es gibt viele kostenlose Antivirenprogramme. Wäre es besser, diese Software zu kaufen (manche sind ziemlich teuer) und wenn ja, welche ? Was sind eure Erfahrungen ?
Antworten (16)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
dsteinigfndsteinigfn
Die Sicherheit eines "Otto-Normal-PC" basiert immer auf drei Säulen:
Firewall / Virenscanner / Defender
Wenn Du Win7 benutzt sind Firewall und Defender bereits im System integriert und müssen nur richtig konfiguriert - und dann auch aktiviert werden. Als Virenscanner kann ich den Microsoft-eigenen "Essential" empfehlen oder die "AntiVir PE" von AVIRA. Beide Tools sind kostenlos.
Bei der Konfiguration ist eine Art "Grundschutz" vorhanden, sofern Du die werkseitigen Voreinstellungen übernimmst. Dies gilt für alle drei Tools. Optimalen Schutz erreichst Du allerdings nur, wenn die drei Tools (Firewall, Defender und Virenscanner) nicht nur in sich richtig eingestellt sind, sondern auch aufeinander abgestimmt sind! Die optimale Einstellung dabei ist abhängig von Deinen Surfgewohnheiten und Deinem Sicherheits-Bedürfnis. Sofern Du keine hochsensiblen Daten auf Deinem Rechner verarbeitest, reichen die o.g. drei (Säulen) Tools mit werkseitigen Einstellungen vollkommen aus, um virenfrei zu surfen - wenn Du regelmäßig die Signaturen aktualisierst (spätestens jeden zweiten Tag!)
Mindestens genau so wichtig wie die drei Säulen, ist die regelmäßige Aktualisierung Deiner System- und Software-Updates! Auch der beste und teuerste Virenscanner kann kein System schützen, bei dem Tür und Tor für jedermann offen stehen!
-
3Antwort von
glaubenichtsglaubenichts
**alles nur Geldschneiderei. ** Benutze schon seit Jahren kostenfrei Avira Antivirus
Kommentar von
DaveincecetDaveincecet Perfekt ;)
-
2Antwort von
AterNex Du kannst mit einem kostenlosem Programm gut fahren, jedoch kann ich dir garantieren, dass der Windows-Standard nie ausreicht. Vernünftig mit dem Internet umgehen ist eine Sache, aber Fehler kommen immer mal vor.
Avira AntiVir ist bei den kostenlosen Programmen gar nicht mal so schlecht. Du musst bedenken, dass die kostenlosen Sicherheitsprogramme immer einen begrenzten Funktionsumfang haben. Egal wie sicher du mit dem I-net umgehst, wenn du etwas runterlädst das eigentlich sicher ist, aber infiziert wurde, dann hast du den Salat. Mit dem WIndows-Schutz bist du dann mit großer Sicherheit total aufgeschmissen. AntiVir wird die da schon eher eine Hilfe sein. Vielleicht aber auch nicht, ist von Situation zu Situation unterschiedlich. Hatte schon Fälle bei denen AntiVir auf ganzer Linie versagt hat.
Antivierenprogramme kosten, ja stimmt. Aber selbst da kann man sparen. Kauf am besten nicht direkt beim Hersteller sondern bspw. bei amazon.de. Wenn du wissen willst welche Programme gut sind und welche eher weniger, dann google einfach nach "Antivierenprogramm Vergleich". Die Tests sind umfangreich und gut erklärt, genauso das jeweilige Fazit. Persönlich Vertraue ich seit Jahren auf Norton, ist zwar nicht der Spitzenreiter, aber in der Leistung verdammt gut und ich habe mich an die Benutzeroberfläche gewöhnt. Ich habe aktuell das größte Paket "Norton 360 5.0 Premier" für 3 PCs zwei Jahre Laufzeit für knapp 70 Euro. Ist vergleichsweise günstig. Was in dem Paket alles drin ist kannst du auf der Seite von Norton nachlesen. Vom Support bin ich da auch überzeugt. Norton 360 optimiert dir auch deinen PC und meldet, wenn eine Anwendung viel Prozessor lasst hat. Wenn dich die Meldungen die ab und an auftauchen nicht groß stören, dann hast du ein leicht bedienbares Programm, das seine Arbeit bestens verrichtet. Das alles ist meine Persönliche Meinung.
Wichtigste Aussage ist aber: Ohne Sicherheitsprogramme surfen ist leichtsinnig. Über Google kannst du dir Vergleiche und Testresultate von Sicherheitsprogrammen suchen und selbst entscheiden, was für dich das beste ist.
Tipp am Ende: In der Computer BILD gibt es ab und an das Antivierenprogramm von Kaspersky. Von der Software her "veraltet" (meist vom Vorjahr), aber die Vierendefinitionen sind aktuell. Die Zeitschrift kostet so um die 5 € und die Updates hast du dann für 1 Jahr.
-
-
2Antwort von
GlatteisGlatteis
Kommt darauf an! Die meisten kostenlosen Schutzprogramme haben auch eine premium Variante, die womöglich besser schützt, aber dann kostet!
-
1Antwort von
kiss4roseskiss4roses
Auf jeden Fall ! Ich persönlich komme mit "Kaspersky" sehr gut zurecht. 30 € jährlich, die sich wirklich lohnen ! Glaube mir ! -)
L.G. ;-****
Kommentar von
kiss4roseskiss4roses Meine persönl. Erfahrung, bzw. so bin ich eingestellt : Sollte Kaspersky mal den Geist aufgeben, Firewall und Defender schalten sich dann automatisch ein und übernehmen, für den Moment. Sind aber meiner Meinung nach nicht mit einem vernünftigen Sicherheitsprogramm zu vergleichen. Muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich komme so, sehr gut zurecht ! ;-)
Grüße an hippie
-
1
Erstmal was allgemeines zu Antivirenschutzprogrammen und deren Schutz, vor Schadsoftware:
Ein Antivirenprogramm (egal ob kostenlos, oder kostenpflichtig) ist nur als eines von vielen Merkmalen in einem Sicherheitskonzept zu sehen. Viele denken nur weil sie das "beste" Antivirenschutzprogramm verweden, sei ihr System gegen alles immun. Sie wiegen sich in trügerischer Sicherheit. Viel wichtiger ist es unter anderem sein Betriebssystem und alle Programme auf dem aktuellsten Stand zu halten. Denn: Eine Antivirenschutzsoftware kann keine Sicherheitslücken schließen.
Jetzt zum Absichern des Systems:
Arbeite dieses Sicherheitskonzept ab und halte es immer ein: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/leitfaden-pc-sicherheit-968736.html . Nur so ist man als Windows Nutzer vernünftig geschützt. Dieses Sicherheitskonzept ist nur eines von vielen.
Kommentar von
AntivirBenutzerAntivirBenutzer Diese Absicherungsanleitung für das System bitte auch noch abarbeiten: http://www.trojaner-board.de/96344-anleitung-massnahmen-absicherung-rechners.html .
Wenn du alles einhälst kannst du die Angriffsfläche für Malware stark reduzieren.
Eine kostenlose Antivirenschutzsoftware plus WIndows Firewall reicht vollkommen aus.
-
1
Hallo futureworld,
- ich benutze auf meinen Windows Rechnern seit Jahren das freie Avira und Brain1.0.exe, damit bin ich bisher immer gut gefahren und konnte alle Viren abwehren.
- Ganz zu Anfang hatte ich lange Zeit Symantec-Norton-Antivirus und auch damit keinen Virus, aber es kostete nicht wenig Geld.
- Heute würde ich auf keinen Fall mehr Geld für sowas ausgeben.
- Der Hersteller des Betriebssystems /in diesem Fall Microsoft) sollte sein System so aufbauen das es gar nicht abgegriffen werden kann.
- Die meisten der kommerziellen Programme bieten eine ganze Suite, und genau das bremst das System noch viel mehr aus.
Schau Dir mal das an, es gibt nichts besseres zum Schutz vor Schadsoftware:
lieben Gruß aus Zuhaus
-
-
1Antwort von
haemmerle Hallo futureworld, ich benutze seit längerem das kostenlose "Microsoft Security Essentials" und bin voll zufrieden damit. Hatte auch schon viele andere probiert: Kaspersky sehr gut, aber die vielen Meldungen sind vom Durchschnittsnutzer nicht immer beherrschbar; Antivir, Avira usw. sind z.T. richtige Ressourcenfresser.
-
1Antwort von
alibaba327alibaba327
Avira reicht eigentlich vollkommen. Genau genommen reicht es auch einfach vorsichtig im Netz zu sein, keine zweifelhaften Seiten zu besuchen und mit eMail-Anhängen kritisch umzugehen. Auch sollte man keine Software installieren wo man nicht 100% sicher ist dass der Anbieter iO ist.
Ich habe bei mir keine Anti-Viren Software installiert und erst recht keine Internetsecurity (denn dafür hat manja die Windows Firewall). Das bremst nur den Rechner aus. Was ich allerdings nutze ist das NoScript-Plugin für FireFox. So kann auch nicht passieren dass eine Website mal eben Änderungen am PC durchführt.
Kommentar von
kiwikenobi1kiwikenobi1 Die Antwort ist grob farlässig, ein Antivirenprogramm gehört einfach zur minimalen Schutzeinrichtung dazu. Natürlich sind Tools wie NoScript eine gute Ergänzung und zusammen mit secunia und anderen Tools wichtiger als der Virenscanner aber den Virenscanner darf man deshalb nicht weglassen.
Kommentar von
alibaba327alibaba327 Les mal richtig, ich schrieb gleich im ersten Satz: Avira reicht ;) Ich kann nur für mich sprechen, ich habe keinen Virenscanner auf meinem privat-Rechner. In der Firma ist es natürlich Pflicht aber zuhause spar ich mir das weil ich eben selber noch der beste Antivirus bin ;) Für Leute die nicht viel Ahnung von PCs haben ist es natürlich Pflicht! (ich zähle nicht dazu da beruflich darin involviert). Ich sagte ja Avira reicht und wer weiß was er am PC tut, der kann drauf verzichten und spart sich die Performance die der Virenscanner verbraucht.
Virenscanner sind auch immer eine Gratwanderung zwischen zuviel Schutz und daraus resultierenden falschen Alarm und zuwenig Schutz.
-
1Antwort von
steffenhofsteffenhof
Hallo,
also ich möchte hier noch den guten Avast-Virenscanner erwähnen, den ich seit Jahren benutze. Von Antivir, Avira und AVG dagegen war ich enttäuscht. Und der Virenscanner von Norton hatte mein System dermaßen ausgebremst, das war mir dann auch zuviel. Der Avast-Virenscanner ist gut und kostenlos. Und und wie glaubenichts schon sagt : Kaufen würde ich mir sowas nicht. Das ist nur Geldschneiderei bzw. dann später evtl. regelmäßige Abo-Abzocke. Hier noch der Link für Avast :
http://www.avast.de/download/installationsdateien.html
Grüße, Steffen
-
1Antwort von
DaveincecetDaveincecet
Hat irgendjemand überhaupt Ahnung von Viren und Antiviren ????
Also Ich erstelle selber Viren Antiviren und Crypter. Crypter benutzt man damit Viren wie zB. Troyaner von Antiviren nicht erkannt werden. Und bisher habe ich nur für Avira Free Antivirus keinen Crypter erstellen können damit meine ich das Kein Antivirus meine Viren erkennt außer Avira Free Antivirus. Also Kaufen bringt nichts Lade dir Die Free Version von Avira runter. ( Das heißt nicht das man keinen Crypter für Avira erstellen kann aber es ist sehr schwer )
LG.Dave
-
1Antwort von
Holzfaellerchef Ich habe mir eine Freeversion heruntergeladen. Ich finde immer, dass dies reicht, da ich auf meinem Computer keine sensible Daten habe. Wenn du aber E-Banking oder für das Geschäft immer wieder Daten verarbeitest, würde ich auf jeden Fall eine kostenpflichtige Version empfehlen!
-
1Antwort von
grigri75grigri75
also bei gratis Virenprogrammen würde ich dir AVG empfehlen und wenn du einen kaufen willst (meiner meinung nach allerdings nicht nötig) dann embenfalls AVG Internet Security oder Kaspersky, mit denen hab ich die beste erfahrung gemacht, liebe grüße grigri
-
1Antwort von
GoetheDresdenGoetheDresden
Ich nutze Computer seit 1993, das Internet seit 1999, und hatte immer nur kostenlose Antiviren-Software. Es ist nie etwas passiert. Das liegt aber nicht an der Software allein, sondern auch an einem vernünftigen Umgang mit dem Internet!
Kommentar von
kiwikenobi1kiwikenobi1 Ich denke kaum das du deinen Netzwerkverkehr auswertest, deshalb kannst du nicht wissen was alles schon pasiert ist. Ein vernünftiger Umgang mit dem Internet bedeuten den Stecker zu ziehen, oder zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen zumindest regelmäßige Updates aller installierter Programme.
-
0Antwort von
potatohead deit 15 jahren mit ner freware loesung unterwegs...
-
0Antwort von
RocketRider Kauf dir 'nen Mac!
Kommentar von
GlatteisGlatteis Soll das jetzt bedeuten, daß die Dinger so inkompatibel sind, daß man sich nicht mal einen Virus zuzieht??
Kommentar von
RocketRider XD
Kommentar von
RocketRider Kommt darauf an, was für dich Inkompatibilität bedeutet.
Kommentar von
Termi93Termi93 Macs sind an sich nicht gleich Sicherer, jedoch werden für Macs weitaus weniger Viren geschrieben womit sich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion um ein vielfaches verringert.
Kommentar von
dsteinigfndsteinigfn Ein Auto, was nur in der Garage steht, fährt "unfallfrei".
Kommentar von
trekitreki oder linux installieren.... :_)
Du hast die vierte Säule, den Benutzer, vergessen. ;)
Sorry! Richtig - aber den kann man mit keinem - noch so ausgeklügelten Sicherheits-Tool - konfigurieren. Wenn die anderen drei Säulen optimal arbeiten, bleibt der Benutzer trotzdem immer wieder das größte Risiko am Rechner!!!
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten - leider kann ich nur 1 Stern vergeben....