Hallo Ich habe ein Proplem, Seit einem Tag spinnt mein Antivir Programm es schaltet immer den Antivirguard und den web guard aus und an, zudem zeigt windows unten rechts in der leiste das ich kein internet habe obwohl ich grade surfe im internet und alles funktioniert. Programme wie Paint und so öffnen nicht mehr. Das Netzwerk Freigabecenter funktioniert nicht mehr, aber der prozessor ist nicht überlastet. Kann mir jemand Helfen ? danke
Antivir und internet proplem
Antworten (8)
-
2Antwort von
AntivirBenutzerAntivirBenutzer
Vorab: Bitte keine weitere Antivirenschutzsoftware mehr installieren. Das bringt auf einem bereits infzierten System eh nichts mehr, bzw. ist Unsinnig. Außerdem kann die Schadsoftware das Antivirenprogramm manipulieren und somit wäre ein Scan mit diesem neuen Antivirenprogramm nicht mehr Aussagekräftig genug.
Malwarebytes Anti Malware:
Downloade dir Malwarebytes von hier: http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html .
Mache einen Doppelklick auf die Installationsdatei (Windows Vista/7 Nutzer müssen einen Rechtsklick auf die Datei machen und "als Administrator ausführen" auswählen). Folge nun den Installationsanweisungen, auf dem Bildschirm. Am Ende der Installation steht im Installationsfenster "Aktualisiere Malwarebytes Anti-Malware" und "Malwarebytes Anti-Malware starten". Windows XP Nutzer können die Kästchen unangetastet lassen. Windows Vista/7 Nutzer entfernen bitte beide Häkchen. Bei XP Nutzer, welche die Häckchen nicht entfernt haben, startet MBam jetzt automatisch. Wenn nicht Doppelklick auf das Desktop Icon machen. Windows Vista/7 Nutzer machen einen Rechtsklick auf das Desktop Icon und wählen "als Administrator ausführen" aus. Dann sollte Malwarebytes nachfragen, ob die Virensignaturen aktualisiert werden sollen. Dies bitte zulassen. Falls dieses Fenster nicht erscheint bitte auf den Reiter "Aktualisierung" gehen und MBam manuell aktualiseren.
Hinweis: Wenn Malwarebytes das erste mal startet wird gefragt, ob die Testphase aktiviert werden soll. Dieses bitte verneinen.
Jetzt im Hauptfenster angekommen bitte einen Vollständigen Suchlauf durchführen. Alle Laufwerke anhaken. Nach beenden des Suchlaufs bitte alle Funde (falls vorhanden) markieren und entfernen/in die Quarantäne verschieben lassen. Malwarebytes wird dann wahrscheinlich einen Neustart anfordern. Diesen bitte durchführen.
Dann bitte Malwarebytes wieder starten (diesmal ist es egal, ob explizit mit Admin Rechten, oder ohne). Jetzt bitte auf den Reiter "Logdateien" gehen und den aktuellen Report öffnen. Gehe jetzt auf Datei >speichern unter > Desktop. Lade diese Reportdatei bei File Upload.net hoch und poste den Downloadlink.
Wichtig: Bitte auf jedenfall den Report posten, denn nur weil ein Programm etwas entfernt heißt das noch lange nicht, dasss das System dann auch wieder sauber ist. Auch wenn die Symptome eines Befalls verschwunden sind gilt das gleiche.
Falls in der Vergangenheit schon mal mit Malwarebytes gescannt worden ist alle Reports hochladen, die im Reiter "Logdateien" sichtbar sind.
Die Funde in der Quarantäne noch nicht löschen! Infizierte Dateien die sich in der Quarantäne befinden sind gecrypted und somit unschädlich gemacht. Die betroffenen Dateien sind jetzt nicht mehr lauffähig. Somit können die Schädlinge auch nichts mehr anrichten. Wenn man Funde aus der Quarantäne löscht wird die nicht mehr lauffähige Datei aus dem Quarantäneverzeichnis-/ordner gelöscht. Die Schädlinge werden nicht mehr auf das System losgelassen. Das wäre ja auch fatal.
-
2Antwort von
WurzelpeterWurzelpeter
Hallöchen,
die einzig richtige Antwort hat Dir @hauseltr gegeben!
Ergänzend gebe ich Dir den Rat, Dein System neu zu installieren. Es ist korumpiert und wird auch in Zukunft Schwierigkeiten machen. Es können verschiedene Arten von Schädlingen sein die sich gegenseitig unterstützen und nachladen. Du hast dann auf jeden Fall ein neues jungfräuliches System. Die Zeit, die Du mit dem Suchen und scannen vertust kannst Du für die Installation verwenden.
Ich hatte mir, trotz aller Vorsicht etwas eingefangen und nicht gleich bemerkt. Bei jedem Start hat Windows die Starthilfe in Gang gesetzt. Ich hatte es aber nicht gemerkt, weil ich nicht davor saß. Nach vier Tagen ging gar nichts mehr, Starthilfe hat gestreikt. Es blieb nur die neue Installation. Zum Glück habe ich meine Festplatte partitioniert, so das sich der Aufwand in Grenzen hält.
Grüße und viel Erfolg
Kommentar von
Portalfreak hab dazu eine Frage: 1. Reicht auch eine Systemrücksetzung ? 2. Beim neu installieren gehen da alle Daten verloren ?
Kommentar von
WurzelpeterWurzelpeter Das System auf eine irgend eine Art zurückzusetzen hilft nicht. Die Schädlinge sind ja auf der Platte und werden dadurch nicht vernichtet.
Wenn Du nur eine Partition hast, ja! Das ist unvermeidlich. Alles wichtige sichern. Neu installieren und danach FP partitionieren. C: Nur Windows, eine neue Partition nur für Programme und eine für Deine Daten und alles andere.
Kommentar von
Portalfreak das ist mir viel zu kompliziert da kauf ich mir nen neuen Pc
Kommentar von
WurzelpeterWurzelpeter Das hilft aber nur bis zum nächsten Überfall der Schädlinge!
Dem kannst Du nur entgehen, wenn Du aufs Internet verzichtest, willst Du das wirklich??
Vielleicht hast Du ja einen Kumpel der Dir helfen kann.
Kommentar von
AntivirBenutzerAntivirBenutzer @ Wurzelpeter
die einzig richtige Antwort hat Dir @hauseltr gegeben!
So ganz richtig war die Antwort aber auch nicht. Man installiert auf einem bereits infizierten System keine Antivirenschutzsoftware mehr. Siehe dazu auch meine Antwort.
Noch ne kleine Verbesserung: Ich glaube du meintest nicht "korumpiert", sondern kompromitiert. ;)
Kommentar von
WurzelpeterWurzelpeter Hallo @antivir, lese die Antwort von @hauseltr bitte richtig und bis zum Ende!
Außerdem gibt es im Net Programme, die deinen Computer online auf Viren überprüfen.
u.a. http://www.bitdefender.de/scanner/online/free.html
Deine Verbesserung des Ausdrucks "korrumpiert" war auch nicht von Nöten. Im PC Bereich meinen nämlich beide Begriffe das selbe.
Ich will Dich ja nicht beleidigen, aber Deinem Namen machst Du auch keine besonders große Ehre. Habe schon etliche Beiträge von Dir gelesen, wirklich erhellendes oder hilfreiches war da nicht nicht großartig zu finden.
Grüße
Kommentar von
AntivirBenutzerAntivirBenutzer Meine Aussage bezog sich auch auf den Satz:
Ich würde dir raten, wenn es möglich ist, ziehe dir mal ein anderes Freewareprogramm aus dem Net runter oder besorge dies bei einem Kumpel und installiere es. Z.B. AVAST.
Ob man meine Beiträge hilfreich findet oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn ich fragen dürfte: Was genau findest du den nicht hilfreich?
Kommentar von
WurzelpeterWurzelpeter Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.
-
1Antwort von
Portalfreak Komischer weise geht es jetzt wieder auch die Programme die ich angeklickt habe öffnen jetzt nach einer stunde
Kommentar von
AntivirBenutzerAntivirBenutzer Bitte führe trotzdem mal den Scan mit Malwarebytes durch, denn nur weil die Symptome eines Befalls verschwunden sind heißt das noch lange nicht, dass dein System auch wieder sauber ist.
-
-
1Antwort von
hauseltrhauseltr
Hast du dir einen Virus eingehandelt? Das ist trotz Antivirusprogramm möglich. Ich würde dir raten, wenn es möglich ist, ziehe dir mal ein anderes Freewareprogramm aus dem Net runter oder besorge dies bei einem Kumpel und installiere es. Z.B. AVAST. Schalte dann dein jetziges Antivirprogramm aus. Dann schau mal, was das neue Programm sagt.
Ausserdem solltest du, wenn due es noch nicht hast, ein Programm wie Sybot Search & Destroy installieren.
Wenn du Pech hast, hilft nur noch Dateien sichern und das Betriebssystem neu aufspielen.
Außerdem gibt es im Net Programme, die deinen Computer online auf Viren überprüfen.
-
1Antwort von
Yppps Hi .. ich bin kein Fachmann. Aber genau deshalb helfe ich mir immer mit der Systemwiederherstellung. Unter Support und Hilfestellung findest du die Anleitung dazu. Das System setzt automatisch solche Punkte und du kannst zum letzten Termin zurückgehen, an dem du sicher weißt, dass alles einwandfrei funktioniert hat.
-
0Antwort von
tiwo666tiwo666
Lade dir von den Antivir-Seiten eine Boot-CD mit Virenscanner und eine mit Rootkit-Erkennung herunter und scanne damit 2x dein komplettes System. Das Ergebnis wird sein, dass dein Rechner verseucht ist. Also musst du den Bootsektor säubern, neu formatieren und Windows oder ein Betriebssystem neu installieren.
-
0Antwort von
DerIndianer12DerIndianer12
Mach dir keinen Stress !
so gehts !
Start - dann Systemsteuerung - dann Sichern und Wiederherstellen - und dann den Anweisungen folgen und den PC zurücksetzen ( da kannst du dir nen Tag aussuchen ) und alle sind wieder fröhlich :-)
-
-
0Antwort von
frankyboy666 Probier antivir neu zu installieren
Kommentar von
AntivirBenutzerAntivirBenutzer Der/die User/in setzt Antivir bereits ein.
Außerdem ist es nicht ratsam auf einem bereits infizierten System noch eine Antivirenschutzsoftware zu installieren. Siehe dazu meine Antwort.
schöner langer Text. In der Zeit, die man dafür braucht noch dazu mit ungewissem Ausgang, setze ich liebe neu auf und habe ein sauberes System.
Das ist natürlich im Endeffekt das sicherste.
Man muss aber halt nicht jedes System gleich Neu Aufsetzen. Kommt auf die Infizierung an. Sonst hätten wir ja niemanden mehr der noch Systeme bereinigen würde.
Hallo, Habe deinen anweisungen gefolgt und habe es hochgeladen. ich habe auch noch bei spyware terminator einen test gemacht.
http://www.file-upload.net/download-4099717/log.txt.html
danke für deine hilfe
Bei Softtonic würde ich nichts mehr herunterladen. Die installieren Adware mit. Software immer direkt beim Hersteller downloaden. Oder Notfalls auch bei Chip.de.
Laut Report scheint das System wohl sauber zu sein, dass bezweilfle ich allerdings. Deshalb würde ich dich bitten, dass du dich mal im Trojaner Board meldest. Die dortigen Experten sollen sich dein System mal genauer angucken. Vielleicht sitzt ja noch irgendwo etwas versteckt.
PS: Noch etwas für die Zukunft. Bitte halte bitte auch den IE aktuell. Er ist Systembestandteil und Windows bezieht unter anderem über ihn die Updates. Daher muss der IE stets aktuell sein, auch wenn du einen anderen Browser einsetzt.