Frage von Kapfenberger, 137

Antisemitismus im Islam?

Wieso hassen viele Moslems Juden?

Antwort
von Liyahal, 33

Antisemismus macht schon mal garkein Sinn weil Araber auch Semiten sind .

Antwort
von Pu11over, 103

Das ist dann aber kein Anti-semitismus, sondern Anti-judaismus.

---

Semitismus bedeutet die Nachfolge Abrahams. Als die Nachfolger Abrahams sehen sich sowohl Juden wie auch Muslime, im Grunde genommen sehen sich auch Christen als Nachfolger Abrahams.

---

Hass ist nur die Perversion von Liebe. Das wirkliche Gegenteil von Liebe ist Verachtung. Wer jemanden "nur" hasst, kann noch lernen den anderen wieder zu lieben.

Antwort
von MrHilfestellung, 137

Dass hängt viel mit dem Nahostkonflikt zusammen. Der Nahostkonflikt ist aber extrem komplex und schwierig zu erklären. Viele Muslime sind halt entweder gegen die Existenz Israels oder die Politik Israels. 

Kommentar von furkansel ,

und differenzieren nicht zwischen judentum und der israelischen Politik.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Richtig.

Antwort
von Accountowner08, 45

Ich denke dass liegt daran, dass heute einige Imame Antisemitismus predigen.... früher war das eigentlich weniger der Fall... Juden und Moslems haben viele Jahrhunderte lang friedlich zusammen gelebt... 

Antwort
von TUrabbIT, 51

Es ist mehr oder weniger historische Feindschaft. Es hängt auch mit dem Israel-Palästina Konflikt zusammen aber auch mit den Kriegen die die arabischen Staaten gegen Israel geführt und verloren haben. Es ist einfach zu viel Blut geflossen und die Fronten sind verhärtet. Die israelische Politik ist inzwischen schon soweit, das sie keine nicht gewaltsamen Reaktionen oder Lösungen zu Konflikten kennt.

Antwort
von Jonnymur, 32

Obwohl man es zunächst eher erwarten würde, dass der religiös begründete Antijudaismus dahintersteckt, ist Antisemitismus das tatsächliche Problem, rassistischer Hass. Die Feindschaft gegen Juden aus religiösen Gründen war deutlich geringer ausgeprägt als im lateinischen Europa. Antisemitismus ist hingegen heute ein bedeutendes Problem in der arabischen Welt. Der Islam hat damit jedoch nichts zu tun, sondern der Export des Antisemitismus von Europa in den Nahen Osten, welcher seit dem 19. Jahrhundert einsetzte, und der anschließende Nahost-Konflikt.

Antwort
von 1988Ritter, 56

Ich möchte darauf nicht mit meinen Gedanken und Thesen antworten. Ich lasse den Islam sprechen:

„Und es sprechen die Juden: ‚Uzair ist Allahs Sohn.’ Und es sprechen die Nazarener(Anm.: Christen): ‚Der Messias ist Allahs Sohn.’ Solches ist das Wort ihres Mundes. Sie führen ähnliche Reden wie die Ungläubigen von zuvor. Allah schlag sie tot!. Wie sind sie verstandeslos!“ (Sure 9,30)

Und es sprechen die Juden: ‚Die Hand Allahs ist gefesselt.’ Gefesselt werden ihreHände, und verflucht werden sie für ihre Worte. …. Sooft sie anzünden ein Feuer zum Krieg, wird es Allah auslöschen. Und sie betreiben auf Erden Verderben. Allah aber liebt nicht die Verderben Stiftenden.“ (Koran, Sure 5,64)

„Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Gesandte Allahs sagte: ‚Die Stunde wird nicht kommen (Anm.: Gemeint ist das Weltgericht.), bis ihr gegen die Juden solange kämpft und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht: ‚Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.’“(Buhari-Hadith, zitiert nach: Die Sunna des Propheten, S.279).

“Juden sind verhaßte Ungläubige und dem Feuer versprochen” (islaminstitut.de).

Kommentar von Alanbar33 ,

Ja genau so ist es !

Kommentar von eleteroj ,

hallo 1988Ritter, deshalb sagte Adolf Hitler angeblich in einer seiner Tischreden: "Der Islam gehört zu Deutschland" und gewährte dem Grossmufti von Jerusalem 1941 in Berlin politisches Asyl, wo der bekennende Nazi und SS-Angehörige Husseini unter anderem flammende Radioansprachen an seine moslemischen Landsleute hielt.

Antwort
von Derultraboyz, 94

Ich bin zwar kein Experte, glaube aber das es mit Palästina und israel zu tun hat, da sie finden, dass das Gebiet wo israel liegt eigentlich Palästina gehören müsste

Kommentar von Hope124 ,

das ist auch so israel hat kein land

Antwort
von WotansAuge, 44

Hier beschreibt ein deutsch-jüdischer Rabbi die Problematik aus seiner Sicht.

http://www.scilogs.de/un-zugehoerig/radikaler-islam-vs-islam-wo-steckt-die-gefah...

Zitatanfang:

Bd. 4, Buch 52, Stelle 177:"Die Stunde wird nicht bereitet sein (d.h. es wird nicht an der Zeit sein), bis ihr (Muslime) gegen die Juden kämpft, und der Stein, hinter dem sich ein Jude verstecken wird, wird sagen: 'Oh, Muslim! Hinter mir versteckt sich ein Jude, also bringe ihn um!' " Die besagte Zeit ist die Endzeit. Das bedeutet: Für 80% der gläubigen Muslime - das ist ja ungefähr der Anteil der Sunniten, wobei wir hier nicht von denjenigen reden, die sich von diesen Grundschriften distanzieren - müssen die Juden bekämpft und (mithilfe der Steine) gänzlich und ausnahmslos vernichtet werden, damit die islamische Heilsgeschichte vorankommt.
Ein ähnliches Zitat bringt eine andere, ebenfalls zentrale, kanonische und autoritative Sammlung, nämlich die "Sahih Muslim":
Buch 41, Stelle 6985:Die letzte Stunde wird nicht kommen, es sei denn, die Muslime werden gegen die Juden kämpfen und die Muslime werden sie umbringen, bis die Juden sich hinter einem Stein oder einem Baum verstecken, da wird ein Stein oder ein Baum sagen: "Muslim, Knecht Allahs, es gibt hinter mir einen Juden, komm und bringe ihn um!" Aber der Gharqad-Baum wird es nicht sagen, weil das der Baum der Juden ist. ...

Und schließlich: Dürfen diejenigen, die sich nachweislich von solch klaren Worten inspirieren lassen, als "radikale" Muslime bezeichnet werden? Wird damit die Problematik nicht von den Grundschriften des Islam auf die "Radikalen" wegprojiziert?

Zitatende

Antwort
von angy2001, 70
Antwort
von noahtheger, 7

Ich weiß dass Muslime und Juden ursprünglich nie was gegeneinander haben und hatten.
Aber durch den Nahostkonflikt mit Israel und Palästina wurden viele Juden und Muslime verletzt.

Die gebildeten und intelligenten Muslims und Juden sagen:
Ich habe etwas gegen die Machtpolitik von Israel und Palästina, aber warum soll ich etwas gegen Juden/Muslime haben?

Die ungebildeten die meist in Dörfern leben sagen:
Moslems/Juden sind einfach sch**ße

Antwort
von josef050153, 29

Wieso fragst du bei Idioten nach einem logischen Grund?

Kommentar von Kapfenberger ,

Warum Idioten?

Kommentar von josef050153 ,

Antijudaisten sind Idioten. (Hitler, Göbbels, Abdullah von Saudi-Arabien, Recep Tayyip Erdoğan, ...)

Ein Idiot ist nicht jemand, der etwas nicht weiß, sondern jemand der Urteilt, obwohl er nicht weiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community