Frage von makedreamstrue, 99

Antivirenprogramm Avira meldet bei jeder App hohes Risiko?

Guten Abend:)

Gestern habe ich mir eine App heruntergeladen, Avira hat geprüft und dann ein hohes Risiko gemeldet. Daraufhin habe ich sie wieder deinstalliert. Jetzt sind heute einige Updates durchgeführt worden, unter anderem ist auch WhatsApp aktualisiert worden und es kam wieder bei einigen eine Warnmeldung. Ich habe dann einen Scan gemacht und Avira hat gesagt, dass alles in Ordnung ist.

Aber wieso ist jetzt auf einmal bei sovielen Apps ein hohes Risiko?!

Liebe Grüße :)

Antwort
von VirenSpezi, 66

Bitte genau lesen. Die Apps werden im "Privacy Advisor" (in der Avira App) auf mögliche Datenschutzrisiken geprüft, d.h. hier wird aufgelistet, was die einzelnen Apps über eine Person am Handy abgreifen. Hierzu gehören z.B. Standort abrufen, Kontakte lesen, Kalender lesen usw.

Diese Informationen sollen dazu dienen, zu wissen, was eine App alles an Berechtigungen und Informationen vom Handy einholt. Hier handelt es sich um reine Datenschutzinformationen und nicht um einen Virus o.ä. .

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen Einblick in dieses Thema geben.

Kommentar von makedreamstrue ,

Entschuldigung,  bin aus Versehen drauf gekommen:/

Kommentar von VirenSpezi ,

Das macht ja nichts. Jetzt wissen Sie bescheid. =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community