1

AntiVir hat Malware gefunden!!

Frage von Spongebobb Spongebobb

Bitte helft mir!! Kenn mich gar nicht aus!!

Hab gestern im Internet ein Foto angeklickt und dann stand da aufeinmal was von Virus und Trojaner. Hab darufhin total die Panick bekommen und sofort den pc ausgemacht, ohne überhaupt etwas anzuklicken! (Hab nicht mal löschen o.ä. gedrückt!)

Heute hab ich dann mit AntiVIr ne Systemprüfung durchgeführt und er hatte Malware gefunden, darufhin hab ich Fehler beheben/reparieren geklickt.

Nun habe ich nochmal eine Systemprüfung durchgeführt ohne das er irgendwas verdächtiges gefunden hat.

Kann ich mir nun wirklich sicher sein das der PC sauber ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Jakob1 Jakob1

ja, dafür gibt es ja antivirenprogamme

• 0
    Antwort von Vamp898 Vamp898

Das kommt darauf an was für einen Virus er gefunden hat.

Schau mal hier rein: LINK ENTFERNT (siehe unten)

Hier wird dir genau erklärt wie du deinen Rechner allgemein von Viren befreist.

Allerdings gibt es in letzter Zeit einen ziemlich gemeinen Virus namens Conficker (ein Wurm). Für diesen speziellen Virus gibt es hier eine Extra Anleitung:

LINK ENTFERNT (siehe unten)

Alternativ kannst du dich auch immer beim Avira AntiVir Support melden. Falls du nur die Free Edition benutzt wird dir bestimmt auch gerne im Forum weitergeholfen.

Ich werde jetzt hier noch etwas unsinn hineinschreiben da der Text hier sonst als Spam erkannt wird (wegen den Links). Da diese Links für dich aber sehr wichtig sind schau ich mal wie viel spam ich hier noch reinschreiben muss damit mein Beitrag nicht mehr als Spam gewertet wird.

Leider musste ich die Links jetzt doch endgültig entfernen, du kannst sie einfach selber finden. Gehe auf die Homepage von Avira (avira.com) und dann oben auf Support --> AntiVir Personal --> Knowledgebase

Dort suchst du dann nach Virenbereinigung und conficker

Kommentar von Vamp898 Vamp898

Editieren hat nicht ganz geklappt, hier noch ein Zusatz.

Ein Rechner der einmal infiziert war ist danach nie mehr so sicher/stabil wie vorher. Also ich persönlich würde keinem Rechner vertrauen der mal infiziert war.

Der Virenscanner kann zwar den Virus löschen und hat auch Reperaturroutinen um z.b. kaputte Host dateien wiederherzustellen oder bestimmte regestry einträge

im endeffeckt kann er aber keine Daten erfinden. Das heisst Löcher die der Virus in dein Rechner schlägt sind auch nachm löschen vom Virus noch da.

Am besten würde ich dir eine Neuinstallation von Windows empfehlen, am besten danach offline alle Windows Updates + Virenscanner installieren.

Immer alle Updates machen (Windows + AntiVir) und am besten etwas Geld in die AntiVir Premium Security Suite investieren. Diese Free Version schützt, wie alle Free Scanner, nicht perfekt.

• 0
    Antwort von ODI76 ODI76

Nein ist man nie leider . Am besten noch einmal eine Antivir Prüfung machen ! Am besten jeden Tag einmal oder sobald im internet surfst

• 0
    Antwort von MyMuddi MyMuddi

Lass antivir nochmal laufen und such nach spyware wenn er da was findet dann las nen fachmann ran

Kommentar von Spongebobb Spongebobb

wie kann ich denn nach Spyware suchen?

• 0
    Antwort von Qahstepeople Qahstepeople

Also wenn es nicht gefunden hat denke ich scho das dein PC sicher ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.