4

AntiVir findet Trojaner. Was jetzt löschen? Reparieren?

Frage von AngelFairy AngelFairy

Absolute Anfängerfrage aufgrund von Unsicherheit, nicht weil ich zu faul bin mich zu informieren, also bitte nicht hauen.

Wenn AntiVir einen Fund anzeigt, dann bin ich manchmal unsicher was dann zu tun ist, vor allen Dingen dann, wenn ich die Datei nicht einwandfrei als Spiel oder unwichtiges Programm, identifizieren kann.

Was tun also bei zum Beispiel Trojanerfund? Soll ich AntiVir reparieren lassen? Die Datei löschen lassen oder was tue ich hier am cleversten. Ich habe immer Angst, dass ich da aus Versehen eine wichtige Systemdatei oder ähnliches lösche und der PC nachher nicht mehr funktioniert.

Wenn ich die Datei in Quarantäne schiebe und dann den Computer neu starte und alles funktioniert, kann ich dann die Quarantänedatei bedenkenlos löschen? Was würdet ihr generell raten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mariella1958 mariella1958

als 1. in Quarantäne verschieben und dann löschen. LG!

• 1
    Antwort von Tux31 Tux31

In Quarantäne, da kann er nichts mehr anstellen. Reparieren klappt meist nicht. in Quarantäne deswegen, falls es sich um einen falschen Alarm handelt , die man dann auch gegenfalls wieder herstellen kann

• 1
    Antwort von almmichel almmichel

In Quarantäne verschieben. Das reicht normal.

• 0
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Ich verschiebe immer alles in die Quarantäne, denn dann kann, was auch immer, keinen Schaden mehr anrichten! Löschen kannst du auch gerne, kann aber passieren, dass dann wichtige Dinge mit gelöscht werden!
    Ich hatte meinen Spezialisten gefragt, was er meint - und er meinte: einfach in Quarantäne verschieben und gut ist! Also mach mal, kann nichts dabei schief gehen!

• 0
    Antwort von melvin2007 melvin2007

entweder löschen oder in quarantäne versetzen lassen!

• 0
    Antwort von Frenshsam Frenshsam

löschen.

• 0
    Antwort von Punica5643 Punica5643

Wenns wirklich nen richtg verzwicktes ist, würde ich mal ganz schnell Windows neu installieren, da es Viren gibt, die selbst die Hardware( Festplatte, Grafikkarte, CPU etc.) beschädigen können.

Lg

• 0
    Antwort von Borni Borni

natürlich löschen!!!!!!!! ausser du bist dir sicher,dass es ein wichtiges Programm für dich ist!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.