Hallo ich moechte vorab betonen, dass ich hier keine antisemitischen Debatten hervorrufen moechte!
Nachdem ich nun wieder mal Shakespeare's Kaufmann von Venedig zu Gemuete gefuehrt habe, stelle ich mir dann doch die Frage, aus welchen Gruenden (mir persoenlich unverstaendlich) das juedische Volk in den letzten 2000 Jahren in so vielen Laendern dieser Erde verjagt und unterdrueckt wurde? Es handelt sich hierbei ja um eine Erzaehlung um 1600, zudem waren die Juden damals bereits mal wieder aus England vertrieben...
Fuer mich sind Menschen, die Jahrhunderte in einem Land leben auch Staatsbuerger des jeweiligen Landes - die Religion eines Menschen (katholisch, juedisch, etc.) ist fuer mich kein Indiz der Nationalitate, aber das nur nebenbei!
Wenn ich google, komme ich nur auf Seiten, welche sich mit dem Nationalsozialismus oder der Theologie beschaeftigen, nicht aber mit der soziokulturellen Erforschung dieses "Phaenomens" - kann mir hier jemand weiterhelfen?
Genau so war es! Und deswegen frage ich mich, was hat diese Unterdrueckung bewirkt? War es wirklich nur die "andere Religion"?