2

Antivir dauert bei mir sehr lange! Ist das bei euch auch so?

Frage von cagalli cagalli

ich muss immer ca 1 std und 30 min warten bis die vollst. Systemprüfung endlich vorbei ist. Schadet es dem computer, wenn ich es auf energiesparmodus setze?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Scarecrow69 Scarecrow69

1.) Wenn der Rechner im Energiesparmodus ist schadet es íhm nicht, die Prüfung wird aber auch nicht fortgeführt.
    2.) Eigentlich sind nachträgliche Prüfungen unnötig, da ein gutes Antivirenprogramm über einen Echtzeitschutz verfügt und dich so oder so schon vor einer Infektion des Systems schützen sollte.
    Findet das Programm bei einer Prüfung trotzdem einen Fehler, hat a.) Entweder das Programm versagt oder b.) Der Benutzer hat alle Warnungen ignoriert und den Schädling selber ins System gebracht. Bei Option a sollte dann darüber nachgedacht werden, das OS neu zu installieren und in dem Zug auch gleich ein anderes Antivirenprogramm installieren.
    Bei Option b sollte der Benutzer selber mal überlegen, ob er nicht seine brain.exe mal aktivieren und aktualisieren sollte.

• 1
    Antwort von Smash Smash

Nein schadet nicht im Gegenteil. Ja es dauert oft so lange der komplette Scan, das ist normal. Ich mache das abends und laß es die Nacht über laufen, dann ist es mir egal, wie lange es dauert.

• 1
    Antwort von Naza09 Naza09

kommt drauf an, wieviel müll man auf dem rechner hat, ccleaner schmeißt alles runter, was man nicht braucht unsd ist kostenlos, dann geht alles schneller

Kommentar von Weltraumhippe WeltraumhippeWeltraumhippe

was ist ein cleaner und woher weiß der, was ich nicht brauche?

Kommentar von Scarecrow69 Scarecrow69Scarecrow69

CCleaner entfernt aber keine Schädlinge, sondern dient nur zum Entfernen von temporären Dateien. Somit ist diese Antwort einfach nur an der Frage vorbei.

• 0
    Antwort von anbugel anbugel

Die Systemprüfung dauert bei mir etwa 30-40 min - denke, es hängt mit der Menge zu prüfender Objekte. Villeicht mal ne Defragmentierung machen... Was bei mir im Moment den Doofen macht, sind die Updates - Avira sucht sich im Moment echt dämlich und oft habe ich nach ner Stunde noch keine Aktualisierung.... stell mal gleiche Frage: Habt ihr das auch?

• 0
    Antwort von nellath nellath

ist vollkommen normal. Ich hab sehr viele Daten und der Scan läuft min. 2h!

• 0
    Antwort von lolucard lolucard

Dem computer schadet es nicht. Wenn du viele Daten hast und er auch in großen Archiven scant, dann kann es lange dauern, ja.

• 0
    Antwort von ElfieB ElfieB

Ich habe gerade einen Scan mit NOD32 gemacht und das hat 90 Minuten gedauert. Je nach dem wie viele Daten auf dem PC sind brauchts halt seine Zeit.

• 0
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

dauert lange...

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

ja klar wenn du viel drauf hast bei mir dauert es auch 1 15 minuten

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

bei mir dauert es 2 stunden, mache es aber nur alle 2 wochen und es stört mich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.