1

Antisemit?

Frage von Wolfsblut94 Wolfsblut94

Servus, also wir hatten gestern in der Schule eine Diskussion über Israel. Dabei habe ich die Regierung von Israel stark kritisiert und machte bemerkbar, dass ich die Regierung von Israel verabscheue und zutiefst hasse. Nach der Stunde kam ein Mädchen aus meiner Klasse auf mich zu und beschimpfte mich als Antisemit. Nun habe ich die Frage ob sie berechtigt ist mich als Antisemit zu bezeichnen? Immerhin habe ich ich ja formell nichts gegen Juden.

Gruß

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Wolfsblut94,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net ein Ratgeberforum ist. Chat- und Diskussionsfragen gehören nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von schalomisrael schalomisrael

Oha, es ist doch immer wieder erstaunlich, was sich hier so rumtreibt!! Grauenvoll. Es fällt zunehmend schwer, sachlich zu bleiben.

... dass ich die Regierung von Israel verabscheue und zutiefst hasse.

... das ist schon starker Tobak. Egal, wie man zu einer Regierung steht (was genau weißt du darüber???) .... sich derart zu verbalisieren, spricht nicht für große Intelligenz.

Kommentar von Darkicegirl DarkicegirlDarkicegirl

Meine liebe, das fragte ich ihn auch schon vor 20Std und es kam noch keine Antwort. Für mich einfach ein 14 Jähriges Kind was mitreden will und von Tuten und Blasen keine Ahnung hat! Da könnte ich wirklich böse werden!

Kommentar von rumburakine rumburakine

Ja, Ihr Beiden. Ich kann Euch nur beipflichten!

Kommentar von Masseltoff MasseltoffMasseltoff

er ist noch ein dummer Schuljunge,der solchen Mist labert,doch den hat er von seinen Eltern,und dass ist wirklich gefährlich.Er hat KEINE Ahnung von Israel und der dortigen Situation,aber er wird sicher infiziert,vielleicht ein mosl.Elternhaus,denn woher nimmt er sonst solche gequirlte Sche***!!!??

Kommentar von 397kg 397kg397kg

Vom "Blasen" vielleicht mehr als von Politik. ;-)

• 5
    Antwort von Darkicegirl Darkicegirl

Ich muss darüber nur lachen und kann den Fragesteller leider nicht ernst nehmen! Da er kein einziges Argument gegen seinen "Hass" hat! Da merkt man das er Israel überhaupt nicht kennt. Wahrscheinlich mal wieder jemand der erst mal Googeln muss wo es ist! Aber typisch Kind halt! P.S: Ich habe nichts gegen Kinder nur gegen solche die keinerlei Ahnung haben und mitreden wollen!

Kommentar von ilovejewwoman ilovejewwomanilovejewwoman

H'u ben zona

Kommentar von schalomisrael schalomisraelschalomisrael

Ich verstehe das Verhalten von GF nicht! Warum geht man bei diesem Thema, vorallem bei vorliegender Fragestellung!!! - so "behutsam und nachsichtig" mit den Neu-Usern um? Was spielt das überhaupt für eine Rolle, ob jemand neu ist, oder nicht.

• 4
    Antwort von notizhelge notizhelge

dass ich die Regierung von Israel verabscheue und zutiefst hasse.

Aha.

Nach der Stunde kam ein Mädchen aus meiner Klasse auf mich zu und beschimpfte mich als Antisemit.

Eine Schülerin, die mitdenkt. Das ist erfreulich.

die Frage ob sie berechtigt ist mich als Antisemit zu bezeichnen?

Ja, ist sie.

Immerhin habe ich ich ja formell nichts gegen Juden.

Die sattsam bekannte Ausrede. Die Feinschaft gegen Israel ist die neue Form des Antisemitismus: http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agrframe.htm

Kommentar von 397kg 397kg397kg

Also ich denke, Kritik an Israel bzw. einiger seiner Massnahmen hat mit "Antisemitismus" nichts zu tun - mal abgesehen, dass die Leute auf der anderen Seite der Mauer ja auch Semiten sind.

• 2
    Antwort von masselzoff masselzoff

Wer Kritik an der israelischen Regierung übt, ist kein Antisemit. Wenn Du aber gleichzeitig Alkaida etc. gut findest, ist es kritisch.

Gruß Norbert

Kommentar von Wolfsblut94 Wolfsblut94

Was interessiert mich denn jetzt die Alkaida?

Kommentar von masselzoff masselzoffmasselzoff

Weil Nazis zu blöd sind, den Zusammenhang zu sehen. Da Du Dich Wolfsblut nennst, hast Du wahrscheinlich auch ein Hakenkreuz an der Wand.

• 2
    Antwort von SetzKuss SetzKuss

Man muss ja nicht unbedingt mit einer Regierung einverstanden sein. Man kann eine Regierung und das was sie tut, auch ablehnen und kritisieren. Aber wenn man etwas verabscheut und abgrundtief hasst, dann muss man es auch genau und gut kennen. Denn abgrundtiefer Hass ist ja ein bisschen mehr, als nur "kritisieren" oder "nicht mögen".

Außerdem muss man zwischen dem jüdischen Volk und der Regierung Israels unterscheiden. Die momentane israelische Regierung wird weder von ganzen israelischen Volk, noch vom ganzen jüdischen Volk getragen. Das sind schon gewaltige Unterschiede, die man kennen sollte, bevor man sie mit so starken Worten wie "abgrundtiefer Hass" belegt. Sollte sich nämlich dein Hass nicht nur auf die Regierung, sondern auf das ganze jüdische Volk beziehen, dann wäre es auch legitim, dich einen Antisemiten zu nennen. Lerne also zu differenzieren und plappere nicht ungeprüft irgendwelche Stammtischparolen nach.

Übrigens: Wusstest du schon, dass nicht nur Juden, sondern auch Araber "Semiten" sind? Außerdem ist das jüdisch-arabische Problem viel zu vielschichtig, um es einfach mit "Gut" oder "böse" bzw. mit schwarz oder weiß klassifizieren zu können. Da sollte man mit solchen Ausdrücken wie "abgrundtiefer Hass" besonders zurückhaltend sein! Denke mal darüber nach!

Ich glaube, ich habe mit "verabscheuen und abgrundtief hassen" übertrieben. Ist mir jetzt im Nachhinein auch klar geworden.

Außerdem schreibe ich hier über meine Abneigung zur (sollte mein Empfinden besser intepretieren) israelischen Regierung und nicht gegenüber Juden. Mal abgesehen davon habe ich nirgends in meiner Frage was von Arabern geschrieben, mir geht es primär um Deutschland. Außerdem war ein großer Teil deiner Antwort einfach nur belanglos für mich, weil von der Frage abgelenkt wird. Respekt, sogar hier wird man angeprangert weil man Israel kritisiert.

Kommentar von notizhelge notizhelgenotizhelge

Wusstest du schon, dass nicht nur Juden, sondern auch Araber "Semiten" sind?

"Sie behaupten, es könne gar keinen Antisemitismus geben, weil die meisten Juden gar keine Semiten seien (semitisch bezeichnet ohnehin nur eine Sprachfamilie, keine Gruppe von Menschen und erst recht keine "Rasse"). Nur die Bezeichnung Semite stammt von den Antisemiten selber, die Juden Semiten nannten."

Stammt aus dem letzten Absatz folgenden Artikels den ich komplett zu lesen empfehle: http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr332.htm

• 2
    Antwort von 397kg 397kg

Auch ich bin gegen ganz viele Massnahmen der israelischen Regierung.

Gegen Juden als solche habe ich schlicht gar nichts einzuwenden, warum auch?

Allerdings hat die israelische Regierung nicht viel Spielraum - wenn man von lauter feindlich gesinnten Völkern umgeben ist, wird man im Gegenzug wohl nicht sonderlich zugänglich sein.

So gesehen also zu verstehen, warum sich die um die Meinung ihrer Nachbarn nicht scheren.

Kommentar von Masseltoff MasseltoffMasseltoff

DH!!Super Antwort,du hast ein Sternchen verdient und sprichst mir aus der Seele!!!

• 2
    Antwort von shalom shalom

dass ich die Regierung von Israel verabscheue und zutiefst hasse.

Wahrscheinlich weißt Du nichts darüber.

Ein eigenes Urteil kann man sich nur über etwas bilden, was man kennt.

Kommentar von hakushi hakushihakushi

du kannst dir kein urteil darüber bilden, ob er sie kennt oder nicht. vielleicht kennt er sie besser als du, keines seiner worte lässt erkennen, dass er keine ahnung hätte

Wieso sollte ich in eine Diskussion einsteigen, wenn ich keine Ahnung vom Thema habe?

• 1
    Antwort von titeroy titeroy

Das ist in Deutschland leider nicht so einfach. Auch ich bin (wie im uebrigen auch viele juegendliche Israelis) nicht einverstanden, mit dem was die israelische Regierung so macht. Tut man aber diese Meinung in Duetschland kund, so wird man sehr haeufig als Antisemit verunglimpft. Wobei ich auch nichts gegen Juden habe - finde lediglich die israelische Politik unangmessen gegenueber den Palaestinensern und auch falsch gegenueber dem eigenen Volk.

Es liegt nicht primär am Konflikt mit den Arabern, sondern, dass die sich von uns Deutschen alles erlauben, sprich z.B. die Thematik mit den Atom-U-Booten. Merkel sagte doch selber, dass wir es denen anscheinend schuldig sind.

• 1
    Antwort von Nudelholz95 Nudelholz95

bist wahrscheinlich moslem, oder?

es ist nicht verkehrt, die Israelis zu kritisieren. ich mag die regierung von denen auch nicht. (bin kein moslem)

Nein, bin ein eingefleischter Atheist.

Kommentar von Nudelholz95 Nudelholz95Nudelholz95

achso, okay. ich bin der meinung, dass sich israel viel zu viel erlauben darf, ohne dass man sie kritisieren darf. klar, deutschland hat Verbrechen gegen Juden begangen, aber deshalb sollten wir jetzt nicht wegsehen, wenn Israel verbrechen begeht. da bin ich absolut deiner Meinung.

Eben. Was kann denn die 3. oder 4. Generation noch dafür?

• 0
    Antwort von marsarts marsarts

kannst du englisch?

denn wenn ja, findest du hier, im form eines zeichentrickfilmes, konkrete antworten die deine meinung sicherlich verändern werden:

http://www.youtube.com/watch?v=DmerYYdJDv0&feature=youtubegdataplayer

• 0
    Antwort von hakushi hakushi

viele mögen die art und weise nicht, wie israel mit dem konflikt umgeht. der ton macht die musik. aber wenn du das meinst, nein man ist kein antisemit, wenn man die regierung eines volkes nicht mag

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.