hallo erstmal,
ich komme irgendwie mit google oder wikipedia nicht auf einen nenner..
daruf stellle ich hier die Frage:
was ist antisemitismus.. ausführlich aber kurz !?
danke im vorraus.
hallo erstmal,
ich komme irgendwie mit google oder wikipedia nicht auf einen nenner..
daruf stellle ich hier die Frage:
was ist antisemitismus.. ausführlich aber kurz !?
danke im vorraus.
und wenn Google nicht hilft www.fremdwort.de meine Lieblingsseite!
wow danke.. die seite werdich gleich mal weiterempfehlen!! DH.
Der Antisemitismus ist eine mit Nationalismus, Sozialdarwinismus und Rassismus begründete Judenfeindlichkeit, die seit etwa 1800 in Europa auftritt.(wikipedia)
Das stimmt nicht. Judenfeindlichkeit ist ein Kind des Christentums. Bereits Martin Luther war einer der bekanntesten und fanatischsten Antisemiten. Über Jahrhunderte hinweg bezeichneten die Christen Juden als Christusmörder, weil es so in der Bibel steht.
„Denn ihr seid Nachfolger geworden, liebe Brüder, der Gemeinden Gottes in Judäa in Christo Jesu, weil ihr eben dasselbe erlitten habt von euren Blutsfreunden, was jene von den Juden, welche auch den HERRN Jesus getötet haben und ihre eigenen Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen zuwider, wehren uns, zu predigen den Heiden, damit sie selig würden, auf daß sie ihre Sünden erfüllen allewege; denn der Zorn ist schon über sie gekommen zum Ende hin.“ –Thessalonicher 2, 14-16 (Lutherbibel 1912)
Lediglich der Begriff Antisemitismus stammt aus dem 18 JH. Die Verwendung des Begriffes Antisemitismus für Judenfeindlichkeit ist allerdings in sofern falsch, als dass er allgemeine Feindlichkeit gegenüber semitischen Völkern suggeriert. Nachdem aber Ägypter, Araber, Syrer u.v.m. auch zu den Semiten gehören und viele von ihnen judenfeindlich eingestellt sind, ist es ein Widerspruch in sich.
Semiten sind Hebräer, oder auch Araber. Beide sprechen eine semitische Sprache. Semiten sind Menschen die ursprünglich in einem Wüstenland gelebt haben oder leben.
Der Begriff Antisemitismus wurde immer gerne verwendet gegen diejenigen, die Menschen semitischer Abstammung diskriminieren. Da das Hebräervolk aus Palästina vertrieben wurde, durch die Römische Besatzung, was auch Gottes Bestimmung war gegen dieses Volk, fühlten sich diese Menschen, die sich von selbst aus Juden nannten, oft benachteiligt.
Heute wird dieser Begriff geschickt benutzt, um politische Ziele durchzusetzen. Ob in Israel, oder außerhalb. Es ist ein sehr effektives Mittel, aufgrund der tatsächlichen Judenmorde, dieses als Vorwand einzusetzen,um jüdische Interessen durchzusetzen.
bei antisemitismus, wird von vielen religionen gesprochen, das ist einfach wenn man an nichts glaubt und glauben von anderen verachtet.
anti = gegen, semit = islamische und muslimische Völker - auch auf das Judentum angwendet - ich würde rassistisch sagen
Ein Instrument um konstruktive Kritik an Juden im Keim zu ersticken.
Verstehe aber dein Problem mit Google nicht, denn wenn du "Antisemitismus" eingibst, ist das ERSTE Suchergebnis gleich der Treffer ^^ Bei Wikipedia das Gleiche, du gibst "Antisemitismus" ein und wirst auf o.g. Seite geleitet!
jah aber in der schule zeigt es dann an das ich die seite nicht besuchen darf.. ;)
Das hattest du ja nicht geschrieben ^^ Dann wird dir mein Link (jetzt) nicht viel nutzen ^^
über links kommen wir hin aber nicht wenn wir es durch google suchen.. ja ja.. so ist das heutzutage.. alles wird verboten und gesperrt xD