Bitte helft mir!! Kenn mich gar nicht aus!!
Hab gestern im Internet ein Foto angeklickt und dann stand da aufeinmal was von Virus und Trojaner. Hab darufhin total die Panick bekommen und sofort den pc ausgemacht, ohne überhaupt etwas anzuklicken! (Hab nicht mal löschen o.ä. gedrückt!)
Heute hab ich dann mit AntiVIr ne Systemprüfung durchgeführt und er hatte Malware gefunden, darufhin hab ich Fehler beheben/reparieren geklickt.
Nun habe ich nochmal eine Systemprüfung durchgeführt ohne das er irgendwas verdächtiges gefunden hat.
Kann ich mir nun wirklich sicher sein das der PC sauber ist?
Editieren hat nicht ganz geklappt, hier noch ein Zusatz.
Ein Rechner der einmal infiziert war ist danach nie mehr so sicher/stabil wie vorher. Also ich persönlich würde keinem Rechner vertrauen der mal infiziert war.
Der Virenscanner kann zwar den Virus löschen und hat auch Reperaturroutinen um z.b. kaputte Host dateien wiederherzustellen oder bestimmte regestry einträge
im endeffeckt kann er aber keine Daten erfinden. Das heisst Löcher die der Virus in dein Rechner schlägt sind auch nachm löschen vom Virus noch da.
Am besten würde ich dir eine Neuinstallation von Windows empfehlen, am besten danach offline alle Windows Updates + Virenscanner installieren.
Immer alle Updates machen (Windows + AntiVir) und am besten etwas Geld in die AntiVir Premium Security Suite investieren. Diese Free Version schützt, wie alle Free Scanner, nicht perfekt.