2

Antirutsch- Balken

Frage von Siggi1910 Siggi1910

http://www.marotech.eu/antirutsch-balken-420.htm ----Hat jemand Erfahrung damit ?? Welche sind die vernünftigsten für Schnittholztransport, Wie lange halten die Dinger usw.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Hallo Siggi,

Mit diesen Balken habe ich keine Erfahrung. Ich habe mir die Balken auf der Seite, die Du oben eingefügt hast, mal angeschaut.

Ich denke, daß sich das nicht durchsetzen wird. Du musst die Balken immer dabei haben. Sie benötigen Platz und sehen auch nicht leicht aus. Leider steht in dem Angebot kein Gewicht der Balken (oder ich hab es übersehen) und der Preis muss per Angebot angefordert werden. :-(

Wenn Du eine Palettenladung hast, sind sie im Weg und verringern zumindest ein bißchen die Nutzlast. Lange Streifen aus rutschhemmenden Material kannst Du aber gut aufrollen und auf kleinem Platz verstauen. Ich hab 16 solcher Rollen dabei, die ich im Staukasten versorgt habe - aufgerollt und mit einem Gummiband fixiert. So muss ich sie nur in die Hand nehmen, wenn ich sie wirklich brauche.

Die Balken müsste ich von Brücke zu Brücke umräumen. Auch wenn man einen Auflieger tauscht, müssen die Balken umgeräumt werden, oder man muss alle Einheiten damit ausrüsten, was - je nach Ordentlichkeit des Fahrers - ein Problem darstellen kann. Weißt ja, wie das ist.....

Kommentar von Siggi1910 Siggi1910Siggi1910

Grüss dich, wir haben jetzt auch schon immer Unterlaghölzer 8X10X240 dabei. Es ist jeder Trailer damit ausgerüstet, aber in der Regel haben wir immer den selben Auflieger dran. Bei uns wurden zwischen letzter Achse und hinterem Unterfahrschutz eine Aufnahmebox für die Hölzer verbaut. Zwischenzeitlich hat mich die Firma aus dem obigen Link angerufen. Sie bieten anderst als im Katalog beschrieben nur noch die Antirutschbalken mit Stahlkern und Gummibeschichtung an. Alles andere hätte sich nicht durchgesetzt. Wiegen tun die Dinger doch sage und schreibe 22kg, na gut ein nasser Holzbalken bringt es auch auf 15-20kg schätz ich mal. Zeitersparnis ist es auf jeden Fall, wenn ich denk dass unsere Holzladungen zum Teil so hoch sind dass man sogar das Hubdach heben muss damit der Stapler es rein bringt kannst dir denken wie schwierig und zum Teil auch gefährlich es ist die Unterlagen mit Antirutschmatten unter und über dem Holz zu belegen.Die Firma will mir ein Sonderangebot für einen Auflieger machen damit wir Erfahrungswerte sammeln können. Find ich gut muss jetzt nur noch den Chef davon überzeugen. Irgend wann kommt man eh nicht mehr darum herum.Der Stahlhändler Kicherer hat die Balken allerding fest montiert schon seit 2 Jahren im Einsatz und anscheinend kaum Verschleiss daran. Gut fest mit der Ladefläche verschraubt ist natürlich schon ein wenig anderst als im Speditionsbetrieb. Schau mer mal würde jemand sagen. Gruss Siggi.

Kommentar von Mausi2548 Mausi2548Mausi2548

Wenn Du eh immer Balken dabei hast, ist es in der Tat egal, ob es Holzbalken, oder die beschriebenen Balken sind.

Daß der Händler Dir ein Sonderangebot unterbreitet hat, finde ich nobel. Hoffentlich lässt sich Dein Chef davon überzeugen.

Pfiät Di. :-)

Spät aber es kommt , mein Chef hat sich nicht überzeugen lassen und ich hab ihn auch voll verstanden. Die Dinger koste Wahnsinnige 295€ pro Stück. kannst sagen rund 3000 € pro Lkw ---- Die kauft keiner. Die kürzeren 80X100X1200 kosten 145€ also ein bisschen weniger als die langen aber auch deutlich zu teuer.

• 1
    Antwort von LaSIMobil LaSIMobil

Für Transporte von Lang Stahl sind die Balken optimal und die Investition lohnt sich auf jedem Fall.

Wenn ich mir überlege was die Untersagung der Weiterfahrt und das Umladen vor Ort auf dem Rastplatz wegen mangelhafter Ladungssicherung kostet, sind die 3000€ gut investiert.

http://www.lasiportal.de/service/aktuelle-nachrichten/antirutschbalken-gummi-hol...

Beste Grüße aus Hagen Martin

Wir fahren nur Schnittholz und fast 300kg Mehrgewicht ist schon recht heftig. Dann lieber Holz mit Antirutschmatten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.