2

Antisemitismus in der Geschichte

Frage von MsPurple MsPurple

Hallo ich moechte vorab betonen, dass ich hier keine antisemitischen Debatten hervorrufen moechte!

Nachdem ich nun wieder mal Shakespeare's Kaufmann von Venedig zu Gemuete gefuehrt habe, stelle ich mir dann doch die Frage, aus welchen Gruenden (mir persoenlich unverstaendlich) das juedische Volk in den letzten 2000 Jahren in so vielen Laendern dieser Erde verjagt und unterdrueckt wurde? Es handelt sich hierbei ja um eine Erzaehlung um 1600, zudem waren die Juden damals bereits mal wieder aus England vertrieben...

Fuer mich sind Menschen, die Jahrhunderte in einem Land leben auch Staatsbuerger des jeweiligen Landes - die Religion eines Menschen (katholisch, juedisch, etc.) ist fuer mich kein Indiz der Nationalitate, aber das nur nebenbei!

Wenn ich google, komme ich nur auf Seiten, welche sich mit dem Nationalsozialismus oder der Theologie beschaeftigen, nicht aber mit der soziokulturellen Erforschung dieses "Phaenomens" - kann mir hier jemand weiterhelfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von darnet darnet

Das Juden unter anderem häufig als Geldverleiher oder auch Ärzte tätig waren, ist eigentlich auch wieder eine direkte Folge Ihrer Unterdrückung. Es war Ihnen z.B. so ab dem 16. Jhd. verboten ein handwerkliches Gewerbe auszuführen, wodurch Sie natürlich gezwungen waren sich auf andere Tätigkeiten zu spezialisieren.

Kommentar von MsPurple MsPurpleMsPurple

Genau so war es! Und deswegen frage ich mich, was hat diese Unterdrueckung bewirkt? War es wirklich nur die "andere Religion"?

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Die Antwort ist einfach:

Die Menscheit ( pauschal ) braucht ein Feindbild.

Und nichts ist besser, als ein Feindbild, das mit Neid korreliert.

Das ist eine Meinung, die ich auch in gewisser Weise unterstuetze... Aber es ist eine Meinung, kein Fakt!

Woher kam der Neid? Waehrend der damaligen Zeit durften Juden keinerlei Besitz haben, also warum "NEID"?

• 1
    Antwort von MsPurple MsPurple

Das ist es, was moeglicherweise im 20Jh. der Ursprung war. Im 16 Jahrhundert aber war Ihnen Besitz etc. untersagt, erst danach haben sie sich als Geldverleiher betaetigt!

DESWEGEN komm ich ja nicht weiter und suche eine soziokulturelle Studie!

Kommentar von Support1 Support1Support1

Hallo MsPurple,

bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Antworten zu deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

• 1
    Antwort von CheyenneDoreen CheyenneDoreen

Durch den Handel waren sie wohlhabender als die jeweiligen Einheimischen, das erzeugte Neid. Durch den anderen Glauben haben sie sich auch nach Generationen noch von den Einheimischen unterschieden. Sie waren also fremd UND reich. Das genügt immer um ein Feindbild zu sein.

• 0
    Antwort von Malkia Malkia

Die Christen gaben den Juden die Schuld an der Kreuzigung Jesu, denn es waren die Juden, die ihn gekreuzigt haben, nicht die Römer, die waren nur ausführendes Organ.
    Der Rest ist Geschichte.

Hmm, also ich dachte immer, dass der roemische Stadthalter ihn verurteilt hat?

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

die juden waren meistens als geldverleiher tätig,sogar der vatikan war schon früher bei ihnen verschuldet.das war natürlich nicht gern gesehen.wenn die schulden zu hoch und der neid zu gross wurde,begann wieder die vertreibung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.