...cdeleteav.zip http://www.avira.de/de/documents/utils/too...cdeletefw.zip

• 0
    Antwort von marlo1 marlo1

oder ccleaner und lösche damit

Kommentar von maspick maspickmaspick

Vielleicht kannst in irgendeiner Form Bescheid geben, ob es geklappt hat.

Mit CCleaner schon mehrmals gesucht - nichts mehr gefunden.

• 0
    Antwort von maspick maspick

Schalt die Suchfunktion von XP ein (Start_Suchen) und suche nach Antivir. Du wirst sehen, du findest noch etwas

Bei Start-Suchen kann ich nichts mehr finden.

• 0
    Antwort von critter critter

Lade Dir Unlocker runter und deinstalliere Antivir damit.

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

Vielleicht nach dem deinstallieren noch einen Neustart machen?

Kommentar von critter crittercritter

Ja, auf jeden Fall. Und das ist aber auch wirklich alles von Antivir runter. Ich hatte dasselbe Problem und kann jetzt nur die große Hilfe durch einen GF-User an Dich weitergeben, weil kein CCleaner usw. alles runtergebracht hatte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.