1

Antivirenprogramm - Norton 360 oder Avira Antivir 10Premium ? Welches ist umfangreicher und besser ?

Frage von HardstyleChico HardstyleChico

Bei dem Norton 360 handelt es sich um die kostenpflichtige Software, die ich als Kunde bei meinem Anbieter kostenlos bereitgestellt bekomme.

Avira Antivir 10 Premium müsste ich dann selber zahlen.

1 Vorteil habe ich schonmal gefunden, aber jetzt geht es mir um den Umfang und der Perfomance des Antivirenprogramm.

1. Welches verlangt z.B. mehr vom System ab?

2. Welcher bietet zuverlässigeren Schutz ?

3. Welcher bietet im großen u. ganzen mehr Möglichkeiten ?

4. Welcher ist bedienerfreundlicher ?

5. Kostenfaktor

6. Welche Vorteile habe ich gegenüber einem kostenlosen Antivirenprogramm ?

Gleich im vorraus: Informationen über andere Antivirenprogramme möchte ich in keiner Antwort lesen, da diese nicht meine Frage beantworten.

Bitte in der Umfrage die Antwort wählen und begründen, aus welchem Grund gerade dieses Antivirenprogramm besser, schneller, weniger systemhungrig ect. ist.

14 Abstimmungen
Abstimmungen
Norton 360 (aktuelle Version) 4
Avira Antivir 10 Premium (aktuelle Version) 10
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von renser renser
    Abgestimmt für: Avira Antivir 10 Premium (aktuelle Version)

Avira ist kurzum der bessere Scanner von Beiden und meiner Meinung nach mittlerweile sogar besser als AVG. Norton ist aufgebläht und macht nur ärger und als kleines Extra unterstützt du mit der Nutzung von Avira deutsche Qualitätsarbeit...so wie ich :)

Kommentar von HardstyleChico HardstyleChicoHardstyleChico

Ja den Gedanken hatte ich im Hintergrund auch gehabt, unsere Wirtschaft anzukurbeln. Zuviele Firmen schon verschwanden aus Deutschland, vielen ist unsere Arbeit zu teuer, allerdings gelten wir im Ausland z.B. in Canada, als sehr begeehrt, wenn es um einen Job geht oder ähnliches.

Kommentar von Rene29142 Rene29142Rene29142

und wär zuverlässigen schutz haben will zu 99,9% der ziehe sein w-lan kabel -stick ab und sollte auf internet verzichten. leute nun kommt wieder runter hier,das ist doch schon uralt und zichmal gestellt die frage. :(  danke

• 0
    Antwort von Rene29142 Rene29142

keines von beiden ,wer linux zu schätzen weiß und wert auf sicherheit legt, dem sei dieses empfohlen ,wär viel mit grafikbearbeitung oder musik macht bzw auch viel games spielt dem sei hier windows empfohlen.

• 0
    Antwort von Teddybeer Teddybeer
    Abgestimmt für: Norton 360 (aktuelle Version)

...ich habe den Avira gehabt und bin dann auf Norton 2010 umgestiegen. Der Norton belastet den PC eindeutig weniger, ist schöner zu konfigurieren - er macht einfach mehr Spaß! In Vergleichstest ist auch der Norton der bessere...ich würde den Avira nicht wieder nehmen.

• 0
    Antwort von UserofSeven UserofSeven

Schön, wie alle von Avira geblendet werden...

Ich hatte früher Avira und bin froh, dass ich umgestiegen bin. Norton hat dann auch gleich 2 Viren gefunden gehabt (neben vielen Tracking Cookies, die der Privatsphäre schaden können und von Avira nicht gelöscht wurden). Außerdem hat Norton mehr Funktionen. Nicht umsonst setzen viele Firmen auf die Firma "Symantec", von der auch Norton hergestellt wird. Avira mag mit kostenlosen Programmen ja noch mithalten können (obwohl ich hier auf alle Fälle avast! empfehlen würde), aber gegen Norton hat Avira keine Chance! Es mag zwar richtig sein, dass Norton früher nicht das non-plus-ultra war. Aber inzwischen hat sich Norton gebessert und ist in vielen Vergleichen Testsieger, während Avira hinten ist.

UserofSeven

• 0
    Antwort von NoName57253 NoName57253

Ich benutze AntiVir. Norton hat mir in der Vergangenheit(keine Ahnung ob es immernoch so ist) viel Ärger bereitet, hat meinen damals guten Computer Ausgebremst wie die Handbremse beim Auto ,ließ sich nicht ohne viel aufwand löschen. AntiVir nutze ich zurzeit, allerdings den Freeare scanner in verbindung mir Spybot und ZoneArlam und finde das mein System mit diesen Freeware Tools genug gesichert ist. Ich würde auf jeden fall zu Antivir 10 greifen.

Kommentar von UserofSeven UserofSevenUserofSeven

Inzwischen ist es nicht mehr so. Viele haben von früher noch Vorurteile, aber inzwischen hat sich Norton in vielen Vergleichen kontinuierlich den 1. Platz gesichert. Norton merkt man eigentlich gar nicht mehr (im Gegensatz zu Avira).

• 0
    Antwort von Eragon28p Eragon28p

Haha:D Es ist einfach zu spaßig zu sehen, das so viele auf Avira bauen. Norton 360 ist der bessere Virenschutz das steht fest. In Test findet es mehr Viren als Avira und schützt den PC besser. Klar es gibt bei Norton so einige nervige Sachen aber die gibts bei Avira auch! Ich nutze keins der beiden weil ich denke wenn dann sollte man was orgentliches haben um seinen Pc zu schützen. In meinem Fall ist das Kaspersky 2011 Internet Security. Kaspersky ist meiner Meinung nach sehr gut. Wenig bugs, schnelle erkennung und ausgezeichneter Service. Hoffe ich konnte dir und den Leuten die nach einem GUTEN Virenschutz suchen helfen MFG Eragon28p

Kommentar von UserofSeven UserofSevenUserofSeven

Eben. Viele haben noch Vorurteile gegen Norton. Die Zeiten sind aber vorbei.

Allerdings finde ich Kaspersky auch nicht unbedingt besser. Es hat auf meinem PC geschätzte 5 min. überlebt, bis ich es wieder runter geschmissen habe. Es hat den PC einfach zu stark ausgebremst.

• 0
    Antwort von pit384 pit384

antivir ist gut, allerdings reicht die gratisversion in der verbindung mit einem malwaretool zb spybot

• 0
    Antwort von Playful Playful

Irgendwie finde ich das Herangehen an die Geschichte selbst falsch.

Mir ist ein Virenscanner lieber, der schlank ist und das System nicht ausbremst - und nicht einer, der möglichst umfangreich ist.

Ein Gesamtpaket mit einer Firewall ist völlig unnötig, da Windows selbst eine Firewall mitbringt, die ihren Dienst tut. Wer dennoch der Meinung ist, soetwas unbedingt haben zu müssen, sollte vielleicht seine Surfgewohnheiten überdenken ;-)

Ich nutze seit letztem Herbst NOD32 (http://www.eset.de/) und bin davon wirklich überzeugt.

• 0
    Antwort von Glueckstadt Glueckstadt

Finde ich am Besten.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Da umsonst. Ansonsten ist Gehirn einschalten der beste Virenschutz.

Wenn das Gehirn ausgeschaltet wäre, dann bezweifel ich, dass überhaupt noch irgendwas funktionieren würde ;)

Das ist natürlich Vorraussetzung dafür, man sollte schon nicht jeglichen Schrott downloaden, den man nicht kennt.

Kommentar von Playful PlayfulPlayful

Norton 360 umsonst? Seit wann dieses...

achso... hatte überlesen, dass er das umsonst bekommt... ;-)

das gehirn nur alleine einzuschalten wird dir nicht viel bringen ,wenn  du so schlau bist und bei windows auf ein malwarescanner meinst verzichten zu können ,sowas mag theoretisch möglich sein aber praktisch nicht zu empfehlen.

• 0
    Antwort von Koesseine Koesseine

Ich benütze "Panda"

Danke für deine Antwort, aber wie oben steht, kommen andere Virenprogramme für mich nicht in Frage.

Kommentar von Playful PlayfulPlayful

Oder aber Du könntest Deinen Horizont etwas erweitern ;-)

• 0
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi

Keines der Beiden ,Nutze Linux da brauch ich solch Virenschutz nicht.

Leider ist deine Antwort wenig Hilfreich, da keine der beiden Antworten ausgewählt und deine Antwort generell keine Lösung ist.

Kommentar von Fugenfuzzi FugenfuzziFugenfuzzi

Man muss ja auch nicht zwangsweise eine Virenschleuder nutzen . Käme auf das gleiche raus als nach einem Virenscanner zu fragen !.

wieso ist linux keine lösung ,was bist du den für einer?? linux ist bei weitem sicherer als windows, da man dort sich wenigstens keine viren und sonstiges einfangen kann, da beide betriebssystem unterschiedlich geschrieben sind und man bei linux keine exe dateien ausführen kann, was der hauptgrund für viren sind bei windows !! ohmann kinder kinder geht blos woanderst spielen echt eyy

wenn man keine ahnung hat von linux dann sollte man lieber nichts dazu schreiben ,oder man sollte  sich damit mal beschäftigen @ HardstyleCico

• 0
    Antwort von Coladose1 Coladose1

Avira frisst weniger Systemressourcen als Norton

• 0
    Antwort von mels13 mels13

.....

• 0
    Antwort von ChezOvida ChezOvida

diese hier

• 0
    Antwort von freezingheat freezingheat

Keins. Von den Beiden würde ich Norton nehmen. Das Beste ist allerdings, so wie ich finde, Kaspersky.

Oben steht doch, dass ich keine Informationen über ein anderes Antivirenprogramm lesen will, dass hilft mir absolut nicht weiter, weil ich diese 2 Antivirenprogramme unter allen anderen auswählen würde.

Avira Antivir 10 Premium teste ich bereits seit gestern, mit Norton 360 muss ich mich noch befassen, da ich es selbst noch nicht genutzt habe.

Wenn du schon so eine Antwort nennst, dann schicke mir eine Nachricht und begründe dort, warum Kaspersky besser sein sollte oder deiner Meinung nach ist.

Gruß. HardstyleChico

Kommentar von freezingheat freezingheatfreezingheat

Kaspersky ist beliebt, schau dir doch die Rezessionen im Internet an, auf Kritikportalen, dort siehst du es, da würde hier ein Kommentar mit Feinheiten von mir ganz alleine nichts wert sein im Gegensatz zum gesamten Internet.

• 0
    Antwort von Pappnase26 Pappnase26
  • 0
    Antwort von Matze94 Matze94
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.