teardrop1109 am 22.03.2009 um 16:23 Uhr
Hallo, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bekam von Avira die Möglichkeit des Upgrades von Antivir 8 auf Antivir 9. Bin dann auf Upgrade - alles runtergeladen. Soweit so gut. Danach funktionierte eigentlich nichts mehr. Erst bekam ich die Fehlermeldung "Unable to find CCPLG.XML", danach dann dass eine Datei (leider habe ich den Namen vergessen) kann nicht gefunden oder ausgelesen werden. Ich habe dann alles deinstalliert - so wie es auf der Seite von Avira beschrieben wird. Leider bekomme ich bei einer Neuinstallation immer noch die Meldung, dass ein anderes Produkt von Avira auf meinem PC installiert ist, welches nicht kompatibel ist. Danach passiert gar nichts mehr. Ich habe versucht, meinen PC im abgesicherten Modus zu starten (F 8). Leider geht er bei F8 ins Boot-Menü. Welche Taste könnte das sonst sein? Ich hoffe auf ganz viel Hilfe:-)

Lade mal Registry Cleaner von Avira herunter.
http://dl1.pro.antivir.de/down/windows/registrycleaner_de.zip
Avira RegistryCleaner
Der Avira RegistryCleaner entfernt in der Regel alle durch AntiVir angelegten Registryeinträge und bereitet Ihr System damit auf die Installation einer neuen AntiVir Version vor.

Vielleicht kannst Du mit einer Windows-Systemwiederherstellung alles wieder ins Lot bringen. Einen Wiederherstellungspunkt waehlen, der vor der verhaengnisvollen Installation liegt, und hoffen, dass es klappt...
teardrop1109 am 22. März 2009 16:28 Auch schon versucht - funktioniert leider nicht.
berndkaiser am 22. März 2009 16:35 Müsste funktionieren und hast Du auch den richtigen Zeitpunkt gewählt? Danach AV 8 deinstallieren und AV 9 neu installieren.

Das Problem hat sich erledigt - ich hatte vergessen, aus der Registry die Enträge zu entfernen - na ja, manchmal steht man auf dem Schlauch.

na ja, du hast wohl avira 8 nicht deinstalliert, wie haste das denn gemacht?
teardrop1109 am 22. März 2009 16:46 Oh doch - außerdem war es ein Upgrade, da hätte das an und für sich automatisch laufen müssen.

lade antivir nochmal runter aber ne leichtere version eventuel kann dein pc das nicht mitmachen
teardrop1109 am 22. März 2009 16:27 Das geht leider nicht, da es bei einer Neuinstallation von Antivir 8 zu der gleichen Fehlermeldung kommt.
Danke Guslan, habe ich gemacht. Hat auch prima geklappt - und jetzt? Jetzt ließ sich das alles wunderbar installieren, Virenprogramm läuft und der Guard sagt "unbekannt" und lässt sich nicht starten. Mit diesem Problem stehe ich wohl nicht allein da, wie ich bei Google bisher rausfand. Allerdings haben bis jetzt alle Tipps in Foren nichts geholfen:-(